fox rage baitcaster kombo!!!

PLATINESOX

ZanderZone GE
hallo forum!!!#h

hätte mal eure meinung zu der baitcaster kombo die ich mir vielleicht holen möchte!!!

hat jemand von euch die kombo schon oder vielleicht getestet???|kopfkrat

wäre für jede info dankbar,bevor ich die katze im sack kaufe!!!
das wäre nämlich meine erste baitcaster kombo!!!

es handelt sich um die rute Fox Rage Cast rod 195cm 7-24gr wurfgewicht

und

die multirolle Fox Diablo LXS 270gr 6,3:1 übersetzung

gruss marcel
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

Die Rute ist OK aber von der Rolle würde ich die Finger lassen, und eher eine Daiwa oder ABU nehmen.

Aber erstmal ax300xh Frage beantworten, weil viele sich eine BaitcasterCombo kaufen aber mit einer Spinne mit Statiönärrolle besser bedient wären.
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

zielfisch barsch,zander!!!
köder wobbler,kleine gufi`s,spinner!!|supergri

welche rolle von genau könntet ihr den dann empfehlen??
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

Da haben wir es mal wieder, eine BaitcasterKombo kaufen wollen aber die falschen Köder damit führen wollen.

Bei Gufi's, Wobblern und Spinnern bist du mit einer normalen Spinnkombo besser dran. Du tust dir einfach keinen gefallen dran mit so einem kurzen Stock gufis ordentlich führen zu wollen.
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

wie jetzt???

wofür braucht man den dann ne baitcaster???
die amys ziehn doch auch ihre texasrigs usw damit durchs wasser und hab auch schon genug leute am kanal getroffen die auch ihre wobbler damit geangelt haben!!;+

willste dann jetzt sagen das die alle keine ahnung vom angeln haben??
 

Chrizzi

Active Member
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

Klar geht das. Ich würde aber ehr zu einer Rolle von Shimano, Daiwa oder Abu greifen.

Dass du ein Kompromiss eingehen musst, ist dir klar. Welche Schnur am sinnigsten wäre, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich eine FC, aber die sind störrischer auf der Rolle und somit schwerer zu Werfen.


Was ganz klar ist, dass du mit einer kurzen Rute nich so gut Jiggen kannst. Dafür kann man damit deutlich besser Krebse und Rubberjigs animieren. Faulenzen geht damit genauso wie mit einer längeren Rute.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

wie jetzt???

wofür braucht man den dann ne baitcaster???
die amys ziehn doch auch ihre texasrigs usw damit durchs wasser und hab auch schon genug leute am kanal getroffen die auch ihre wobbler damit geangelt haben!!;+

willste dann jetzt sagen das die alle keine ahnung vom angeln haben??

Nö das nicht aber die werden Twitchbaits oder Jerkbaits haben die man damit gut führen kann. Ein Jerkbait kann auch eine Tauchschaufel haben, ein Husky Jerk z.B.
Aber eben zum klassischen Gufieren ist sowas einfach nix, oder man möchte 300€ oder mehr für eine Kombo ausgeben.
Und einen 2er Spinner werfe ich mit einen Standard-UL-Spinnrute weiter als mit einer Standard-Baitcaster-Kombo.
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

ok,dann dank ich euch mal für die tipps und werd wohl umdenken und mir ne normale spinnrute zulegen!!|kopfkrat dachte halt immer das die baitcaster zur besseren köderführung dient wegen dem direkten weg halt von der schnur zum köder!!

wat könnt ihr mir den da empfehlen an ne stationären rolle und rute für den kanal und ab und zu der rhein???
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

Wenn du auch mal am Rhein angeln willst schaue dir doch mal die FOX Rage mit 20-50g WG. Die gibt es als Ausführungen mit 2,4 oder 2,7m und das sind richtige Bretter. Etwas weicher kommt die 10-40g Rute daher.

