!!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
Hi,

ich möchte mal eine Diskusion ins Rollen bringen.
Ist es jetzt so das Fische bei zunehmendem Mond schlechter beißen als bei Voll bzw. abnehmenden Mond?
Oder ist das nur einbildung?????

Jetzt seit Ihr dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus S.

Active Member
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten



Und was zum Teufel ist ne Mondfaße??? Beissen die?? Ich geh nie wieder Nachts alleine angeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

theundertaker

Guest
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Ich hab jetzt auch ein bisschen Angst....wie groß werden denn Mondfaße? Sind das nur kleine mondrunde Insekten? Mit oder ohne Stachel? Sollte man neue Tierarten nicht eigentlich melden? Ich werd bei Gelegenheit mal die Regierung deshalb anschreiben...wünsche dann auch schöne Grüße vom gesamten AB ;-)

Gruß, Thomas XDXD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Ahhh verschrieben wie kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aqauwatch

Member
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

ich hab bisher nichts feststellen können, das bei einer gewissen mondphase mehr oder weniger beißt.
wenns mal schleppend läuft, hats warhscheinlich andere ursachen. so meine erfahrung
 
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Hi
Aale bei Vollmond bei Neumond oder gar kein Mond,das gleiche mit Zander und Hechten,obwohl ich da sagen muß,das der Vollmond sogar bißchen hilft wenn er durch die Wolken kommt.Bei Vollmond haben wir schon einige Zander und Hechte überlisten können,sie nutzen diesen wohl wie eine Taschenlampe.
Wer schon mal Nachts schwimmen wahr und das bei Vollmond,dann mal taucht und nach oben guckt,wird sehen alles im Wasser zeichnet sich als Schwarze Siluette ab,und daher nutzen Räuber in manchen Gewässern sogar Vollmonde zum besseren Jagen.Aber ansonsten Schwachsinn(Mond ja oder nein),genau wie Ostwind.Ob ost süd west,habe schon bei jedem Wind gefangen.
lg
 

drehteufel

Active Member
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Hallo,

meine Erfahrung und meine selbsgeführte Statistik sagt: Bei abnehmendem Mond habe ich besser Zander gefangen. Vollmond war nie gut, Neumond war auch okay.
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Mit welcher Montgae/art fängst du dann die Zander? Mit Fetzen? Oder?
 

drehteufel

Active Member
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Nein, ausschließlich mit Gummifisch. Habe dabei feststellen können, das die Morgenstunden wesentlich effektiver sind als die Abendstunden, zumindest bei mir...meist geht nur etwas bis 1 oder 2 Stunden nach dem Hellwerden, dann kann ich getrost zusammenpacken.
Vielleicht sind die Fische dann auch nur zufällig gerade weitergezogen und einfach nicht mehr am Platz. Nur habe ich so gut wie alle Fische über Wochen in einem bestimmten, recht engen Zeitfenster gefangen, und dann eben wesentlich besser bei abnehmendem Mond.
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Ja wir Zelten an einem See. Also werd ich mal eine Rute die ganze Nacht auf grund mit Fetzen legen ma schauen ob da was beisst. Und wenn net dann kann ich immer noch morgens mal mim Spinner oder Gummifisch oder what ever versuchen. Aber Danke für deinen Tipp. Haben auch im mom zunehmenden Mond. Karpfen beissen auch besser bei zunehmenden Miond da wir 6 Ruten auf Karpfen haben. Also haben da 16 Ruten im Wasser da wird ja wohl was gehen. :q:q:q:q:q:q:q
 
G

Global Playboy

Guest
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Ich weiss nicht. Ich weiss nur das man bei Vollmond schlechter Aale fängt als bei Neumond. Ansonsten ist das Thema Mondphasen gänzlich an mir vorbei gegangen...
 

Kurtinca

New Member
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Ich weiss nicht. Ich weiss nur das man bei Vollmond schlechter Aale fängt als bei Neumond. Ansonsten ist das Thema Mondphasen gänzlich an mir vorbei gegangen...

An mir nicht...
Nach einem sömmerlichen 5 Tage Ansitz (Abends/Teig/Karpfen) war nach erreichen des vollen Mondes abrupt Schluß mit den Bissen (und Fängen :() - allerdings drehte ab der Vollmondnacht auch der Wind ;)
diese und ähnliche Erfahrungen auch bei Zandern, Aalen, Schleien

tinca
 
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Bei Vollmond, wenn's so richtig hell ist Nacht's, fang ich so gut wie nicht's.
Sehe aber die Idee Spinnfischen bei Vollmond als sehr positiv und werde dies ausprobieren.
 

stadtangler

Member
AW: !!!Frage!!! Thema: Mondphase = Beißverhalten

Wer schon mal Nachts schwimmen war und das bei Vollmond, dann mal taucht und nach oben guckt, wird sehen, alles im Wasser zeichnet sich als Schwarze Siluette ab, daher nutzen Räuber in manchen Gewässern sogar Vollmonde zum besseren Jagen.

Stimmt genau! Deshalb sind schwarze Kunstköder nachts besser geeignet. Zumindest der Bauch sollte schwarz sein.

Es gibt auch Kanalstrecken, wo das Licht von Strassenlaternen ins Wasser fällt und die Zander rauben genau im Lichtkegel.
 
Oben