Frage zu Akku und Ladezustand

Frango

Member
Hei boardies,
habe mein Echolot in eine portable Version umgebaut und einen 12 V, 7,2 A Bleigelakku als Energiequelle angetappert. Meine Frage ist jetzt, bis auf welches Niveau ich den Akku runterfahren darf/kann, ohne irgendwelchen Murks zu veranstalten (habe hier was von Tiefenentladung gelesen, möchter der gegebenfalls vorbeugen). Klarer ausgedrückt, bekomme ich Probleme, wenn der Ladezustand bsw. nur noch 3 V beträgt (falls ich dann überhaupt noch "Empfang" habe, oder sollte ich vorsichtshalber bei bsw. 5 V den Lotbetrieb beenden?? |kopfkrat|kopfkrat
Freue mich auf Eure statements!:vik:
Bis denne
Frango

heinzrch

Active Member
AW: Frage zu Akku und Ladezustand

du solltest deinen Akku nicht tiefer als ca. 10V (besser 10,5 V) entladen, da du ihn sonst tiefentlädtst und damit dauerhaft schädigst....

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber

Hallo Frango#h
Ich weis nicht welches Echolot du hast aber bis 5V kommst Du gar nicht. In der Regel schaltet ein Echolot so um die 9V selbständig ab. Ist zumindest bei meinem Lowrance X-136DF so.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das man bei 9V schon von einer Tiefentladung sprechen kann, die den Akku schädigt.#c

Hallo Frango.

Wenn dein Echolot abschaltet, solltest du deinen BleiGel-Akku aufladen.
Wenn du den Akku längere zeit nicht benutzt ist es angebracht, ihn zwischendurch mal aufzuladen.

Ich habe in Unkenntnis meinen Akku "tiefentladen" und ihn damit zerschossen. Muß mir jetzt für den Sommer einen neuen zulegen und werde ihn, nachdem ich mich habe beraten lassen, dann so behandeln wie oben beschrieben.

Gruß "b"

Loup de mer

Member

Hallo Frango

Zu deiner Frage hatten wir mal diesen thread, in dem eigentlich alles geschrieben wurde und aus dem ich auch mein Wissen zum Thema habe.

Frango

Member

Hallo,
super, vielen Dank, jetzt fühle ich mich doch schlauer!!!:vik::vik:
Beste Grüße
Frango

Pilkman

Active Member

Moin,

meine Blei-Gel-Akkus für den Elektromotor fahre ich nicht unter 11,5 Volt Belastungsspannung und gleiches würde ich Dir für Dein Echolot-Akku auch empfehlen.

Blei-Gel-Akkus haben einen anderen Betriebsspannungsbereich als beispielsweise Blei-Säure-Akkus und sollten nicht zu tief entladen werden.

Das Akku erst zu laden, wenn das Echolot abschaltet, dürfte Dein Akku auf Dauer zerstören, da die meisten Echolote von Lowrance, Eagle etc. mindestens 10 Volt benötigen, um zu arbeiten.

PS:
Ein Minnkota-Spannungsprüfer deklariert ein Akku bereits ab einer RUHESpannung von 12,0 Volt als leer und demzufolge nachzuladen. Das deckt sich zumindest im Bereich des E-Motor-Betriebs mit meinen Erfahrungen zur empfohlenen Betriebsspannung.

Oben