Aber nimm die vorher in die Hand weil mir ist aufgefallen das mir das Griffstück nach 5x angeln zu kurz erscheint. Kein Wunder, wurde auch von einen Bootsangler entwickelt.

Als Rolle kannst du eine 2000/1500er Daiwa oder eine 2500er Shimano nehmen. Welche? was sagt den dein Budget? Unterhalb einer Exage/Exceler würde ich nicht schauen.
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

also ich sag mal ich fahr so 2-3 mal im jahr zum rhein,also eher kanal fast jeden 2ten tag!!!

ja, die exeler gefällt mir schon mal!!!:k

was das budget angeht könnte ich so für rute und rolle jeweils 100euro auf den tisch legen!!!:g
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

Na da sollte eine 10-40g Rute reichen. Musst mal nach Zander oder Gufiruten suchen hier im Forum es gibt so viele Ruten aber bestimmt ist eine für dich dabei und ob 2,4m oder 2,7m kommt drauf an wie du damit klarkommst. Es gibt einfach zu viele, bei 20 Antworten wirst du 30 Meinungen hören welche die richtige Rute ist. Die Shimano Speedmaster mit 50-100g ist einer der favoriten hier aber zu stark für deine Ansprüche.

Hier noch ein paar Ruten die zum gufieren sind:

Sportex Black Stream

Savage Gear Bushwaker

Greys Prowla

und und und und und und

Sie sollte einfach nur straff und sehr schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano89

Member
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

Also dass man Baitcaster nur schlecht zum Gufieren nehmen kann, halte ich für humbug.
Wer sagt denn, dass es nur 1,80 Ruten mit Triggergriff gibt?
Es gibt sehr wohl auch Ruten um 3m mit Trigger, welche man dann in Verbindung mit einer BC mit hoher Übersetzung gut zum Fischen mit Gummies nehmen kann.
Und dass das dann teurer wird, stimmt auch nicht.
Es gibt zum Beispiel die Abu Revo SX HS, welche eine höhere Übersetzung aufweist und somit ganz gut zum Jiggen wäre.
Mit der Exceller kommts denk ich aufs selbe raus, wie mit einer normalen BC, da sie eine sehr geringe Übersetzung hat. Meiner Meinung nach nix fürs Jiggen, eher zum Twitchen von Wobblern.
Hinzu kommt, dass man auch kleine bis mittelgroße Wobbler sogar sehr gut mit einer BC fischen kann. Teilweise sogar besser, als mit einer Statio.
Man sollte nur die angestrebten Wurfgewichte beachten und diese mit dem unteren Wurfgewicht der Rolle abstimmen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es unsinnig ist, kleinstköder mit einer Multirolle werfen zu wollen, da jede Multi ein Mindestgewicht zum werfen benötigt und da wirds dann richtig teuer, wenn man unter die 5g Marke gehen will.
Aber ich denke nicht, dass du so kleine Köder fischen willst.
Allerdings muss ich den Vorrednern recht geben, dass es für dein Vorhaben keine BC-Kombo gibt, die den Ansprüchen perfekt gerecht wird.
Zum führen von Wobblern sind eher kurze Ruten gefragt, da man dann ein besseres Köderspiel hinbekommt, wobei für Gummifische (zumindest beim Jiggen) Ruten ab 2,40 bis 3,00m am besten funktionieren.
Einen Kompromiss könnte man vllt schaffen, mit einer hochübersetzten BC an einer 2,00 oder 2,40 Rute. Das wäre dann noch ausreichend zum Twitchen und gerade lang genug zum Jiggen.
Gruß Steffen
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: fox rage baitcaster kombo!!!

ok,ich werd dann bei ner neuen rute mit statio bleiben!!
da kann ich alles mit abdecken und werd auch schon klar kommen mit wobbler,spinner,gufi und co!!!

ich danke euch für eure mühen und tipps!!!:m

gruss marcel
 
Oben