Fox Serie 2XS für Stiff Rigs?

Manni1980

Der mit dem Glied
Hi,

denkt ihr man kann den Fox Serie 2 XS (Bild 2) auch sinnvoll für Stiff Rigs verwenden? Da ich damit im Rhein fischen möchte brauche ich schon einen richtig stabilen Haken. Und ich würde ihn gerne benutzen weil ich ihn schon habe und nicht schon wieder einen neuen kaufen möchte. Mir ist es lieber das ich nur zwei oder drei Hakenmodelle habe, aber genau weis wie sie funktionieren. Ich bin mir bei dem Serie 2 XS halt nicht sicher weil er einen ziemlich kurzen Schenkel hat und das Öhr leicht nach innen geschrägt ist. Und normalerweise heißt es ja das man bei Stiff Rigs Haken mit längerem Schnekel, geradem oder leicht nach aussen gebogenem Öhr nehmen soll.

Welcher Haken mich auch noch ansprechen würde wäre der Fox Serie 3 (Bild 1), was haltet ihr von dem? Benutzt den vielleicht jemand von euch? Den könnte man mit sicherheit für Stiff Rigs und normale Rigs verwenden.

Anhänge

• 2 xs.jpg
    2 xs.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 122
  • serie 3.jpg
    serie 3.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 148
AW: Fox Serie 2XS für Stiff Rigs?

Ich verwende beide Haken. Der 2XS ist durch das nach innen gebogene Öhr nicht so gut für Stiff Rigs geeignet.Der Austrittswinkelinkel der Schnur aus dem Öhr ist meiner Meinung nach zu aggressiv.
Ansonsten ist mir die Form für Stiff Rigs egal, weil ein Haken der mit geflochtener Schnur funktioniert ,auch mit einem monofilen Vorfach, die Fische haken wird.
Wenn du einen neuen Haken kaufen willst, wieso nimmst du dann nicht den Fox Serie 6?
Ist für Stiff Rigs entwickelt und auch stabil genug für den Fluß.
Der Serie 3 ist ein sehr stabiler Haken mit einem sehr guten Hakenhalt.

Hi Darth Carper,

das mit dem Serie 6 habe ich mir auch schon überlegt, leider bekommt man den bei mir in keinem Laden. Also müßte ich ihn bestellen und Haken bestelle ich mittlerweile ungern, weil man nicht genau weiß wie es mit der Größe aussieht. Bei einem Preis von über 5€ für 10 Haken gehe ich nach einigen Fehlkäufen ungern ein Risiko ein. Haßt du den Serie 6 schon mal gefischt und kannst mir ungefähr sagen wie es bei diesem Modell mit den Größenverhältnissen aussieht? Den 2XS benutze ich für den Rhein in Größe 2 mit 20mm Boilies und in Größe 1 mit zwei 20mm Boilies oder größeren Boilies.

Der Haken fällt normal aus, aber das ist ja immer recht subjektiv.
Zum Vergleich: den 2XS halte ich für klein ausfallend.
Da du ja recht große Haken fischt, solltest du mit Gr. 4 und 2 auskommen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann kannst du mit dem Serie 3 aber keinen Fehler machen.

Den 2XS nehme ich nur in Gr. 6 und 4, weil ich der Meinung bin, daß kleinere Haken sich mehr ins Fleisch drehen und dann einen besseren Halt bekommen.

Hi Manni,

ich hab eben nochmal ein Stiff-Rig gebunden und dabei den im Vergleich zur Serie 3 kurzschenkeligeren Serie 2 von Fox in Größe 4 verwendet. Vorfachmaterial war das klare 25lbs Amnesia. Hat sich sehr gut gemacht, obwohl das Öhr bei dieser Hakengröße von der Größe her hart an der Grenze war; die Rückführung vom No-Knot ging erst, nachdem ich das Ende schräg abgeschnitten hab. Der Schnuraustrittswinkel ist sehr moderat, das fertige Rig sieht gut aus. Die Wicklungen hab ich noch mit Kryston Rig Glue gesichert. #6

Mal schauen, wenn ich eine schöne krautfreie und eher sandige Stelle an einem Spot finde, werd ich das Stiff-Rig diese Saison mal testweise einsetzen. Ansonsten halte ich geflochtene Rigs oder Kombirigs für universeller.

Hi Markus,

werde in der Regel auch mit normalen Vorfächern mit Geflecht fischen. Aber für den Rhein wollte ich mal Stiff Rifs mit Sufix Memory Free verwenden, einfach ein bischen probieren. Wegen den Haken werde ich schauen das ich die Fox Serie 6 doch irgendwo malanschauen kann, das ich mit nicht die falsche Größe zulege.

Hi Manni!

Ich lade gerade das Akku meiner Digi auf, ansonsten könnte ich ja mal ein Pic mit Größenmaßstab von dem Stiff-Rig mit dem 2er Fox in Größe 4 mit dem 25lbs-Amnesia reinstellen... ich hol´s nach... #h

Sieht nämlich wirklich okay aus, vielleicht brauchst Du dann den 6er Fox gar nicht mehr kaufen... ;) :m

Der Serie 2 und der 2XS unterscheiden sich ja ein bischen durch die Stärke und dass der 2XS ein leicht nach innen geschräktes Öhr hat. Meinst du nicht das der Winkel zu agressiv wird mit dem 2XS? Aber die Bilder von deinem fertigen Rig würden mich sehr interessieren. Ein Vorteil hätte der Serie zwei dem Serie 6 gegenüber, man könnte ihn universeller einsetzen und nicht nur für Stiffs wie der Serie6.

Manni1980 schrieb:
... ein Vorteil hätte der Serie zwei dem Serie 6 gegenüber, man könnte ihn universeller einsetzen und nicht nur für Stiffs wie der Serie6.

Genau. Den Serie 6 könnte man eigentlich ausschließlich für Stiff Rigs und für diese Rotation Rigs einsetzen, den Serie 2 kann man für fast alles verbraten.

Ich mach nochmal fix ein Pic... #h

Das sieht echt gut aus! Müßte eigentlich schon funzen. Ich glaube sogar das ich noch den Serie 2 in Größe 4 habe. Werde morgen dann mal welche binden. Vielen Dank noch für die Tips und deine Bemühungen!

Ist der Kleber den du verwendest auch so eine Art Latexkleber? Ich habe mir vor kurzem Black Jack von Nash gekauft.

Manni1980 schrieb:
... ist der Kleber den du verwendest auch so eine Art Latexkleber? Ich habe mir vor kurzem Black Jack von Nash gekauft.

Kryston Rig Glue hat als Basis ebenso Cyanacrylat wie fast jeder Sekundenkleber auch, nur ist der Masse etwas Latex beigemischt. Ich vermute mal, dass Nash Black Jack genau das Gleiche ist.

Zurück
Oben