Frage zu Boiliemixe

Quado

Member
hi zusammen.
hab eine frage bezüglich der verschiedenen boiliemixe.
wie zb den birdfoodmix.
den ich mir mal gerollt habe..
verwendet ihr flavours oder sweetner.

meine zusammenstellung sieht so aus.

250g Vogelfutter
250g Grieß
200g Sojamehl
200g Reismehl
100g Maismehl

10 Eier
1 teelöffel salz
30ml Olivenöl

ohne flavour und sweetner

kommt es eher auf den geruch des boilies oder der löslichkeit drauf an.
wie ist euer meinung und was haltet ihr von dem mix.
sollte ich doch flavours oder sweetner einsetzen.

mfg Quado
 

ObiOne

Member
AW: Frage zu Boiliemixe

Also ich setze bei meinen Mixen auf Natur ;) das einzige was ich chemisches in den Mix haue ist Sweetner, damit hab ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als Geschmacksträger nutze ich einzelne Zutaten im Mix wie Garnelenmehl, Green Lipped Mussel, Spanish Pepper, Fishoil, Knoblauchgranulat usw..
Hab bis jetzt bestens damit gefangen und halte net viel von Flavours oder Exotischen "Wunderkugeln" #6

Gruß Obi
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Frage zu Boiliemixe

Der Geruch eines Boilies sagt nicht viel aus, weil man nur an der Luft riechen kann. Unter Wasser kommt das ganze eher einem Schmecken gleich. Es kann deshalb nicht schaden, wenn der Boilie seine Attraktoren an das Wasser abgibt.
Der Boiliemix ist gar nicht so schlecht. Er ist nur sehr kohlenhydratlastig und ich würde noch ein paar Geschmacksträger mit dazumischen. Spar dir das Geld für Flavour und Sweetner und hol dir lieber ein paar nette Geschmacksträger.
Vorschläge:
Milchpulver sorgt dafür, dass der Boilie seine Attraktoren an das Wasser abgibt
Fischmehl, bzw. gemahlene Pellets hat einen hohen Nährwert und Karpfen lieben das Aroma
Erdnussmehl ist recht fettig, übt aber einen hohen Reiz aus
Gewürze sind immer eine gute Wahl, um den Köder zu verfeinern
gerösteter und gemahlener Hanf - wie Hanf auf KArpfen wirkt ist ja bekannt
...
 
Oben