Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Hallo Leute ,

bin ja immer noch Anfänger auf dem Gebiet und wollte mir für meine ersten Versuche auf Karpfen ein Pärchen Swinger zulegen ( klingt zweideutig , ich weiss :) ).
Da bei uns in den Vereinsseen ( Baggerseen mit 5 ha bzw. 3 ha ) eigentlich nur bis max. 15 m Uferentfernung geangelt wird , halte ich die Fox Micro-Swinger mit 42 g Gewicht für ausreichend. Wird von Fox ja extra für die sensible Nahbereichsbisserkennung empfohlen #c .

Was meint ihr dazu? Ich habe hier im Forum ( Suchfunktion benutzt ;) ) schon viel positives über die MKII bzw. Euro-Swinger gefunden , aber nichts über die Micros.

Preislich sind die Micros natürlich auch interessanter , die MKII's kosten ja direkt doppelt so viel.

Übrigens :
Da ich dieses Jahr vor Eintritt in unseren Verein nur Spinnruten ( und eine Heavy-Feeder ) gekauft habe ( insgesamt 5 Ruten 4 Rollen für insgesamt ca. 650 Euro ) , würde ich jetzt nicht unbedingt auch noch 2-3 Karpfenruten anschaffen ( meine Frau erschlägt mich :c ).

Kann man ( vernünftig ! ) auch mit Spinnruten auf Karpfen angeln|kopfkrat . Ich hätte da konkret in brauchbarer Klasse :

- Balzer Royal IM 10 , 3m , WG 70 g
- Dreamtackle Dynakev Spin & Jig , 2,75 m , WG bis 80 g ( Spezialrute fürs Gummifischangeln auf Zander )

Rollen :

- Shimano Technium 4000er
- Shimano Baitrunner Aero GTE B 5000 er

Schur :

jeweils Berley Trilene XL , in 0,28 mm und 0,30 mm

Bissanzeiger ( elektronisch ) : 2 x Exori Waterterminator

Hoffe auf nicht so niederschmetternde Antworten.

P.S.: Ich würde ja auch alles an Spezial-Karpfenausrüstung noch anschaffen , so besonders aufs Geld muss ich nicht achten , aber meine bisherigen Anschaffungen für Angel (Erst-) ausrüstungen beliefen sich dieses Jahr ( da erstes Jahr ) , schon auf ca. 2000 Euros.
Deswegen macht meine Frau langsam nicht mehr mit ( Sie meint doch glatt , das man solche Summen besser in schicke Kleidung , Nagelstudio , usw. investieren sollte #d #d .

Gruß ,
Rheincamper #g
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpfighter

Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Also von den micro swinger halte ich insofern nicht so viel wegen dem Teil wo der Draht einen 90°knick macht und dann in das TEil welches man mit dem Bissanzeiger befestigtgeht und wegen dem kunstsoff Schnur Clip!

Ja wenn die Aktion nicht einem Besenstiel gleicht und man genug Reserven auch für größere Fische hat funzt das im Prinzip schon!
Aber das drillen mit einer spinnrute kann man mit einer Karpfenrute nicht vergleichen!!
Rollen hauen meiner Meinung nach auf die Entfernung hin Schnur: mind. ne 0,30 sollte es schon sein(abhängig vom Durchschnittsgewicht der Karpfen und Unterwasserhindenisse!

Bissanzeiger hauen auf jeden Fall hin!

lg Carpfighter
 

Carp4Fun

Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Hallo Rheincamper,

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du nach Anfangserfolgen an deinen Hausgewässern auch bereit bist bzw. einen regelrechten Drang verspürst, auch andere Gewässer zu befischen, an denen du es später vielleicht bereust, "nur" die Micro-Swinger zu besitzen. Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, viele meiner alten Ausrüstungsgegenstände in der Vergangenheit durch Bessere und Teurere ersetzen zu wollen. So habe ich z.B. anfänglich mit Affenkletteren gefischt, mir später Nachauten der MKll zugelegt und schließlich vor wenigen Wochen ein 3er Presentationset Fox MKll gekauft. (Bei ebay inkl. Betalights für rund 70,- Euro)

Hätte ich zu Anfang ein wenig länger gespart und mir gleich die MKll geholt, wäre ich am Ende günstiger gefahren...

