Fox Swinger MK3

G

Gxxmxn

Guest
Was denkt Ihr, Vor und Nachteile ?
Wo bekommt man die Knicklichter eigentlich her die da rein kommen sollen, hab die normalen ausprobiert, sind viel zu groß #q

 

cyberpeter

Active Member
AW: Fox Swinger MK3

Oh jo mk3 ist noch mit licht oder?
Hallo,

auf dem Bild das sind die Euro MK2 - da hat Siggy recht. Die MK3 schauen so aus:

http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p131_FOX-MK3-Swinger.html

Ich verstehe nicht was Du "mit Licht" meinst.

Wenn Du kein Betalight verwenden willst hättest Du diese hier kaufen müssen:

http://www.angelzentrale-herrieden....fo=p115_FOX-Illuminated-Euro-MK2-Swinger.html

Diese werden dann am Bißanzeiger, so dieser einen entsprechenden Ausgang hat, angeschlossen und leuchten dann bei einem Biß.

Ich habe selber die Euro MK2 und habe bewußt nicht die Illuminated Version genommen, weil ich Betalights besser finde.

Gruß Peter
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Fox Swinger MK3

Müssten da nicht normale Mini-Knicklichter passen?
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Fox Swinger MK3

Laut Herstellerangaben leuchten die Betas sogar bis zu 12 Jahre..

Tl.
 

ObiWahn81

Erfolgloser
AW: Fox Swinger MK3

Nabend,

Von Truttafriend:

Betalight sind in der Tat mit radioaktivem Tritium gefüllt. Ein Wasserstoffisotop welches eine weiche Beta-Strahlung abgibt. Die Halbwertzeit von Tritium ist ca. 13 Jahre. Also eine ergiebige "Energiequelle". Betastrahlung ist nicht sehr hochenergetisch und ist nicht mit beispielsweise Gammastrahlung zu verwechseln (ich bin Chemiker und habe früher in einem Isotopenlabor gearbeitet). Die Handhabung von Tritium ist weitestgehend ungefährlich. Nach wenigen cm Abstand ist keine Strahlung mehr messbar. Selbst ein Blatt Papier schirmt schon 50% der Strahlung ab. Durch Glas dringt Beta-Strahlung gar nicht mehr (betalights). Eine alte Uhr mit Leuchtziffern strahlt in gleicherweise. Probleme gab es wegen dem direkten Kontakt zum Handgelenk. Größeres Problem war die Verarbeitung des Tritiums bei den Uhrmachern. Die hatten die Angewohnheit den Pinsel "anzuspitzen" indem sie in zwischen die feuchten Lippen nahmen. Ist nicht besonders klug den Beruf 25 Jahre lang auszüben und jeden Tag Tritium zu schlucken. Todesfälle waren leider normal.

Isotope sind in Deutschland nicht den freien handel zu bekommen, deswegen sind Betastrahler bei uns verboten. In England wird das auch bald Fall sein, wenn es nicht schon so weit ist.
Gefährlich ist so ein Betalight für dich nicht. Bei der sachgemäßen Verwendung in einem Bissanzeiger besteht kein Problem. Nur solltest du dir kein geplatztes Betalight für 10 Jahre hinters Ohr klemmen
Gleicher Autor:

Es regt durch seine Strahlung eine Phosphortype zum Leuchten an. Das Tritium dient dabei nur als ständige Energiequelle.
Boardsuche hilt manchmal.

Grüße
 
G

Gxxmxn

Guest
AW: Fox Swinger MK3

Nutzen den viele diese betalights in Deutschöand ?
 
G

Gxxmxn

Guest
AW: Fox Swinger MK3

Isotope sind in Deutschland nicht den freien Handel zu bekommen, deswegen sind Betastrahler bei uns verboten.

steht ja schon im Post vorher........
Das ist keine Antwort auf meine Frage ;)

Verboten oder nicht ist doch egal im Grunde wer guckt da schon nach ?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fox Swinger MK3

Nabend,
Nutzen den viele diese betalights in Deutschöand ?
90% der Karpfenangler die ICH kenne nutzen Betas.
Ob man das nun hochrechnen kann auf die Gesamtzahl der Karpfenangler ist sicher spekulativ.

Einfacher gesagt - nach meiner Erfahrung sind Betas unter den Karpfenangler stark verbreitet.

So wie ich das kenne: Der Vertrieb von Betas ist in Deutschland nicht zulässig. Bei Besitz und oder Nutzung gibts aber keine Probleme....
Von Problemen mit Behörden in Verbindung mit Betas habe ICH noch nie was gehört.
 
G

Gxxmxn

Guest
AW: Fox Swinger MK3

Nabend,


90% der Karpfenangler die ICH kenne nutzen Betas.
Ob man das nun hochrechnen kann auf die Gesamtzahl der Karpfenangler ist sicher spekulativ.

Einfacher gesagt - nach meiner Erfahrung sind Betas unter den Karpfenangler stark verbreitet.

So wie ich das kenne: Der Vertrieb von Betas ist in Deutschland nicht zulässig. Bei Besitz und oder Nutzung gibts aber keine Probleme....
Von Problemen mit Behörden in Verbindung mit Betas habe ICH noch nie was gehört.
Also ist es keine Sünde wenn ich mir die Dinger auch bestelle wa ;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fox Swinger MK3

Moin,
Also ist es keine Sünde wenn ich mir die Dinger auch bestelle wa ;)
Die Chance deswegen zum Staatsfeind Nr.1 erklärt zu werden dürfte rtelativ gering sein....:q
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fox Swinger MK3

Jepp - wenn Beta dann Beta-Master:
 
Oben