Fränkische Saale

R

Rhxnxr

Guest
AW: Fränkische Saale

Mann, bis vor kurzem war Forellenschonzeit und nu sind die Äschen geschont comprende?
Die Saison beginnt an vielen Strecken erst am 1. Mai, Ausnahmen gibts meines Wissens nach vorwiegend am Unterlauf.
 

Markus18

Spinner
AW: Fränkische Saale

Keine Ahnung ob dort die Saison erst am 1 Mai los geht, aber an der Herschfelder Strecke gibt es meines Wissens Tageskarten, ist aber leider keine ideale Fliegenstrecke.
 
AW: Fränkische Saale

Hallo Markus18,

ist ja schon mal was, vielleicht findet sich ja noch jemand der noch was Informatives beitragen kann, vielleicht auch jemand aus dem Neustädter Verein....

Gruß Kai
 

Dey-nt

New Member
AW: Fränkische Saale

Hallo
wie schaut es an der Saale bei/um Bad Kissingen aus mit Karpfenangeln aus ist Zelten da erlaubt
Wollte im Frühjahr/Sommer mal mein Glück versuchen

Mfg
 

Dave85

Member
AW: Fränkische Saale

Hallo
wie schaut es an der Saale bei/um Bad Kissingen aus mit Karpfenangeln aus ist Zelten da erlaubt
Wollte im Frühjahr/Sommer mal mein Glück versuchen

Mfg

Hallo!
Ob hier Zelten erlaubt ist kann ich leider auch nicht genau sagen aber wenn man nur ein kleines Zelt/Brolly aufstellt,wird wohl niemand etwas sagen,denke ich....
Ich habe zumindest bisher noch keinen Angler hier an der Saale Zelten sehen.....
An welchem Abschnitt willst du denn angeln?
Mfg
 

sch44b

New Member
AW: Fränkische Saale

Moin,
wollte mal fragen von wo sich die strecke bei elfershausen von Flussabschnitt 40,5-45-5 erstreckt das steht auf dem Erlaubnisschein den ich besitze nun meine frage von wo bis wo geht das stückchen? Wäre super hilfreich wenn mir jemand dies mal mit einer googlemaps karte markieren könnnte.

2. Frage: Wie siehts mit dem Schleien und Karpfenbestand bei Elfershausen und Trimberg aus?

Danke schonmal im vorraus :g
 
AW: Fränkische Saale

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Und zwar darf ich morgen endlich meinen Schein abholen und der erste Angeltag soll an der fränkischen Saale stattfinden. Genauer gesagt an der Strecke Elfershauen/Trimberg.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die Kenner der Strecke:

1. Da ich mir auch eine Spinnrute zugelegt habe, würde ich diese gerne mal testen. Ist es dort erlaubt mit kleinen Gufis oder Blinkern/Spinner auf Bachforelle zu angeln wärend der Hecht noch Schonzeit hat? Ich möchte ausdrücklich sagen, dass es mir nicht darum geht ein Schlupfloch zu finden, sondern ich einfach wissen will ob es erlaubt oder verboten ist. Meine Karte kann ich erst morgen holen, deswegen kann ich nicht schauen was dort drauf steht diesbezüglich.

2.
Ich möchte mit meiner Karpfenrute natürlich auch den Karpfen nachstellen. Kann mir evtl jemand, auf dieser Strecke, ein paar gute Stellen/Methoden verraten? Auf Forelle habe ich das Wehr ins Auge gefasst, aber wo kann ich dort gut auf Karpfen gehen? Ich dachte an 16mm Boilies und/oder Mais und Kartoffel.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

larryhaze

New Member
AW: Fränkische Saale

Spinnfischen mit kleinen Ködern ist erlaubt, aber Vorsicht es sind große Hechte vorhanden und die nehmen auch die kleinen...

Zum Karpfen angeln kann ich keine Auskunft geben, war bisher nur zum Forellen angeln dort. Habe aber große Barben (ca. 60-70) in der Strömung stehen sehen.
 
AW: Fränkische Saale

Danke für deine Antwort, larryhaze.

Gufis der Größe 6,5 -7cm sollten also ok sein, oder?

Sollte ich sonst noch etwas beachten? Z.B. kein Stahlvorfach oder so? Nicht dass mir dann jemand unterstellt ich wolle gezielt auf Hecht angeln - das will ich nämlich nicht!

Welche Blinker/Spinnergröße bezeichnet man als klein?
 
Zuletzt bearbeitet:

larryhaze

New Member
AW: Fränkische Saale

In der Karte sind keine maximal Ködergrößen angegeben ;)

Nur wenn du nen 20er Gummifisch ran hängst wird keiner glauben das du auf Forelle angelst....

Ich hab mit Spinnern bis Gr.4 und Gummifischen in den von dir angegebenen Größen gefischt und bekam keinerlei Probleme.


Kleiner Tip: Auf Gummi beissen die größeren Forellen, war zumindest bei mir so. Warum auch immer;+
 
AW: Fränkische Saale

Das nenn ich doch mal ne Aussage. Danke!!

Bin ja echt gespannt ob ich erfolgreich bin.

Welche Gewichte sollte ich für meine Bleiköpfe verwenden?
 

wobbi

New Member
AW: Fränkische Saale

Hallo! Auf welchem ​​Strecken hast du angeln? Ich gestern gefangen 3 schöne döbel (47,45,41 cm) , eine kleine Äsche und 29 cm bafo alles auf trockenfliege :)
 
AW: Fränkische Saale

Hallo Kollegen,
da ich morgen wieder mal in die Heimat fahren werde ( Raum Bad Neustadt an der Saale ) werde ich mal die Herschfelder Strecke in Angriff nehmen:):) Tageskarte gibts ja in Großbardorf, in so einem Angelladen;) gibts leute die da schonmal unterwegs
:)waren, oder doch lieber andere strecke in der nähe nehmen?


würde mich über tipps ( gerät und köder ) freuen, ich angel normal am main, da ist die saale denk ich doch bissle kleiner und bestimmt auch teilweise anders zu beangeln|uhoh:|uhoh:
Achja hecht, forellen usw sind ja alle seid 1 mai offen oder?

lg und danke schonmal
 

Freakasod

Member
AW: Fränkische Saale

Hi

wollte demnächst auch mal für einen Tag an die saale fahren. War dort noch nie und kenne mich auch nicht aus. Wollte mit der spinnrute losziehen. Jeman ein paar Tips wo ich es auf hecht vesuchen kann. Hab leidet keine watthose also nur vom ufer aus.
 
AW: Fränkische Saale

Hi,

im Elfershäuser Stück, etwa dort wo die Bahnbrücke die Saale kreuzt, hat vor zwei oder drei Jahren im Winter eine/r nen Hecht > 1 m gefangen.

Karten im Hotel Ulrich, Elfershausen.

Petri
 
Oben