Frage an Wallerfischer in starker Strömung

maik23

New Member
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand aus persönlicher Erfahrung kurz berichten?

Szenario: kapitaler Waller geht nach Biß in den Strom (6km/h oder mehr bei Hochwasser). Es zieht also der Waller und der Wasserdruck auf Waller und Schnur an der Rute. Welche Rutendimension macht das mit?

Ich selbst bin recht kräftig und Multirolle, schwere Schnur und evtl. Stand-up mal mit eingeplant.

Danke schön!
Gruß Maik
 

Damyl

Alte Schule
AW: Frage an Wallerfischer in starker Strömung

Ich würde dir Ruten mit 300gr Wurfgewicht empfehlen. Eine die bis jetzt alles im Rheinstrom bis zum 2,14m Waller mitgemacht hat, ist die Rhino Big Fish 100-300gr.
Es gibt noch einige andere gute Wallerruten auf dem Markt.
 

maik23

New Member
AW: Frage an Wallerfischer in starker Strömung

Ok, klingt soweit gut. Bitte nicht haun, wenn ich nochmal direkt nachfrage. Aber Du stands am Ufer und der Brocken haute mitm Strom ab?

Mein Standort ist eine Prallkehre in der Elbe, da kann ich selbst bei Niedrigwasser nicht bis zun Knie rein, das drückt einen weg.

(Hab noch nie mit ner 300g Rute geangelt. |rolleyes) Und weil es ja auch 700g Ruten gibt, bin ich etwas unentschlossen..

Danke und tschüß.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Frage an Wallerfischer in starker Strömung

Alle Waller wurden vom Ufer aus gefangen, und gingen direkt ab in den Rheinstrom. Eine gute 300gr Rute reicht.............
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Frage an Wallerfischer in starker Strömung

Wenn du kein Risoko eingehen willst dann kann ich dir nur meine eigene Norwegen-/Wallerrute empfehlen....

=>INSPIRON Boat Catfish

HAt 500g wurfgewicht und ist 2.40lang..die hält einiges aus!!! benutze sie gehrne im Rhein...größter damit gefangene Wels 159cm am einlauf zum Yachthafen Krefeld hat er sich nen groß Gufi einverleibt...Wobei sie eher zum Passiven angeln gedacht ist und nicht zum Spinnen..dann schon eher die von Rihno die halten auch ordentlich was aus!!

PS:kostet gerade mal 40Euro aber Trotzdem gut verarbeitet.
 
Oben