Frage: Anfüttern Aal?

Watis

Member
petri!

hab mal ne frage. habt ihr schonmal vorm ansitz auf aal angefüttert. falls ja, mit was und wie oft vorher???
 

Watis

Member
AW: Frage: Anfüttern Aal?

jepp... das hatte ich am letzten We auch ausprobiert... aber leider hatte da das wetter nicht mitgespielt, so das wir nach ne halbe std. einpacken mussten.

aber ich meinte eigentlich mit anfüttern sowie beim karpfen. nur halt mit zerkleinerten kofis, würmern und ???? ich schätze mal das wenn der aal läuft und auf nahrungs-suche ist, solche stellen bevorzugt.. bzw. einprägt wo er leichte beute machen kann. oder???|kopfkrat
 

Tyron

Meeresfan
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Moin

Aale kannste wunderbar anfüttern, wissen bloß die Wenigsten!

Wenn ich an kleinen Seen, Tümpeln, Regenrückhaltebecken etc. fische, nehm ich immer nen kleinen Zwiebelsack mit, in dem ich Fischinnereien, zerknüppelte Heringe und so weiter drinnen "verstaut" habe. Das ganze an nem Seil festgemacht und dann raus die Ladung. Die aale haben ein sehr feines Näschen und werden relativ schnell angelockt!

Was sehr abartig ist, aus meiner Sicht, nen Scharfs- oder Pferde - oder Schweinekopf zu versenken... Lockt aber auch:)
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Frage: Anfüttern Aal?

aber ich meinte eigentlich mit anfüttern sowie beim karpfen. nur halt mit zerkleinerten kofis, würmern und ????
Klar kann man das so machen. Ist nur etwas zeitaufwendiger. Meist reicht eine der o.g. Methoden vollkommen aus.
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Tyron schrieb:
Moin

Aale kannste wunderbar anfüttern, wissen bloß die Wenigsten!

Wenn ich an kleinen Seen, Tümpeln, Regenrückhaltebecken etc. fische, nehm ich immer nen kleinen Zwiebelsack mit, in dem ich Fischinnereien, zerknüppelte Heringe und so weiter drinnen "verstaut" habe. Das ganze an nem Seil festgemacht und dann raus die Ladung. Die aale haben ein sehr feines Näschen und werden relativ schnell angelockt!

Was sehr abartig ist, aus meiner Sicht, nen Scharfs- oder Pferde - oder Schweinekopf zu versenken... Lockt aber auch:)

Futtersack funzt prima, vor allem in Fließgewässern. Kannst anstatt eines Zwiebelsackes auch ne Damenstrumpfhose nehmen. Mußt deine Perle mal fragen, ob sie welche für dich hat. |supergri

Im Fluß bewährt es sich, den Futtersack freischwebend an einer Rute anzubieten, so daß der Sack sich im Mittelwasser befindet. Lockt besser. Am See versenkst du den Sack einfach am Grund, in dem du zum Lockfutter einige Steine dazu gibst.
 

Watis

Member
AW: Frage: Anfüttern Aal?

ja guck... hört sich doch prima an eure infos.
lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner vermutung den aal an zulocken.
hmmm...|kopfkrat .... ob er sich dann wohl auch die futterstelle merken wird bleibt wohl noch offen.

aber ich werde 100%-tig am donnerstag-abend am fießgewässer fahren und die o.g. metheoden (eine davon :) ) aussprobieren und euch dann das resultat berichten.... froooooi mich schon uff diese nacht |supergri .....
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Aale sind sehr lernfähig ("leider" muß man manchmal sagen), deshalb merken Sie sich schon, wo Sie reglmäßig was zu fressen finden. In dem Fall ein von dir über längerem Zeitraum angefütterter Platz.

