Frage der Rollengröße

murph

Chief
Hallo,

ich möchte mir die Pezon & Michel Concept Spinning 210cm 5-20gr kaufen und damit hauptsächlich auf Barsch & Forelle angeln mit Spinnern, kleinen Wobblern, Top-Water und Rigs. (Es ist nicht ausgeschlossen, dass dort auch mal ein schöner Hecht / Zander beißt)

Daran möchte ich mir eine Shimano Stradic FC basteln, nur weiß ich nicht genau um die Größe. Reicht die 1000er oder doch lieber die 2500er? Als Schnur kommt ne PP 0,10er drauf.

Leider hat mir die SuFu nicht solch Erkenntnisreiche Ergebnisse ausgespuckt, sodass ich euch befragen muss.


LG
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Frage der Rollengröße

Naja Penn Sargus und Shimano Stradic kann man nicht so direkt miteinander vergleichen.


Ich finde die 2500er zu schwer/gross für Zielfisch Forelle & Barsch.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Frage der Rollengröße

moin,
die 1000er ist zu klein!
hab die 2500er stradic an ner pezon & michel gunki kaze! passt optimal! hab schon diverse barsche und hechte in der zeit(seit 4wochen) seit ich sie hab gefangen! macht echt spaß, gibt für mich kaum ne bessere combo!wollt auch erst ne 1000er aber das macht nicht viel sinn, grade wenn du vorrangig auf barsch und forelle willst! zu schwer find ich sie garnicht, is bei meiner 1.90m rute optimal vom gewicht her, und der 88cm schnureinzug pro kurbelumdrehung ist der hammer! ich fisch die mit ner 0.17er stren microfuse(tragkraft 10.2kg, ne superschnur), ne 0.10er powerpro find ich persönlich zu dünn! die hat nur ne tragkraft von 5kg, wenn da mal n ordentlicher hecht oder ne forelle einsteigt könnts eng werden!
also, ich kann dir die 2500er nur empfehlen! und das beste is ja das es noch ne japan produktion is und nich son mist aus malaysia! da hast wenigstens noch qualität aus dem hause shimano japan

am besten kommst mal nach lübeck zu fishermans partner und nimmst das alles mal inne hand und machst n paar würfe - alex und mirco geben dir gerne tipps!und günstiger als im netz oder so bist hier auch!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pade

New Member
AW: Frage der Rollengröße

Ich denke ne 1000er Rolle müsste langen. Hab auf einer 2,10 mit 5-20gr Nexave von Shimano ne 1000er Exage drauf und das passt perfekt zusammen, also ich würde sagen Größe 1000 langt auf Barsch und Forellen eigentll. auch.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Frage der Rollengröße

ne 1000er reicht sicherlich, hab an meiner anderen rute ne 500er is der hammer, da die combo grad mal ca. 350gr. wiegt, hab ich auch schon hechte mit gedrillt(da kurbelst dir auch mal n wolf...), aber is dann doch n ordentlicher kampf! von daher würde ich eher zur 2500er raten, grade wenn doch viel hechtgefahr besteht, aber das mußt du selber entscheiden, oder wenn möglich im laden mal zusammenbauen und testen wies dir inner hand liegt!
mfg
 

Chrizzi

Active Member
AW: Frage der Rollengröße

Ich würde eine 2500er nehmen und keine Geflochtene. Für Wobbler, Topwaterbaits ist Mono/FC als Haupschnur besser. Das T-Rig geht auch Barsch ebenfalls sehr gut mit Mono/FC.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Frage der Rollengröße

moin, flourcarbon hab ich auch vor, aber wo meinst du liegt bei ner mono der vorteil? ich fisch ne geflochtene und kann mich nicht beschweren!
mfg
 

Chrizzi

Active Member
AW: Frage der Rollengröße

Weil für kleine Hardbaits eine Mono oder FC Hauptschnur (~ 20er) die Köderführung schöner ist. Dazu hat man mehr Dehnung was im Drill beim Barsch auch nicht von Nachteil ist.

Geflecht hab ich nur für Gummifische auf der Rolle, alles andere (Wobbler, Topwater, Blinker, Spinner, Spinnerbaits, Buzzbaits, ...) fisch ich lieber an Mono.
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Frage der Rollengröße

ich fisch die mit ner 0.17er stren microfuse(tragkraft 10.2kg, ne superschnur), ne 0.10er powerpro find ich persönlich zu dünn! die hat nur ne tragkraft von 5kg, wenn da mal n ordentlicher hecht oder ne forelle einsteigt könnts eng werden!
mfg

Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen oä, aber was soll der Unsinn mit der dicken Schnur? Vergleich die Tragwerte am besten mal mit ner Monofilen und dann sag mir wozu man eine 40er zum Barsche angeln braucht??? Genau GAR NICHT !!!

