Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Ich habe beschlossen mir für nächstes Jahr einen süßen Birdfoodmix zusammenzustellen, dabei ist mir aufgefallen das alle süßen Birdfoods (Quiko, Birdfood Gelb, Nectarblend) Honig und Biskuitmehl (dieses enthält Haushaltszucker (Saccharose))enthalten. Sowohl Haushaltszucker (das ist der "normale" Zucker" aus auch Honig sind ungesund für den Karpfen und und werden von ihm nach einer gewissen Zeit gemieden.
Warum enthalten aber so viele Boiliemixe diese Birdfoods und das oft bis zu 30%?
Meine einzige Erklärung wäre dass diese Menge dieser Zutaten die in den Birdfoods enhalten sind nicht ausreichen um den Karpfen bei einer Dosierung von bis zu 30% des Birdfoods dazu zu bringen den Köder zu meiden auch wenn er über eine länge Zeit gefüttert wird.
Oder meidet der Karpfen wirkich die Köder die ca. 30% dieser Birdfoods enthalten nach einer gewissen Zeit?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Anglersuchti
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Hallo,

zunächst ein mal wird der Karpfen bei diesen Zuckermengen den Köder ganz bestimmt nicht meiden.
Es ist total unklar, ob Zucker abstoßend wirkt oder nicht. Dafür besteht eine hohe Chance, dass er weder abstoßend noch anziehend wirkt. Auch Auswirkungen auf die Verdaulichkeit wird der stark wasserlösliche Zucker in diesen Mengen nicht haben. Der Traubenzucker im Honig könnte theoretisch sogar noch verdaut werden.

Wenn es nicht so nervig wäre, würde ich an einigen Gewässernsogar höher ran gehen als 30% von dem guten Nectarblend, dem schönen Quicko, CLO, Red Factor usw.

Deine angestrebten 30% Quicko sind vollkommen in Ordnung. Wer auch immr dir erzählt hat, dass dies zu viel sei, ist meiner Meinung nach erfahrungsgemäß auf dem Holzweg.|wavey:
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Mensch, ich sage jetzt nix gegn Boilies und co. aber wenn du zu mir in den Spreewald kommen würdest, schätze ich bekommst du auf Boilie nich eine Biss...!:g
Warum?! weil die Karpfen bei uns Boilies gar nicht kennen, daher wird es so kommen da sie die Kugeln einfach links liegen lassen...
2. Du kannst dort nich wochenlang anfüttern, weil die Boilies sonst am Grund verfaulen und die wasserquali sinkt dadurch dramatisch...!

Ich würde es an deiner Stelle mit einfachen Ködern probieren wie z.B. Mais, Wurm, Tauwurm, Made, gelegentlich auch pellets#c
halt Köder die hier in rauen Mengen vorkommen...!!!
ich habe schon Karpfen von 60cm hier mit Wurm gefangen.

Ihr denkt jetzt bestimmt: Boah, was für ein Luser, 60cm is ja nischt...
Ich sage es mal so, Karpfen von 50-60cm machen mehr Spaß im Drill als solche riesen Brocken (meine Meinung) und schmecken viel besser.

Ich wette jetzt kommen Kommentare wie: Wer entnimmt schon Karpfen von 50cm?! Ich freue mich über solch einen fang riesig...!
Und nehme vielleicht von 3 Karpfen die ich fange (is nich selten bei uns) vielleicht einen einzigen.
Das schadet überhaupt nicht!

Ich möchte damit nur sagen: Gebt nioch zu viel Geld aus für Köder! was bringen euch die Köder wenn ihr keine vernünftigen Ruten geschweige denn, billige Kurbeln habt...

Ich will damit nicht sagen das ihr nur Billig-Köder kaufen sollt sondern stellt euch vor ihr seit ein Karpfen...!
Wenn rechts ein schöner lebendiger, gut riechender Tauwurm liegt oder rechts ein lebloser Boilie?!

Ich glaube der tauwurm is besser

Genau wie das Anfüttern, ihr klopft da tausend Kilo Futter ins Wasser und fangt so! Na toll, macht das Spaß?

Es geht beim Angeln darum die Fische zu finden, z.B. mit Futterkorb und Mais alle guten Ecken abtunken...
Versteht ihr was ich meine, die Fische sollen nich euch finden sondern ihr SIE...!

Nur wer das geschafft hat ist in meinen Augen ein Angler!

Petri Heil|wavey:
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Alles klar! Die Tipps haben wir soweit erstmal notiert!
Petri zum schönen 60er und weiterhin viel Spaß beim Karpfenfischen! :)#h

PS: Die Karpfen müssen sich nicht an Boilies gewöhnen, sie nehmen sie auch so. Mit Boilies mußt du auch nicht immr viel füttern, manchmal reich ein wenig auch aus!

