frage zu boilies

Hallo


da ich nur gelegentlich auf Karpfen angel aber doch nicht an den Boilies spaaren will, hab ich mal die blb pineapple ins auge gefast.
Aber da diese boilies schweine teuer sind wollte ich fragen ob es auch geht die nur als köder am Haar zuverwenden, aber dafür mit etwas billigerren Boilies anzufüttern.

geht das? beintrechtigt das den erfolg?


sry für rechtschreibfehler kann ich nichts hab rs.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: frage zu boilies

hallo,

ich für meinen teil würde dir davon abraten. wenn dir die höherwertigen boilies zu teuer sind, dann angel doch mit partikeln.

tigernüsser zum beispiel sind eine ernsthafte alternative.
mais geht natürlich auch ... sind halt beide nicht ganz so selektiv wie boilies.

es soll auch viele angler geben die mit günstigen boilies erfolgreich sind !!! ein bischen wahrheit ist wohl an jedem gerücht, oder ?! ;) ;) ;)

mfg heidsch
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: frage zu boilies

Ja klar geht das!!

Ob du damit Erfolg hast kann dir keiner sagen das must du selbst probieren.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen,wenn du einen Futterplatz anlegst mit Partikel und Baits egal welcher anderen Marke und die Carps nehmen deinen Platz an fängst du auch mit BLB.

GRuss CF
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: frage zu boilies

Hey Fliegenfischer,
Ich würde dir davon auf jeden Fall abraten. Das heißt nicht, dass es teurer werden soll.
Meine erste Frage: Wie groß ist dein Gewässer?
Die zweite: Du hast vor, dir relativ teure Blb Boilies zu bestellen. Wie viel werden das werden? Ich denke doch nicht weniger als 1kg oder?
Ich empfehle dir einfach Hartmais zu kaufen. In meiner Umgebung kosten 10kg Mais bei der Genossenschaft ungefähr 8,- . Wenn dein Gewässer nun nicht das riesigste ist, würde ich an deiner Stelle einfach vorher von mir aus 4 mal anfüttern. Sagen wir jedes mal 2kg gekochten Mais (wie du das machst, kannst du über die Suchfunktion in tausenden von Threats lesen) und 200gr. Boilies.
Somit hast du auf jeden Fall Karpfen am Platz, da genügend Mais am Platz liegt. Nebenbei werden sie den ein oder anderen Boilie probieren. Da es qualitativ hochwertige sind, werden sie diese gerne fressen.
So gehst du erstens sicher, dass du Karpfen auf deinem Platz hast und zweitens, dass sie deinen Boilie schonmal im Mund gehabt haben und gemerkt haben, dass er gut ist.
Fütterst du hingegen mit billigen, schlechten Boilies vor, werden sie schlimmstenfalls überhaupt nicht an deinen Futterplatz zurückkehren, weil es da nur "Mist" gibt. Dann nützt dir dein schöner Blb-Boilie am Angeltag auch nichts mehr ;).
So meine Theorie, vielleicht kannst du es nachvollziehen.

Gruß Marc
 

Grethel

New Member
AW: frage zu boilies

Nabend ...
Bin zwar kein carp-profi, aber bin ja dabei einer zu werden xD.
Ich angel an nem See mit wenig angedruck ... habe mit mais und brotmix angefüttert und paar billigboilies druntergemüscht. Da der Boilie laut info guten Nährgehalt hatte, wars dem karpfen glaube egal was der gekostet hat. Geangelt habe ich dann mit teuren popups die auch ganz anderen geschmack und aussehen hatten wie die boilis im futter. Und so habe ich in 16Std 6 Karpfen gefangen ...
Also einfach mal ausprobieren ;)
Petri und grüssly
 
AW: frage zu boilies

das gewässer ich kanns schlecht ein schätzen sind alte weiher die zu einem Gut gehören.aber es sind dort viele und große karpfen drinn ein weiterer vorteil es angelt dor fast keiner auf karpfen :D
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: frage zu boilies

wieso seit ihr eigendlich der meinung, dass es einen sinn macht mit "billig"-ködern zu füttern und mit "teuren" am haar zu fischen?
glaubt ihr ernsthaft, dass ihr dadurch mehr fische fangt???

wenn die fische eh schon auf euer futter angesprochen haben , dann ist es letzendlich auch egal, ob da ein "teurer" boilie dran hängt oder nicht !!!
deswegen wird ich davon abraten ... die sinnhaftigkeit stelle ich hier einfachmal in frage?!

sicherlich kann man unter andrem verschiedene popups namenhafter hersteller verwenden. das macht schon sinn, jedoch ist das nicht wirklich dein anliegen ... oder habe ich hier was falsch verstanden ?!

mfg heidsch
 
AW: frage zu boilies

mein anliegen iss es einfach mit einem guten boilie zu fischen und damit danna uch was zu fangen aber nicht die sündhaft teuren blb baits in massen in den teich zuwerfen.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: frage zu boilies

Meine Aussage geht in Richtung von heidsch. Wenn du nicht massenhaft teure Boilies füttern willst, warum dann billige? Weil die Karpfen die billigen fressen? Wenn ja, warum fischt du dann nicht mit den billigen? Wieso denn dann plötzlich die teuren? Das ist doch in sich widersprüchig.
Ich hoffe, dass auch du das langsam verstehst Fliegenfischer.

