Frage zu meiner Angel

Myname99

New Member
Guten Morgen liebe Anglerboard community,

Ich habe eine Frage, ich habe von meinem Opa eine alte Angel geschenkt bekommen welche schätzungsweise 50-60 Jahre alt sein könnte.
Es ist eine Bambus-Angel, diese ist ca. 3 Meter lang.
Die Angel hat einen stabilen Holzgriff, gelötete und gebundene Ringe und besitzt eine Metallhalterung für die Rolle.
Meine Fragen währen jetzt : Von welchem Hersteller könnte diese Angel sein?, was ist diese Angel schätzungsweise Wert? und wie alt könnte sie wirklich sein?


Video: http://www.youtube.com/watch?v=2oWKi2xwj9w

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Frage zu meiner Angel

hallo ich geh mal von ner DAM aus die noch unter der kennung Ziegenspeck im handel war müsste auf de runterseite stehen und zwar DAM angelgerät mit damyl angelschnut und ein ziegen bock muss drauf seinn dann ist sie orginal un d je nach zustand von 30-400€ der zustand ist d aentscheident obb noch orgianl bindung und ringe drauf sind
lg
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Frage zu meiner Angel

die Angel ist ein Hammerteil,genau so eine hab ich vor einigen Jahren für
15,-€ auf dem Flohmarkt erstanden,also ist sie keine Sonderanfertigung,
gebaut wurde sie in den 50er Jahren ,da sie von verschiedenen Händlern
vertrieben wurde steht keine Marke drauf,stand damals nur auf dem
Beutel.Ist kein besonders schönes Angeln damit bestenfalls schwere
Grundbleimontage.Hab meine bei Ebaye versteigert und 20,-€ bekommen.
Solides Teil aber es gibt bei Gespliesten echt besseres und da steht auch
der Hersteller drauf.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zu meiner Angel

Wie Thanatos schon schrieb, ist es ziemlicher Prügel. Vermutlich wurde sie mal als Boots- und Raubfischrute verkauft. Mögliche Hersteller sind Ziegenspeck (DAM), Noris, Tokoz... Baujahr vermutlich Anfang bis Mitte der 50er Jahre.

Für einen Sammler mag sie noch einen gewissen Wert haben, aber so einen Sammler muss man auch erst mal finden. Als angelbar kann man sie zwar noch einstufen, aber mehr als Aale aus einem Graben wuppen macht damit keinen Spaß, dafür ist sie einfach zu bockig.

Zum Preis. Bei Ebay kannst du vielleicht 30 - 40 € erzielen, mit viel Glück einen Fuffi, aber mehr ist da nicht mehr drin, denn von solchen Ruten gibt es immer noch jede Menge und die sind obendrein noch mit einem Markenlable versehen, was Sammlern sehr wichtig ist.

Ich würde die Rute einfach in Ehren behalten und dem Opa ein Andenken bewahren.
 
Oben