Auch mit Spinnruten lassen sich Karpfen fangen. Es muss ja nicht gleich immer das Feinste vom Feinsten sein. Lieber ein wenig warten, und sich dann etwas Vernünftiges zulegen... Ich denke, da hast du am Ende mehr von!:m

Carp4Fun
 

Pilkman

Active Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Hallo Rheincamper,

ich würde an Deiner Stelle auch eher zu den MKII greifen, das Linegate ist wesentlich praktischer und besser funktionierend als beim Micro. Bis ca. 70 Meter Angelentfernung kenne ich wirklich keine besseren und universelleren Swinger.

Deine Bissanzeiger sind jedenfalls top! #6

Zu Deinen Ruten und Rollen: Natürlich kannst Du mit kräftigen Spinnruten der 60-100 Gramm Klasse ganz locker auf Karpfen angeln - wenn Du nicht weit werfen mußt und das Gewässer nicht zu hindernissreich ist, reichen auch die 270 oder 300cm Rutenlänge. Unter manchen Umständen sind diese kurzen Längen eigentlich sogar handlicher und direkter. Meine ersten Karpfen habe ich mit einer 120 Gramm Ostsee-Lightpilkrute gefangen: 25 Minuten Drill, zittrige Knie und ein tierischer Adrenalinflash... :) :m
Auch die Rollen kannst Du ganz locker einsetzen - bei der Technium öffnest Du die Frontbremse bevor Du die Rute ablegst, die kleine Baitrunner kannst Du entsprechend ihrem Verwendungszweck 1A nutzen.
Mit der Spin&Jig wäre ich jedenfalls vorsichtig im Drill, wenn es eine Gummifisch-Rute ist. Die haben ja meist ein hartes Rückgrat und eine sensible Spitze, prinzipiell wirst Du die aber auch nutzen können. #6

Entscheidend ist für die Fänge primär, wie Du die Köder präsentierst und an den Montagen, Haken und Ködern würde ich auch am Anfang nicht sparen und auf hochwertiges Zubehör setzen. Gerade bei der recht passiven Art des Angelns mit Selbsthakmontagen muss alles stimmen. #6
 

wolf

Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Hallo,

wenn Du eh knapp bei Kasse bist, würde ich nicht gerade mit Swingern anfangen. Alle Fox-Swinger sind vom Prinzip her gnadenlos überteuert - der Mikro schon deswegen, weil wie schon gesagt der Schnurclip-Mechanismus nicht richtig funktioniert (ja, ich weiss wovon ixh rede - besitze selbst vier, mitlerweile völlig umgebaut).

Provokativ gesagt würde ich zusehen, nicht "auf die sensible Bissanzeige" und dergleichen mehr Werbe-Geschwafel hereinzufallen. Im Prinzip für 15 Meter Distanz reichen einfache Einhängebissanzeiger oder von mir aus Wäscheklammern völlig aus und du sammelst erstmal Erfahrung, bevor du dein Konto überziehst... Form, Farbe und Preis der Swinger bringen Dir in 98 % der Fälle keinen einzigen Fisch mehr, schon gar nicht in 3 oder 5 ha "Teichen".

Das Geld würd' ich lieber in einen Boilieroller und ein paar Kilo brauchbaren Mix investieren (um deiner Frau das endgültige Fürchten zu lehren).

Viel Spaß
 
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Hallo ,

danke an alle für eure Antworten.
Bin ich ja beruhigt , das ich mit meinen vorhandenen Ruten und Rollen erstmal anfangen kann.
Ich denke ich werd mal nen Kompromiss probieren und mir je 1 Micro Swinger und 1 MKII-Swinger kaufen und beide ausprobieren.
Dann werd ich ja sehen , was die taugen.