Die einfachere, weil weniger arbeits- und zeitintensive Variante ist halt die beschriebene mit dem "Rubby Dubby" Futtersack. Was ich noch vermerken möchte: Halt deine Posen bzw. Grundmontagen so nah wie möglich in der Nähe des Futtersacks. Im letzten Jahr hatte ich an einem Kiessee 5 Schleicher, von denen 4 auf die Rute bissen, die direkt über dem Sack schwebte. Zufall war das wohl eher nicht...:)
 

Tyron

Meeresfan
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Holger schrieb:
Aale sind sehr lernfähig ("leider" muß man manchmal sagen), deshalb merken Sie sich schon, wo Sie reglmäßig was zu fressen finden. In dem Fall ein von dir über längerem Zeitraum angefütterter Platz.

Die einfachere, weil weniger arbeits- und zeitintensive Variante ist halt die beschriebene mit dem "Rubby Dubby" Futtersack. Was ich noch vermerken möchte: Halt deine Posen bzw. Grundmontagen so nah wie möglich in der Nähe des Futtersacks. Im letzten Jahr hatte ich an einem Kiessee 5 Schleicher, von denen 4 auf die Rute bissen, die direkt über dem Sack schwebte. Zufall war das wohl eher nicht...:)


Ist absolut korrekt Holger, was du da von dir gibst#6 . Hab auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Doch auch mit Futtersack ist ein Fang nicht zu 100% garantiert, darüber sollte man sich im klaren sein...
Auf jeden Fall steigen die Chance zumindest mit meheren Aalen den Angelplatz zu verlassen. ;)

Viel Glück Watis für deinen Versuch... Wird schon funzen... Das Wasser hat jetzt schon fast überall ne gute Temperatur, da müsste das eigentlich klappen!
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Hey Watis, wie isses gelaufen...?
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Hallo,

wir füttern mit Magic Corns von DAM an, das sind Pellets, wie Forellenfutter. Das hat sich bei uns in der Donau bewährt. Leider gibt es diese Magic Corns nicht mehr für Aal. Wir haben uns damals bei Angelgeräte Bode damit eingedeckt, 20 x 1 Kg hatten wir bestellt.

Gruß und Petri Heil
Alexander2781
 

Franz_16

Mitglied
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Ich fütter nicht an auf Aal.

Die Aufwand - Ertrag Rechnung funktioniert nicht - denn wenn der Aal läuft dann fängt man sie auch ohne Anzufüttern. Wenn er nicht läuft dann fängt man sie auch nicht wenn man 20kg reinkippt ;)
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Hallo,

ich weiß nicht, wie das bei Euch aussieht, aber in unseren Gewässern, ob Fluß oder See, gibt es meist noch einen starken Bestand an Krebsen.

Die haben ja bekanntlich auch ein feines Riechorgan, und wenn man dann versucht, Aale mit Fischstücken oder Innereien anzufüttern, kommen garantiert zuerst die Krebse an den Platz. Die zerkleinern jeden Köderfisch und filetieren jeden Wurm. Da hilft meist nur noch, einpacken! :r

Ich bitte das zu berücksichtigen, mir haben die Scheren nämlich schon so manche Aalnacht vermiest.

Leider dürfen wir ja nicht auf Krebsfleisch angeln, das wär die Lösung. :)

Aber die Idee, den Futtersack in der Schwebe anzubieten, werde ich trotzdem mal ausprobieren.

MfG FreeLee #h
 

Watis

Member
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Holger schrieb:
Hey Watis, wie isses gelaufen...?


ich fahre doch erst gleich los........ ungeduldig auf boden trammpel... gallig auf aale ist...|supergri ........

werde euch dann berichten ob der straps-strumpf erfolg hatte.

@Alexander2781.... jepp das mit den pellets hab ich auch schon gehört, aber ich werde heute nacht erstmal das mit fisch-wurm-strumpf ausprobieren.

dannnnn wollen wir mal hoffen das der aal läuft und dicke schlangen sich an meinem wurm bereichern wollen....

werde morgen hier mein statment abgeben... winkääää ...#h
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Frage: Anfüttern Aal?

