Frage zu Angelruten

DD-Eddi

New Member
Hallo ich habe mal paar fragen zu meinen Angelruten, die sind schon etwas älter und aus dem Urlaub also sicherlich kein Profi werkzeug ;)
Und zwar geht es mir um folgendes ich habe mir vorgenommen dieses jahr Urlaub in Norwegen zu machen. Und da bin ich gerade dabei mir die ausrüstung zusammen zustellen, nun hab ich schon überall gesucht ob die geeignet sind oder nicht, und konnte leider nix finden. Mir ist zwar schon klar das ich da neue rollen kaufen muss, würde aber gerne mal wissen ob die Ruten selber dazu geeignet sind oder nicht?!
Ich habe eine
"Silstar Pavero Tele Pike 350 / A80-120" mit Spule: "Eurostar Pro 40"
und eine "D.A.M Record 2000" wg 30-60g, Spule: "Silstar System 2"

bzw. was wäre mit diesen hier möglich?

Habe zwar noch nicht so viel Ahnung bin aber für jede Hilfe dankbar #h

AW: Frage zu Angelruten

Grundsätzlich stehe ich Teleruten bei Salzwassereinsatz sehr kritisch gegenüber. Die feinen Salzkristalle "verschweissen" förmlich die Elemente und machen ein Zusammenschieben kaum mehr möglich. Generell sind die Stöcke aber vom WG her ok - Sprich zum leichten Pilken und Spinnfischen gut geeignet. Was jedoch die Länge angeht... 3,50 bzw. 4,20 m sind mir da persönlich zu lang. 2,70 - 3 m wären "handlicher"!
Da ich selbst mit 2 Euro bzw. Silstar-Rollen die Meeresangelei begonnen hatte, kann ich Dir versichern, dass die den Ersteinsatz noch überleben, aber am zweiten Tag die Grätsche machen werden. So war es bei mir und damals galten die Dinger noch als "neu"...
"Profigerät" (whatever dat is) braucht keiner von uns Urlaubsanglern. Es muss auch um Himmels Willen nicht "das neueste" Material sein. Auslaufmodelle tun es wunderbest. Bsp: bei Gerlinger gibt es noch eine 3500er Daiwa Regal Xi für 45 € (statt 85 €). Prima Rolle, die auf eine 80 - 100 g Rute allerbest passt!!!

Kommt drauf an, worauf du fischen willst. Man sollte die Power einiger Fische nicht unterschätzen. Investier lieber 100€ in eine 40€ Rute und eine 60€ Rolle und du erlebst keine bösen Überraschungen.

Kurz und Knackig! Die Antwort gefällt #6
Ok dann kann ich die ja doch mitnehmen und muss mal 2 neue suchen.

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an, worauf du fischen willst. Man sollte die Power einiger Fische nicht unterschätzen. Investier lieber 100€ in eine 40€ Rute und eine 60€ Rolle und du erlebst keine bösen Überraschungen.

Welche Ruten / Rollen bewegen sich in den Preisklassen die auch ganz ok sind?! Könntest du mir da einige bespiele geben?

danke

Als Rolle würde ich Dir schonmal die Penn Slammer 360 empfehlen, die lässt dich nicht im Stich.
Als Rute tut es im Grunde jede Markenspinnrute z.B. die Magic Spin Reihe von Balzer, das Wurfgewicht ist zweitrangig (um die 100gr ist aber nicht falsch), da Du beim Bootsangeln ohnehin kaum auswirfst und du mit einer guten Rolle fast jeden Fisch ausdrillen kannst, ohne dass die Rute bricht.
Habe dieses Jahr z.B. mit einer 5-40gr WG Rute u.a. 90er Köhler gefangen.
Eine der P/L mäßig besten Ruten ist wohl die Balzer Baltic Sea 165, die kostet ein paar Euro mehr, bietet dafür aber einiges. Die Rutenlänge sollte mMn 2,70 nicht überschreiten.

ok, das hilft mir erstmal sehr weiter, danke!
Gibts vllt. ein Thread oder sowas, was man so alles und vorallem wieviel! mitnimmt für eine woche zu dritt angeln?!

Zurück
Oben