Pilkman ,
ich hab mir für den ersten Ansitz ( morgen geplant ) mal ein paar fertige Montagen von Balzer geholt ( Balzer Platin Boilie Hakengröße 4 und 6 ) Vorfachlänge 50 cm ( werd ich wohl auf 20 cm kürzen ), dazu Fox Inline Pear Bleie mit 92 g Gewicht , als Futter und Hakenköder Topsecret Boilies 16 mm ( Erdnuss/Hanf ) , klang für mich lecker ! :) .
Hab mir aber schon Material zum Rig selbermachen bestellt ( Kryston Merlin 15 lb , Fox Series 2 Hakengröße 6 ).
Ist das so akzeptabel ?

Gruß ,
Rheincamper#g
 

Pilkman

Active Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

Hallo Rheincamper,

lass das lieber von vornherein mit den Micros. Wenn Du dir einen MKII und einen Micro holst, wirst Du nach spätestens 2 Mal angeln den Micro verkaufen wollen und noch einen oder zwei MKII haben wollen. Und schon sind wir wieder beim Thema "Billig kauft teuer". :m

Am günstigsten habe ich den MKII gegenwärtig auf die Schnelle bei Monstertackle gesehen, 25 Euro kostet da einer.

Mit den Balzer Platin Vorfächern meinst Du sicherlich die Camtec-Reihe, hmm? Hab mal gegoogelt und mir die angeschaut, das war einer der Treffer... #h
Die Hakenform ist nicht so ganz entsprechend meinem persönlichen Geschmack, aber für den Anfang solltest Du damit bestimmt erste Erfahrungen sammeln können. Das Problem bei diesen Fertigvorfächern ist zu 99%, dass sie eine feste Haarlänge haben und demzufolge selten genau zu DEINEM angebotenen Köder passen. Achte am besten darauf, dass der Köder nicht zu dicht am Hakenbogen sitzt und auch nicht zu weit weg, ca. 2-3mm sollten gut sein.
Ich würde das Vorfach auch auf ca. 20-25cm kürzen, 50cm sind extrem.

15lbs Merlin, 6er Fox Serie 2 und ein bis zwei 16mm Boilie(s) klingen gut. Das Rig einfach als No-Knot binden, einfacher und schneller geht´s nicht.
 

Carpfighter

Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

JA das mit den bestellten Sachen haut auf jeden Fall hin!
Fertigvorfächer: wenn du einmal mit nem Selbstbau fischt , fischt du nie mehr mit was anderem!!!
Weil: persönliche Abstimmunge Wahl der Hakenform+Firma

Länge des Rigs und des Haars

Vorfachmaterial!!

.........
.......

DAs mit den Micros würd ich auch auf jeden Fall lassen Nachdem ersten mal fischen würdest du ihm am liebsten den "Draht" umdrehen!

Nur einer von vielenGründen:!!!!!!!!!!!!

Weil bei mehr Schnurdruck haltendie Dinger die Schnur nu sehr Schlechr bis garnicht und wenn sie halten dann nicht lange dass heißt der Swinger macht auf in weitere Folge: der Bissanzeiger schreit um Hilfe : Fehlalarm
Nett bei regen im Zelt wenns dan tüt macht!!!!!!!!!
Und wenn sie sogar mal länger halten fliegen sie entweder beim ersten Fallbiss(unglaublich aber war) oder Run heraus oder man guckt sie schif an sie bekommen angst und lassen los!!

Also gleich in den sauren Apfel beissen und GEld und ärger sparen!!!

lg Carpfighter
 
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

O.K. ,

danke für eure Empfehlungen , hab mich überzeugen lassen und die MKII-Swinger bestellt.
Die Erfahrung das billig gekauft = im Ende teuer wird , stimmt auf jeden Fall.

Bei meinen bisherigen Ausrüstungskäufen habe ich deshalb auch von Anfang an auf Qualität geachtet und bin damit gut gefahren.

Gruß ,
Rheincamper#g
 

Robbelt

Member
AW: Fox Micro Swinger , gut oder nicht ?

hm...Ich und mein Kumpel fischen schon ne ganze Weile mit den Micros und sind sehr zufrieden damit. Funktioniert alles so wie es soll. Hatten noch nie Probleme. Der Clip gibt die Schnur auch erst frei wenn er es soll. Er fällt nicht zu spät und auch nicht zu früh raus. Weiß nicht was ihr habt...
 
Oben