Frage wegen Angelart und Nachtangeln

bambuleeugen

New Member
Hallo,
ich bin 22 und habe 2005 meinen Angelschein gemacht.Habe in der Zeit einige Zeit lang nicht geangelt und leider auch ein paar Sachen vergessen.War aber letzte Woche in Holland angeln und habe nun wieder Lust bekommen.

Ich würde gerne wissen wie die Art zu Angeln heisst , die ich benutzt habe.(Wollte das wissen ob es überhaupt erlaubt ist).Undzwar funktioniert das ganze mit so einem elektrischem Bissanzeiger. An der Rute selber kommen nach dem Vorfach ein paar Gewichte mit nem Futterkorb, der an einem Plastikrohr befestigt ist. Dann wirft man das ganze ein und wartet auf den Bissanzeiger.

Darf ich mit dieser Methode am Rhein oder im Neusser Hafen angeln?

Nächste Frage wäre ob man am Rhein und im Neusser Hafen Nachtangeln darf. Am Rhein hab ich gelesen, dass es erlaubt ist mit einem vorne offenen Zelt.
Wegen dem Neusser Hafen kann ich bei Google nix finden. Außer dass ein User in einem Board meinte dass es seit neustem erlaubt seie.

Dankeschön fürs Lesen.Und ein Danke an die Leute die mir antworten.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Frage wegen Angelart und Nachtangeln

Hallo und willkommen im Board#h,
Ersteinmal kann ich dich zu deiner Entscheidung, mit dem Angeln wieder zu beginnen, nur beglückwünschen, du wirst es sicherlich nicht bereuen:)

Die von dir beschriebene Methode ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine einfache Variante des Methodfeedern, eine ausgezeichnete Methode um auf große Friedfische und Karpfen zu angeln. Zu deinen Locationfragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe du wirst viel Spaß und Erfolg bei deinen Angelversuchen haben;).

Mfg Holz Hecht

P.S. Wenn du deinen Fischereischein 2005 gelöst hast, solltest du darauf achten, dass dieser auch in 2015 gültig ist. Denn normalerweise kann Man den Fischereischein nur für Zehn Jahre beantragen
 

bambuleeugen

New Member
AW: Frage wegen Angelart und Nachtangeln

Danke für deine Antwort. Hab das mal schnell gegoogelt und das müsste es sein. Halt eine einfache Form davon.

Und danke für den Hinweis. Hatte das schon für die Woche geplant den Fischereischein zu erneuern und einen Gewässerschein zu holen. Kostet hier um die 48 € für 5 Jahre.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Frage wegen Angelart und Nachtangeln

Am Rhein nrw ists kein Problem aber die karte ist ohne häfen da machst dich am besten in nem angelladen schlau wo du die karte für n neuser bekommst.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Frage wegen Angelart und Nachtangeln

Nachtangeln ist wie erwähnt überhaupt kein Problem auf normaler Rheinstrecke. Wegen dem Neusser würde ich auch einfach mal schnell in einem Angelladen in deiner Umgebung anrufen. Dann hast du die Antwort. ;-)
 

bambuleeugen

New Member
AW: Frage wegen Angelart und Nachtangeln

Ja hab heute in der Stelle angerufen, die die Gewässerscheine verkauft. Und die konnten mir nicht sagen ob Nachtangeln erlaubt wäre. Was ich sehr merkwürdig fand. Das ist auch die einzigste Stelle wo man den Schein kaufen kann. Die meinten ich soll mal bei RheinCargo anrufen.

Noch eine kleine Frage. Wollten vielleicht doch nach Roermond
fahren zum Angeln und uns den VISpas kaufen. Darf man den auch ohne Angelschein kaufen?Nicht für mich sondern für einen Freund, der dann gerne mitangeln würde.
Wenn das nicht geht, darf ich meinen Freund an der 2 Rute mitangeln lassen in Holland?(wenn ich den VISpas habe natürlich)

Danke für die Antworten.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Frage wegen Angelart und Nachtangeln

.
Noch eine kleine Frage. Wollten vielleicht doch nach Roermond
fahren zum Angeln und uns den VISpas kaufen. Darf man den auch ohne Angelschein kaufen?Nicht für mich sondern für einen Freund, der dann gerne mitangeln würde. .

In der Tat ist es so, dass man in den Niederlanden keine Prüfung wie in Deutschland ablegen mus. Also holt euch den VISpas und Feuer frei für dich und deinen Kumpel;)#6
 
Oben