Solang die Bremse vernünftig eingestellt ist sind auch Hechte bis 80cm an ner 0.06er Fireline, wie sie zzt auf meiner Barsch-Kombo ist, ohne Probleme zu Drillen.

Seit wann muß die Tragkraft der Schnur das Lebendgewicht der zu erwartenden Beute haben? Versuch das mal beim Big Game zu realisieren, einfach Lachhaft. Ich häng den Fisch doch nicht an der Schnur auf und knote ihn mir als Schmuck um den Hals oder irgend wo anders hin.
KOKOLORES sach ich Dir!!!
Außer du ziehst deine Fische an der Schnur senkrecht aus dem Wasser eine 10m Spundwand hoch. Doch selbst hier in diesen Sonderfall wäre die 17er NICHT richtig gewählt. Dafür gibts Spundwandkescher.

Die 1000er mit ner 10er Geflochtenen is voll in Order schließlich gehts hier auf Barsch und Co. maximal ne 1500er. Dazu würd ich in den Laden gehn und schauen was meine Rute besser ausbalanciert und sich besser anfasst.

Desweiteren geh ich davon aus, daß hier logischer Weise ohne Stahlvorfach oä auf Barsch und Forelle gefischt werden wird. Was unweigerlich dazu führt, dass wenn Freund Esox die Schnur falsch ins Maul bekommt diese einfach reisst, da helfen da auch deine 10kg Tragkraft nicht mehr ;)
Freies Zitat : Denn der Esox der hat Zähne und die trägt er im Gesicht . . . und so weiter und so fort

MfG der Nilson
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Frage der Rollengröße

du sorry wenn ich hier meine erfahrung beschreibe, und das weitergebe was mir mein händler auch empfohlen hat! so wie auch du jetzt hier deine erfahrung beschreibst! und angegriffen-jo schon ein wenig, weil du mich hier ein wenig als dumm hinstellst! aber is ok! wie gesagt, so hat jeder seine erfahrung und empfehlung, aber meine als unsinn, lachhaft etc. hinzustellen find ich nicht wirklich fair aber naja, und du gehst hier auf sachen ein wozu ich garnix geschrieben hab...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schelle85

Pikefighter
AW: Frage der Rollengröße

Also ich bin der Meinung das ne 1000er Rolle vollkommen ausreicht!!
Hatte in Canada mal nen 93er Hecht meiner Black Bull S Rute mit 7-21g WG und ner 1000er Shimano Exage mit ner Fireline 0.06mm und hab ich auch rausbekommen. Also für das gezielte Barsch und Forellenfischen würd ich nichts viel schwereres nehmen, macht dann wenigstens richtig Spaß wenn mal ein schöner Barsch mit 40cm+ beißt.
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Frage der Rollengröße

@ michahl: Sorry das meine Wortwahl wohl doch etwas hart war. Wollt dich wirklich nicht angreifen damit. Nimms mir nicht übel , ja ?! Mea Culpa

Und wie du schon sagtest hier werden Erfahrungswerte ausgetausch und Subjektive Meinungen geäußert.
Ich leg keine Goldenen Eier und die Weisheit hab auch ich nicht mit der Mutterbrust eingesaugt. Schön wärs allerdings :)

Aber das Äquivalent einer 40er Mono braucht wirklich Keiner zum Barsche oder Forellen angeln. Da reicht ne 18er bis max 25er Mono und mehr Tragkraft braucht die Geflochtene dann auch nich zuhaben.

edita : Wie man aus meinem Avatartext erkennen kann bin ich dem UL verschrieben und der besagte 80er wurde mit einer 1,98m Rute mit 3,5 - 10,5gr Wg bezwungen. also deutliches UL. Wenn die Komponenten zu einander passen und Sinnig gedrillt wird ist auch ein größerer überraschung Hecht gut zu bendigen.
Und um mich meinem vorposter anzuschließen, der Spaßfaktor beim Drill ist natürlich ungleich größer mit solch leichtem Gerät.

MfG der Nilson
 
Zuletzt bearbeitet:

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Frage der Rollengröße

doppel
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Frage der Rollengröße

alles klar, sind wir wieder freunde;)
hab auch ne pezon & michel mit 2-7gr. wurfgewicht, mit ner 500er quantum rolle, also ul fisch ich auch, so is das nich! aber auch da hab ich die schnur dran, da ich mit den ruten auch gern mal zum hecht, zander barsch fischen geh, und mein händler meinte is ne gute allround schnur und kann mich da auch nicht beschweren!
magst ja recht haben das so dick nicht unbedingt not tut aber ich bin zufrieden! und das is ja die hauptsache! ne 10erschnur hatte ich vorher, aber die is diverse male gerissen, kann aber an der schnur selst gelegen haben!
mfg
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Frage der Rollengröße

feine sache #g
 
Oben