FreeLee schrieb:
Leider dürfen wir ja nicht auf Krebsfleisch angeln, das wär die Lösung. :)

Bei "minimal" oder "HL-Markt" gibt es Flusskrebsschwänze zu kaufen.
Ist nicht eingelegt oder so, sondern natur unter Schutzatmosphäre verpackt.
So nen Becher mit 80g(?) kostet um die 2 Euro, also auch nicht viel teurer als ne Schachtel Tauwürmer.
Wäre vielleicht nen Versuch wert...aber unbedingt die Verpackung und den Kassenbon mitnehmen, falls einer was zu maulen hat ;)
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Na das hört sich doch gut an, ich wußte schon, warum ich mich hier angemeldet hab. #6

Dann werd ich doch demnächst gleich mal zum minimal toben, gesetz dem Fall
ich finde hier einen, und mir die Viecher klar machen.

Originalverpackung und Kassenbon vergess ich bestimmt nicht, bei uns um die
Ecke, wohnt der "Naturschutzbund". ;)

da bin ich ja mal gespannt.

MfG FreeLee #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Anfüttern Aal?

hey, Krebse sind sogar sehr interessante Köder!

bei uns im Main gibt es zu Hauf den Amerikanischen Krebs (verdrängt den einheimischen Flusskrebs und ist hier auch nicht erwünscht[hab da schon rumtelefoniert])...
...d.h. eigenltich besteht für die Ficher Anlandepflicht und daraus hab ich dann mal abgeleitet, dass man sie auch als Köder verwenden darf:
=> perfekt auf Barbe und Barsch (bestimmt auch auf Aal, aber wir haben das bisher erst einmal getestet mit den Krebsen; fangen kann man die ja uach nur im Sommer leicht)...einfach den ganzen Krebs an nen 2er Aalhaken ran und ab damit ins kühle Nass (ach ja: den Krebs bitte vorher töten, sonst is das "en bisschen" verboten und der Fängigkeit tut das auch keinen Abbruch)...
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Gesangsverein schrieb:
...einfach den ganzen Krebs an nen 2er Aalhaken ran und ab damit ins kühle Nass (ach ja: den Krebs bitte vorher töten, sonst is das "en bisschen" verboten und der Fängigkeit tut das auch keinen Abbruch)...

Interessant....und wie murkst du den Krebs effektiv am Wasser ab?
Meines Wissens gibt es eine Vorschrift, was das Töten von Krustentieren betrifft.....und die lautet: Kopfüber ins kochende Wasser mit den Tieren!
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Frage: Anfüttern Aal?

Genau so ist es, geht jedenfalls am schnellsten.

Ich hab mir sonst immer vorbereitete Krebsschwänze vom Fischer geholt. So brauchte ich mir die Frage des waidgerechten Tötens nicht stellen. Vielleicht hab ich´s mir damit auch ein bißchen zu sehr einfach gemacht. Aber jetzt, da ich gehört hab, wo es die Dinger zu kaufen gibt, hat sie das ja erledigt.

Übrigens sollten die Krebse zum Angeln nicht unbedingt gekocht sein. :q

Aal angeln auf Krebsschwanz ist hier der letzte Schrei. Und wie gesagt, komischer Weise rühren die im See lebenden Krebse, ihre gehäuteten Kollegen nicht an.

MfG FreeLee #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Watis

Member
AW: Frage: Anfüttern Aal?

erstmal an allen vielen dank für eure tips#6

aber leider war die gestrige nacht kein erfolg. wir hatten kein einzigen biß .
habe ausprobiert das mit dem strumpf.... fische zerstückelt, würmer und maden rein..
dann an meinen grundruten einen futterkorb mit würmern und maden.
den anderen mit fischstückchen und würmern...
am haken einmal wurm mit beißfix (oel)...
aber leider war nix....

naja... wir lassen uns nicht unterkriegen und werden sehr wahrscheinlich von samstag auf sonntag die nacht eine andere stelle nehmen. dort soll das wasser wärmer sein. hoffe das wir sie dann packen.

ps. bilder wollte ich anhängen, aber das prog sagt mir ich darf nur 97kb bilder benutzen.|kopfkrat
 
Oben