Frage: Schärengärten in Schweden

Gorrotz

New Member
Hallo Angler

Wir sind eine Gruppe von 13 Leuten die nächste Woche ein Wochenende in den Schärengärten bei Stockholm (Schweden) verbringen (ganz genau: Oxelösund). Ich hoffe jemand hier war dort schonmal oder kennt das Gewässer und kann einige offene Fragen beantworten.

Wir werden auf eine Insel gefahren und dort unsere Zeit verbringen. Das Angeln soll dabei zwar wichtiger Bestandteil, aber eher nebensächlich sein. Wir hoffen natürlich trotzdem auf Erfolg bei unserer Jagd auf Hechte! Wir haben es leider nicht geschafft von Deutschland aus ein Boot zu organisieren und wissen nicht, ob es vor Ort möglich ist. Jetzt die Frage: Ist man auf ein Boot angewiesen?
In einem Blinker Bericht hab ich gelesen, dass nicht geschleppt wurde, sondern verschiedene Inseln angefahren wurden um die Ufer anzuwerfen. Wir werden uns höchstwahrscheinlich dort zwar eine Insel aussuchen dürfen von der wir meinen auch vom Ufer aus Glück zu haben, aber wenn jemand in diesem Forum schonmal dort gewesen ist, kann er vielleicht beschreiben wie die Inseln allgemein so aussehen. Einige K.O. Kriterien die gegen ein Angeln von der Insel aus sprechen würden wären: Lange Flachzonen, sehr felsige Uferzonen, stark verkrautete Uferzonen. Und: Macht es Sinn, eine Wathose mitzunehmen? Wie stehen allgemein die Chancen in der Region für 1 Tag doch ein Boot auftreiben zu können? Hat jemand evtl. sogar einen Kontakt bei dem man dies organisieren könnte?

Ich könnte sicherlich ruhiger schlafen wenn ich wüsste, das wir den Angelkram nicht umsonst mitnehmen, und freue mich wenn jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße

Gerrit
 

hechtkönig2

New Member
AW: Frage: Schärengärten in Schweden

Hallo Gerrit,

bin schon 13x etwas südlicher im Schärengarten gewesen (Höhe Söderköping) - denke aber es sieht alles ähnlich aus.
Ich denke, ein Boot ist ein Muss. Die meisten Inseln sind recht klein und haben viel rutschiges Granitfelsenufer oder Schilfufer, sodass die Anzahl befischbarer Stellen eher geringer sind. Ausserdem seit Ihr mit 13 Mann ruckzuck durch auf einer Insel.
Würde Dir raten, noch dringend nach Booten Ausschau zu halten.
Gruß
Stefan
 
Oben