Fränkisches Seenland

Hallo ihr!
Ich bin bald für etwas über eine Woche am fränkischen Seenland!
Ich habe ein Boot zur Verfügung, aber kein Echolot.
Ich wollte speziell am Brombachsee (klein), Igelsbachsee und besonders am Altmühlsee fischen!
Was waren eure Erfahrungen?
Hättet ihr Tipps?
Ist man ohne Echolot wirklich so aufgeschmissen? :(
Ich hörte dies... wobei der Altmühlsee ja so ziemlich die gleiche Tiefe haben soll!

Naja, genug geredet, wäre nett wenn mir hier ein paar von euch helfen würden!
Gruß und Petri Heil, Matthias;+
 

Timmy

Active Member
AW: Fränkisches Seenland

Echolot kann ich Dir leihen. Hols einfach ab und gibs nach Deinem Urlaub unbeschädigt wieder zurück. Kostet selbstverständlich nix!


Also, laß von Dir hören und viel Spaß in Franken.|wavey:
 

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Fränkisches Seenland

@ Matthias Weber

ich würde Igelbachsee und den Großer Brombachsee bevorzugen.Auserdem hat der Raubfisch an allen Seen bis zum 31.07. Schonzeit.Wenn du möchtest schau mal bei mir vorbei zeig dir ein paar gute Angelpläze.(auch fürs Boot)#6

Echolot wäre nicht schlecht nur für den Altmühlsee braucht man es nicht.Werde mich mal umhören was wo geht|kopfkrat
Gruß Freibadwirt|wavey: |wavey: |wavey:
 
AW: Fränkisches Seenland

@ Timmy: Vielen Dank!
Ich komme aber nun selbst an ein Echolot!

Trotzdem sehr nett! :) Danke!




@freibadwirt: Wohnst du direkt an den Seen?

Danke auch dir! #6
Bist du am 1.8. auch los?

Gruß, Matthias #h
 

Volker2809

Member
AW: Fränkisches Seenland

Hallo,

ich war gestern mit meiner Freundin am Altmühlsee. Wir haben uns ein Elektroboot gemietet (14,-- Euro für 1,5 Stunden#c ) und mein neues Eagle Echolot aus USA getestet. Anfangs dachte ich mein Echolot sei defekt, aber dann hab ich verstanden: Der ganze See ist nahezu gleich tief (zwischen 1,80 und 2,10 Meter). Nur an einer Stelle habe ich mal eine kleine Kante auf 3,40 Meter gefunden. Hätte ich doch nur ein paar Tage früher hier im Board nachgesehen, dann wäre ich zum ausloten sicher nicht zum Altmühlsee gefahren. #q

Gruß,

Volker
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fränkisches Seenland

Hallo Volker,
von welchem Bootsverleih aus seid ihr losgefahren?
 

Volker2809

Member
AW: Fränkisches Seenland

Wir sind vom Bootsverleih im Seezentrum Muhr am See losgefahren. Der Bootsverleiher meinte, dass die größten Fische (überwiegend Brachsen) direkt bei ihm am Bootsanlegesteg sind. Wir hatten auf dem See den Fischalarm am Echolot eingeschaltet und hatten nur zwei Mal größere Fischschwärme auf der Anzeige. Einer direkt auf der Höhe vom Surfstrand (neben Muhr am See) und einer am Rande zum Naturschutzgebiet.

Gruß,
Volker
 
AW: Fränkisches Seenland

@ freibadwirt:
Kannst du mir bestimmte Wobbler empfehlen? (Größe, Dekor, Tauchtiefe?)
Dann würde ich mich schonmal etwas zuvor eindecken!
Wo stehen die Hechte in den Seen im August?

Danke im Vorraus, Gruß und Petri Heil
Matthias
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fränkisches Seenland

Rappala Shad-Rapp Barsch Dekor, Rappala Jointed, Löffel in Silberrot, silberblau, weißrot oder ebenfalls Barschdekor. Zaltwobbler, lila, weiß/rot, barschfarben. Mepps 5/0 in Silber auf den Boden absinken lassen, liegen lassen und dann ruckartig zum spinnen anfangen. Wenn es sonnig ist, dunkle Modelle bis schwarz.
 

Volker2809

Member
AW: Fränkisches Seenland

Wo befand sich denn diese tiefere Kante?
Da haben sich doch bestimmt Fische aufgehalten, oder?|wavey:
Die "Kante" war direkt gegenüber vom Seebad in Muhr am See. Dort befindet sich auch ein Strandbad. Ich weiß leider nicht wie der Ort dort heißt ;+ . Fische konnte ich dort leider keine entdecken. Jedoch ist das wahrscheinlich auch keine Kunst, da der Sendewinkel vom Echolot bei einer Wassertiefe von durchschnittlich 2 Metern nicht besonders weit reicht #c . Wir sind dann auch nicht die Kante weiter abgefahren. Könnte also schon sein, dass dort Fische standen.

Gruß,
Volker
 
AW: Fränkisches Seenland

Achso:
In welcher Tiefe stehen die Räuber im Seenland zu Beginn der Saison am August denn?
Wobbler eher schwimmend oder sinkend?#c
Gruß und dankööö :)
#h Matthias
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fränkisches Seenland

Kommt darauf an wie tief die Sprungschicht ist. Das hängt wiederum von der Wassertemperatur ab. Die vom Wetter.............
 
AW: Fränkisches Seenland

Also stehen sie an der Srungschicht... danke!
Wechselt dort die Wassertemperatur stark oder was?
Ist sie auf einem Echolot irgendwie zu erkennen oder woher kennt man/ fidet man die Schicht?
#c
|wavey:
 
AW: Fränkisches Seenland

Wäre wirklich sehr nett wenn mir dazu wer helfen könnte!
Ich habe das Lowrance X-125 und bin Echolot-Neuling!
Wie ist das nun mit der Sprungschicht?
Wie/Wo erkennt man Sie?
#h
 
Oben