Frage zu Abu Ambassadeur

eisentrude

Member
Hallo an Alle,
ich suche eine neue Rolle fürs Jerken und schwere Spinnen sowie zum flotten Köhlerangeln und hab mir jetzt mal die 5601, 5501 sowie 6601 ausgekuckt. Kann mir jemand einen Tip dazu geben? Und was bedeutet C3 und C4 ? Wie siehts da mit der Rücklaufsperre aus - ist die unendlich?
Danke
 

Jirko

kveite jeger
AW: Frage zu Abu Ambassadeur

hallöli eisentrude #h

C3 = 3 kugellager... C4 = derer 4 (eins zusätzlich in der spindelführung)... rücklaufsperre greift in jeder kurbelposition ohne ruckeln...

...für´s dauerhafte köhlerstippen, halt ich deine genannten modellvarianten für´n büschen „underdressed“ – ist aber auch nur meine persönlich meinung. hatte selbst mal ne 6500er C4 für die schwattenjagd im einsatz... nun ist es eine 975er CS... ohne schnurführung! und auf die solltest du beim vertikalen fischem vom boot auf storsei auch verzichten... was nicht dran ist, kann nich zerbröseln ;)... für´s reine baitcasten, je nach ködergewicht, sind deine genannten ABUs sicherlich ne ganz feine alternative! aber für´s jerken & köhlerfischen würd ich persönlich andere alternativen bevorzugen #h
 

eisentrude

Member
AW: Frage zu Abu Ambassadeur

Hallo Jirko,
Dann werd ich man die 6601 fürs Jerken nehmen und bis Mai sparen und für die Schwarzen eine grössere ohne Führung kaufen.
Danke für den Tip!
 

cbrr

Member
AW: Frage zu Abu Ambassadeur

Hallo,

fürs jerken gibt es von Abu die 5601JB. Die hat eine Wippe für den Freilauf. Hat ein Kumpel von mir. Da mir die aber zu teuer war (ca. 150€) hab ich mir zum jerken die Shimano Gardiff geholt. Gibt es bei Schirmer im Moment um 20% billiger. Kostet sonst um die 90€ und hat auch die Wippe für den Einhandwurf. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Fein einzustellen usw. Nimm fürs jerken eine von den beiden und fürs schwere pilken ne andere. Ansonsten bist Du bald ein von beiden leid.

Gruß
Mike
 
Oben