Frage an Vereinsvorstände aus Bayern - Wie plant ihr aktuell eure Mitgliederversammlung 2021?

Naturliebhaber

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die hier mitlesenden Vereinsvorstände aus Bayern, inbesondere diejenigen mit mehr als 100 aktiven Mitgliedern im Verein:

Nach aktueller Verordnungslage dürfen in Bayern ja Versammlungen in Räumlichkeiten nur bis 100 Personen durchgeführt werden und daran wird sich absehbar bis ins Frühjahr hinein wohl kaum etwas zum Positiven hin ändern. Für Angelvereine, die laut Satzung kurz nach dem Jahreswechsel ihr Mitgliederversammlung durchführen müssen, bedeutet das nach meiner Einschätzung eine Verschiebung bis auf unbestimmte Zeit, wenn die Verordnungslage eine Durchführung zulässt.

Seht ihr das auch so oder habt ihr hierzu andere Lösungen gefunden (Briefabstimmung, mehrere Hauptversammlungen mit jeweils Teilen der Mitglieder etc., in Abhängigkeit davon, was die Satzung zulässt). Leider wurden wir zu diesem Fragestellungen seitens des Bezirksverbands (Mittelfranken) bisher komplett im Regen stehen lassen, sicher auch wegen der doch recht großen Rechtsunsicherheit. Andere Verbände, außerhalb des Angelns, haben ihren Mitgliedern da erheblich fundierter unter die Arme gegriffen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

BerndH

Das Problem haben nicht nur die Ü100 Vereine. Auch bei uns kleineren ist es schwer durchführbar.
Wir haben am kommenden Wochenende unser alljährliches Vereinsessen. Da kriegen wir das noch halbwegs geregelt. Es müssen nämlich auch im Lokal die Abstandsregeln eingehalten werden. Das heißt die Leute müssen auseinander sitzen.

Am Wochenende ist das möglich, da wir die Leute dann zeitversetzt und auf beide Ebenen im Lokal verteilen können. Aber zur JHV ist das nicht möglich.

Im Moment sind wir noch ziemlich ratlos wie wir das gestalten. Zum Glück stehen keine Neuwahlen an.

Toni_1962

freidenkend
Wir haben die HV in diesem Jahr bereits über mail abgehalten; Entlastungen über Abfrage von Gegenstimme einzusende beim Revisor innerhalb 4 Wochen und anschließend das Protokoll versandt.

Nächstes Jahr ist Wahljahr; wir ziehen die HV Richting Jahresmitte und dann ggf. nur digital wieder ohne Wahl; der Vorstand bleibt dann geschäftsführend bis eine Wahl möglich (Ausprache wird großgeschrieben bei uns).
Die gesetzl. Grundlage ist ja geschaffen.