Frage betr. Schnur / Fliegenwahl

Epinephrin

New Member
Moin moin,

Hätte da mal die eine oder andere Frage bezüglich Schnüre und Fliegen.

Wollte mal just4fun mit dem Fliegenfischen anfangen und da so meine Erfahrungen sammeln und schauen,ob es mir genauso liegt,wie ich mich in letzter zeit dafür begeistere.

Frage meinerseits nun, Wenn ich mir ne Rute 5/6 und ne
WF 5/6 F Fliegenschnur hole, ist das angemessen auch auf kleine Trockenfliegen und Nymphen ?

Mein Dealer hat selber sogut wie garkeine Erfahrung mit Fliegenfischen allerdings hat er sich in dem einen oder anderen gespräch mit kunden sagen lassen,dass man die Schnüre auf die Ködermuster abstimmen sollte.

Hat mir sone Tabelle hingelegt.

[FONT=&quot]Fischart[/FONT]
[FONT=&quot]Fliegenmuster[/FONT]
[FONT=&quot]Schnurklassen[/FONT]
[FONT=&quot]Forellen[/FONT]
[FONT=&quot]Kleine Trockenfliegen, Nymphen[/FONT]
[FONT=&quot]2 - 4[/FONT]
[FONT=&quot]Forellen[/FONT]
[FONT=&quot]Streamer, schwere Nymphen[/FONT]
[FONT=&quot]5 - 7[/FONT]

Frage an euch, habt ihr erfahrung damit ob es sinn hat sich zu ner Rute 5/6 2 Rollen mit unterschiedlichen WF F Schnüren zuzulegen wie z.B. ne 5er oder 6er WF F auf der einen für Streamer und schwerere Nymphen und auf der anderen Rolle bei selber Rute ne 2er, 3er oder 4er WF F für den Einsatz von Trockenfliegen und leichten-mittleren Nymphen ???

Oder reicht es wenn ich mir nur eine Rolle mit Backing und ner 5er oder 6er Schnur aufspiele und auch damit mit Trockenfliege und leichte-mittlere Nymphen
fische ???

LG und Petri Heil

Jan-Phillip
 

AGV Furrer

Member
AW: Frage betr. Schnur / Fliegenwahl

Hallo Jan-Phillip,
nichts gegen Deinen Dealer. Aber da kann ich nur sagen: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Die Schnur muß zur Rute passen, alles andere ist Unsinn.
D.h. bei einer 5/6 er Rute z.B. eine 5'er DT-Schnur bzw. eine 6'er WF-Schnur (passt meißtens).
Mit einer 7'er Schnur würde die Rute überfordert, und mit einer leichteren Schnur würde die Rute nicht richtig arbeiten. Beides bringt Dich natürlich nicht weiter.

Zum Forellenfischen mit Trockenfliegen, Nymphen und Streamern (sofern diese nicht zu groß und nicht zu stark beschwert sind) reicht eine Rute der Klasse 5/6 i.d.R. völlig aus.
 

Epinephrin

New Member
AW: Frage betr. Schnur / Fliegenwahl

Besten Dank Volker
 

AGV Furrer

Member
AW: Frage betr. Schnur / Fliegenwahl

Hallo Jan-Phillip,

ich habe nochmal gelesen was ich heute morgen geschrieben habe und stimme mir zu, ne im Ernst, nur damit keine Missverständnisse entstehen, Du brauchst nur eine Schnur.
Entweder eine DT-5 oder eine WF-6 (nicht da Du noch zwei Schnüre kaufts).
 

Epinephrin

New Member
AW: Frage betr. Schnur / Fliegenwahl

Allerbesten Dank nochmal,werd dann wohl ne WF6F nehmen.

Liebe Grüsse und Petri Heil

Jan-P.
 
Oben