Frage an die Damenwelt

haken-zicke

New Member
Hallo.Nicht das ich was gegen Männer habe, aber mich würde es schon interessieren wie so als Frau die Erfahrungen sind wenn Frau am angeln ist und ein Mann sieht das.Gibt es dumme Kommentare wird Frau in der Anglerszenne abzeptiert?
An die Männer nicht falsch verstehen..ich habe nichts gegen euch und bin auch selbstbewusst genug um mich gegen dumme Kommentare zu wehren..denke spätestens wenn ich den dickeren Fisch an der Angel habe erlange ich auch bei den spektischen Anglern Anerkennung ;)

Angelbaby

Member
AW: Frage an die Damenwelt

Hmm, also ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem anderen Geschlecht...:q :q :q

Ne quatsch! Klar die gucken schon mal komisch wenn man erzählt "ja ich angel auch" aber nen blöden Spruch oder so hat bisher noch keiner gerissen. Selbst wenn mir mal was blödes passiert (wer mich kennt weiß wie gut ich auswerfen kann:q ) hat sich bisher noch keiner drüber lustig gemacht, zumindest nicht ernsthaft!

Und wenn mal einer meinen sollte den Mund aufzumachen bekommt er nen Spruch zurück und die Sache hat sich erledigt. Ich angel ja weils mir Spaß macht und nicht weil ich andern bzw. den Männern damit imponieren will.

Lachsy

Active Member

Die angelnde Männerwelt akzeptiert mich so wie ich bin. Keine doofen kommentare oder sonstiges. Warum auch ???? höre meistens, warum will meine Frau nicht angeln , wäre sie so wie du .

Sollte mal einer ein doofen spruch ablassen, muss er mit rechnen kontra zu bekommen . Bin mit jungen groß geworden. habe in meiner umschulung mit 30 männern in einer klasse gesessen. Ich kann schon austeilen |wavey:

mfg Lachsy

MelaS72

Active Member

Als ich vor 12 Jahren schon mal angeln war, kamen schon komische Blicke. Aber eine dumme Bemerkung hat nie einer gemacht.
Als ich dann letztes Jahr gegenüber dem Mann meiner Cousine klar machte, dass ich wieder angeln gehen würde, kam nicht nur ein komischer Blick, sondern gleich der Kommentar hinterher: "Frauen gehören an den Herd und bestimmt nicht in einen Männersport, und schon gar nicht an die Angel!"
Meinem Vater habe ich den Kurs geschenkt, dass ich mit ihm angeln gehen kann. Der Mann meiner Cousine meinte dann mal zu meinem Vater, wenn er den Fischereischein hätte, würden sie zusammen angeln gehen. Ich bin dazwischen und habe gesagt, dass MEIN Vater, als erstes mit MIR angeln geht! Wieder kam ein |gr: Blick.
Als ich dann mal bei denen war, stand ER am Herd und bruzelte Frikadellen. Mein Kommentar, dass DIESER Mann nu wirklich in der Küche nichts verloren hätte, schon gar nicht mit den Fingern im Essen, wenn es nicht vor ihm steht, was seine Frau zubereitet hätte.
Seitdem ist Ruhe!
Meiner Schwägerin gegenüber, die auch den Kurs besucht, wie mein Vater, liess er auch solche Kommentare verlauten. Dann merkte er, dass sie es durchzieht und letztens hat er ihr angeboten, sie mit zu seinem Vereinsteich zu nehmen um mit ihr das Werfen etc. zu üben ;+
Aber wie Angelbaby schon schrieb: Ich gehe Angeln, weil es MIR Spass macht!
Ich würde es nie wagen, einen derartigen Kommentar über Männers fallen zu lassen, die z. B. Stricken. Im Gegenteil! Sie haben meine Hochachtung!

duck_68

Active Member

Ich habe vor 25 Jahren das Angeln von einer Frau gelernt - Noch Fragen??
Die damals schon betagtere Dame (65) war eine gute Bekannte meiner Eltern und hat mich immer zum Fischen mitgenommen und mir so einiges an Grundlagen vermittelt #6 #6

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Wenn ich mich mal kurz dazu melden darf:
Ich persönlich finde angelnde Frauen gleich doppelt so interessant -
sehe ich doch, dass da eine gewisse Charakterverbundenheit bestehen
könnte.
Ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr Frauen angeln würden,
ich persönlich habe in 10 Jahren Angeln noch keine angelnde Frau getroffen - echt wahr!

Ich bedaure dasund würde mich z.B. sehr freuen, wenn wir einen gewissen Damenanteil in unserem Verein hätten - am Besten natürlich in meinem Alter.

Wer das jetzt gleich auf die "Anmache-Tour-Schiene" verlegt, verkennt zwar meine Intention, hat aber dennoch nicht unrecht:

Denn wie viele Angler gibt es denn, die sich z.B. eine angelnde Partnerin wünschen? Man vergleiche diverse Kleinanzeigenmärkte.

Das es auch Angler gibt, die sich unmöglich eine Angelpartnerin vorstellen können und die Vorstellung von Frauen in dieser Sportart als unerträglich empfinden, sollte man nicht zu sehr auf die Waagschale legen.

Ich jedenfalls kenne mehr Angler, die dies keineswegs stören würde.

haken-zicke

New Member

ja dachte ich mir eigentlich auch so...eventuelle dumme sprüche..oder ein komisches grinsen..denke aber die frauen satteln auf..ehrlich gesagt hätte ich auch nie gedacht das ich mal umdenke und auch angele so wie schatzi.
jetzt nur noch den angelschein und ab ans wasser.habe eben schon die 1.theroriepraxisstunde von schatzi gehabt..mit knoten lernen und rutenkunde..war echt sehr lehrreich..immerhin kann ich jetzt schon 2 knoten...dendenz steigent

Angelbaby

Member

Na das kann nur besser werden!!!:q

Hab den Schein auch erst seit November letzten Jahres, also auch noch ziemliche Anfängerin. Aber was solls...jeder fängt mal klein an!!!:q

MelaS72

Active Member

somit hast du schon die halbe Miete und der Rest nur noch ein Klacks ;)

Rosi

ostseetauglich

Es kommt immer darauf an wie du auftrittst. Wenn du fremde Angler bitten mußt, daß sie dir mal den Wurm antüdeln, dann lachen die sich natürlich einen Ast:q

Wenn ich mit meinen Ruten an einem Angler vorbei muß, wird der begrüßt und nach der Lage gefragt. Glaube mir, die freuen sich alle, weil sie nicht so oft von Anglerinnen angesprochen werden;)

Wenn ich auf die Seebrücke komme und meine Lieblingsecke schon besetzt ist, frage ich einfach ob noch ein Plätzchen frei ist. Dann rücken die zusammen und hinterher ist keiner böse wenn mal eine Schnur übergeworfen wird. Das passiert ja auch den Männern.

Wenn ich es mir recht überlege, habe ich durch die ganze Angelei mehr männliche als weibliche Dorfbewohner kennengelernt. Wenn ich mit dem Hund gehe, treffe ich garantiert einen der vor kurzem angeln war. Männer sind manchmal unheimlich schwatzhaft|bla:

Fischdieb48

fischdieb48

Hallo petra,

das ist doch so wie mit den Menschen, nicht die Rasse bzw. Nationalität zählt, sondern nur der Mensch.

Beim Angeln zählt für mich nicht das Geschlecht sondern einfach das Interesse an allem was man mit dem Angeln in Verbindung bringt.

Oben