Fox Warrior ES schwergängig

sbE

Member
Hallo,

ich habe gestern meine Fox Warrior ES bekommen und habe nun Probleme beim zusammenstecken. Ich kann die 2 Rutenteile nicht komplett zusammenschieben...es bleibt ca. 1 cm Luft. Und auch mit diesem Spalt von 1 cm bekomme ich sie nur mit Mühe und Not wieder auseinander.

So etwas ist mir bisher mit anderen Ruten noch nicht passiert, daher die Frage ob ihr einen Trick kennt, solch "bockige" Ruten gefügig zu machen?

Ich will das jetzt mal (noch) nicht als Produktionsfehler abtun...kann ja sein, dass sie neu noch etwas schwergängig sind.

...ich bilde mir auch ein irgendwann mal in einem Forum was darüber gelesen zu haben??
 
AW: Fox Warrior ES schwergängig

Moin
ich kenn die Rute nicht, aber hab das so verstanden dass die ne Zapfenverbindung hat.
Da ist das ganz normal, dass da Luft bleibt. Nach einigen Jahren Gebrauch gehts dann mehr zusammen, durch den Verschleiß beim Stecken. So ist das gewollt.
Klemmt die Rute weil du versucht hast die Teile bündig zusammenzupressen oder ist die Verbindung allgemein schwergängig?
Greez
 

sbE

Member
AW: Fox Warrior ES schwergängig

ja, zapfenverbindung ist korrekt.

die rute klemmt nicht (mehr)...die zapfen liesen sich normal aufstecken bis es immer schwergängiger ging und letztendlich bei 1cm vor anschlag schluss war. etwas drehen und winden konnte den abstand auch nicht weiter verringern. mit kraftt und spucke bekam ich die teile dann aber auch wieder auseinander.

ok, also abwarten und tee trinken und ein paar monate mit dem spiel fischen!? der zapfen ist ja lang genug...von daher sollte es eh keinen unterschied machen.
 
AW: Fox Warrior ES schwergängig

Ja, ganz genau. Wirkliches "Spiel" hast du hoffentlich nicht? Wenn das obere Rutenteil ohne Klappern auf dem Handteil sitzt, ist alles korrekt.
Dieser 1cm ist sozusagen die Reserve. Bei Gebrauch nutzt sich der Zapfen ab, und mit der Zeit lässt sich die Rute weiter zusammenstecken. Wenn man die Teile bis Anschlag zusammenstecken könnte, würde das Ganze bei Verschleiß anfangen zu klappern, wie Martin schon sagte. Bei Überschubverbindungen reicht das Handteil auch mit der Zeit immer weiter in das Spitzenteil hinein, nur ist das eben nicht so offensichtlich.

Greez
 

Schleie!

Wintersun
AW: Fox Warrior ES schwergängig

Das gehört bei denen so, das is normal. Bei deinen Ruten ist nichts kaputt.

Dann geh mal ans Wasser und weih die Dinger ein :)
 

hotabych

Member
AW: Fox Warrior ES schwergängig

Hi, wie schon geschrieben wurde ist das normal bei Zapfenverbindungen. Für besseres ein- und vor allem ausstecken kannst du den Zapfen mit einer Kerze (Wachs) leicht einreiben, vor dem zusammenstecken überschüßiges Wachs mit einem weichen Tuch verreiben. Das ab und an (1-2 mal pro Saison)wiederholt wirst du nie mehr Gewalt anwenden müssen beim Auseinandernehmen der Ruten.

Gruß
Andreas
 

Knigge007

Active Member
AW: Fox Warrior ES schwergängig

nur die ruhe...ich bin doch nicht so blöd und rammel die dinger zusammen bis es kein morgen gibt! *tsss*


So wars auch garnicht gemeint, aber wenn du so wo anderst vorgehst ich mein bis es kein Morgen gibt dann freut sich deine Frau/Freundin bestimmt.




So ich bin mal weg bevor das Boardferkel kommt....
 
Oben