Dein Tauwurm wird dir sicher auch weiterhin schöne Karpfen fangen, wenn du die Fische fleißig suchst und dich eine andere Spezies als Beifang nicht stört!#h
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Na und das ist ja grade das spannende, was hat da grade mien tauwurm genommen...?
Man ich will nich sagen das modernes Karpfenangeln ******* is,
aber ich habe bis jetzt nich eine Karpfen auf boilie gefangen!

12 stunden angesessen nich einmal hat sich der Pieper bei der Boilierute gemeldet, bei Tauwurm-Mias-made schon, 2 Karpfen und etliche Brassen in größen von 50cm...

Is das nich grade das schöne man weiß nie was da den wurm genommen hat!
 

Schleie!

Wintersun
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

ich denke ebenfalls, dass der anteil so gering ist, dass der karpfen das nicht als "abstoßend" empfindet. ist ja mehr oder weniger auch so bestätigt durch die haufenweise boilies mit 30% birdfoodanteil, die ihre fische auf längere sicht fangen.
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Moinsen!

Klar carpfisherbasti, jeder so wie er mag, der eine allround, der andere eher zielgerichtet. Wenn du viele Jahrzehnte angelst, kann sich dein Ansinnen noch ein paar mal ändern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ein Anglerleben ist lang.
Der Themenstarter ist jedoch gerade mit Boilies unterwegs, und das bestimmt mit gutem Grund und mit Spass bei der Sache.;)
Um nicht zu sehr abzuschweifen, gehe ich nochmal auf den Zucker ein...;)|wavey:

1. Der Birdfoodboilie hat durch seine grobe Struktur schon viel von dem Zucker verloren bevor er in den Darm gelangt.

2. heißt 'unverdaulich' oder 'schlecht verdaulich' nicht gleich schädlich. Viele Substanzen sind für den Karpfen schlecht verdaulich und werden teilweise einfach ausgeschieden. Das bedeutet oft, dass z.B. Substanzen wie Sacharose und Lactose schlechter zur Energiegewinnung genutzt werden können als z.B. andere Stärkemittel.

Solche Sachen spielen aber mehr in der Zucht eine Rolle, denn am Angelgewässer.

Ich persönlich verwende keinen zusätzlichen Haushaltszucker in Boilies, weil ich der Auffassung bin, dass er, ausser Konsistenzproblemen, nichts bringt.
Der Anteil in Bisquitmehlen hingegen stört nicht weiter.
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Also, als erstes möchte ich mich für eure Antworten bedanken.
Wie Spaltkarpfen schon richtig vermutet hat, habe ich meine Gründe mit Boilies zu füttern/angeln. Der Boilie ist sehr vielseitig und lässt sich immer an die Bedingungen anpassen und das mag ich an ihm.
Danke dass ihr mich in Sache Birdfood aufgeklärt habt!
Ich finde Boilies selber machen ist einfach super und ich kann es jedem weiterempfehlen!
MfG, Anglersuchti
PS. meinen ersten Karpfen fing ich auch auf Wurm! Allerdings habe ich mir als Ziehl genommen, meine Angelmethoden immer weiter auszufeilen und viele Sachen zu testen um so noch mehr zu fangen.
 
AW: Frage zu Birdfood als Boiliezutat

Jeder wie er es mag...!
Ich wollte mit dem ganzen nur sagen das man auch mit EINFACHEN Methoden Fische fangen kann...!
Tut mir leid, war nich böse gemeint (an alle!)! Jeder angelt so wie er es mag...
Ich so, Du so...
ich angle eigentlich auch recht gern mit Boilie an Zuchteichen, vielleicht kennt ja jemand die Karpfenteiche in Glinzig...?!
Dort fische ich am liebsten mit Muschel- Boilies von Top Secret oder mit Heilbutt pellets!

Sorry noch mal, angeln entwickelt sich rasend schnell da komme ich nicht hinterher...
Vor allem das Karpfenangeln!
ich wollte mit dem ganzen nur sagen, dass man eine Rute mit Wurm, Maden oder Mais auslegen kann und eine zielgerichtet auf Karpfen mit Boilie...

Ich wünsche euch allen viel Petri!

Achso, ich kenne mich mit boilies eigentlich nich so jut aus aber Birdfoot- Vogelfutter habe ich gehört soll gut funktionieren (zum Anfüttern und als Zusatzstoff für Boilies...)!

Grüße Carpfisherbasti
 
Oben