Gruß Marc
 

Knigge007

Active Member
AW: frage zu boilies

Nabend ...
habe mit mais und brotmix angefüttert und paar billigboilies druntergemüscht. Da der Boilie laut info guten Nährgehalt hatte, wars dem karpfen glaube egal was der gekostet hat. Geangelt habe ich dann mit teuren popups die auch ganz anderen geschmack und aussehen hatten wie die boilis im futter. Und so habe ich in 16Std 6 Karpfen gefangen ...
Also einfach mal ausprobieren ;)
Petri und grüssly



Die Frage ist wielange das anhält,ich denke auf Lange Sicht gesehen werdet Ihr so^^den kürzeren ziehen.

Und an Seen wie unseren wo viel natürliche Nahrung da ist, hat man so sowieso keine Chance wie ich selber schon feststellen musste.

Die Fische sind zwar dumm aber so dumm das se nicht mehr merken ob Ihnen dies und jenes Nährwert technisch was bringt wohl nicht.

Wenn man wie ich selbst nicht bereit ist 7-9€/kg für "gute" Baits auszugeben (wo man nie weiß wieviel vom guten Zeug drin ist, wo mir mittlerweile das Vertrauen fehlt), bleibt wohl nur eine einzige Möglichkeit und die heisst selber rollen, oder mindestens Fertig Mixe kaufen sofern man den Bait Herstellern traut....
 
Zuletzt bearbeitet:

Grethel

New Member
AW: frage zu boilies

Hey Knigge :p ..so siehts aus ;) ...ich habe auch angefangen zu rollen ... weil ich so viel hier darüber gelesen ...diese Boilieproblematik wird ja mehr als genug auseinandergenommen im forum.
Wollte mit meinem kurzen post nur zeigen, das es bei mir egal war wie teuer der Boilie war ;). Man muss sich nur info holen was die teile für nen nährwert haben so fern man dem herstelller trauen kann. Wenns dem karpfen gut tut, dann nimmt der auch erstmal jede perle in den mund wenn sie ihm zusagt ;) .... und das mit meinem teureren popup war ne kopfsache xD.
Will niemanden vorschreiben wie er zu angeln hat ...war nur ne erfahrung von mir ...
So und nun wünsch ich euch nen schönen fängigen september ... ich bin bis 29.9. in griechenland surfen ... und freue mich schon auf oktober ... da werde ich dann hoffentlich mal nen paar verhaftungen reinstellen ;) ...
grüssly und petri
 

snorreausflake

Active Member
AW: frage zu boilies

Wenns dem karpfen gut tut, dann nimmt der auch erstmal jede perle in den mund wenn sie ihm zusagt ;) .... und das mit meinem teureren popup war ne kopfsache xD.
In mUnd nehmen tut ein Karpfen so ziemlich alles, egal ob´s ihm gut tut oder net, ob er´s dann frisst ist was anderes#h

@ TE : so wie ich das lese sind das ja kleinere Gewässer oder?
Da brauchst meistens gar net so megamäßig viel anfüttern, erst recht net wenn genug Fische drin sind.
Mir reicht ein Kilo Boilies um zwei Plätze damit zwei Tage zu füttern und am dritten Tag noch damit zu angeln plus noch einige Murmeln nach zu schießen, ist ein 12ha See#h
Einfach mal testen;)
 
AW: frage zu boilies

mit dem selbst rollen hab ich auch schon ins auge gefast.
Nur eine sache iss mir nicht kla geworden wie amche ich die selbst gerollten halbar und wie lager ich die? Und was brauch ich an gerät?
 

Knigge007

Active Member
AW: frage zu boilies

Entweder du gefrierst se ein, oder konservierst se mit Salz, mit chemischen Konservierer würd ich se nich behandeln.....

An Gerät brauchst vorerst eigentlich nur 1 oder 2 Boilieroller und ne Baitgun, die man sich aber selber machen kann, Vorrausetzung ist halt ne Bohrmaschine oder nen Akkuschrauber der bissle Dampf hat.

Gibt hier im Board ne Anleitung wie man sich ne Baitgun bastelt, musst mal suchen.

Topf und den Kram hat man ja daheim.

Das ist zwar nicht das Optimum aber zum anfangen reicht das völlig.


Ich möcht meine Boilies von Anfang an dämpfen, da hier welche so nett waren und die Dampfgarer für Gemüse getestet haben werd ich mir auch so ein Teil abchecken, kriegt man schon ab 30€, findest auch mit der SuFu.
 
Oben