Foto Marmorkarpfen (Wie fangen?)

Poliboy82

Member
Hi Jungs! |wavey:
Hab nen See ausfindig gemacht wo ich nen Schwarm von 15 riesigen Marmorkarpfen gesehen hab! Schätze sie locker auf 130cm. Wirklich der Wahnsinn! Die waren gar nicht scheu oder so! Die sind 1m neben und direkt unter der Oberfläche neben meinem Belly Boat hergeschwommen! Die sind sogar direkt neben mir stehen geblieben! Doch mit was für einer Montage und mit welchem Köder bitte sind diese zu überlisten?

Ich hab absolut keine Idee mehr! Haben schon vieles probiert! Doch anscheint nie das richtige. #c Bin über jeden Tipp sehr dankbar! Hoffe die Fische sind auf den Fotos gut zu erkennen!

Anhänge

• Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 376
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 357

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Foto Marmorkarpfen (Wie fangen?)

Ich würde es mit Schwimmbrot an einer Wasserkugel versuchen .
Gruss Knurri!

cheddar-bob

Öcher Printe

Die sehen echt fett aus.
ich würde auch sagen mit Brot, aber so nah wie die sind ohne wasserkugel. und vielleicht lieber mit Brotflocke, was süsses, Hefezopf vielleicht.

MfG

HD4ever

baltic trolling crew HH

coole Bilder !!!! #6
bei uns an der Elbe hab ich schon öfter mitbekommen wie die Brocken als Beifang beim Zanderangeln auf Gufis gefangen wurden !
und noch viel mehr die nach dem Biß sich wieder verabschiedet haben weil sie in der Strömung mit dem Zandergerät nicht zu halten waren....
stell mal bloß Bilder ein wenn du einen erwischt !!! #h Viel Erfolg

Poliboy82

Member

Ist das denn wahr das die sich hautsächlich von Plankton und Gräsern bzw Schilf ernähren?

chris_182

Member

ich hab mal einen bericht inner angelzeitung gelesen, wo einer die karpfen mit einem salatblatt fing, ob das nun optimal ist weiß ich aber auch nicht . . .

MobyDicky

Sperreangler

Soweit ich weiß, filtrieren die Marmorkarpfen zum größten Teil ihre Nahrung aus dem Wasser. Leider ziehen sie sich dabei den Laich anderer Fische auch gleich mit rein, die sie damit ungewollt dezimieren.
An der Hohenwarte Talsperre in Thüringen gibts reichlich von den Teilen - hatte vor einem Jahr mal so nen Riesen durch Zufall mit nem großen Blinker gerissen. Der hat so einen imensen Betrieb gemacht, dass sich dann mein Material verabschiedet hat - war also nix mit Foto o. ä. :c
Aber womit man die regulär fangen kann weiß ich nicht, vielleicht ist Schwimmbrot ne Alternative ?!?!?! #c

Grüße

angeltreff

hat keinen Titel

Ein Stück vom Salatblatt wäre nicht verkehrt. Sonst noch Algenbüschel oder ein paar zusammengefasste saftige Grashalme. Oder schwimmende Brotflocke ohne jegliche Beschwerung und ohne Bissanzeiger.

Hallo #h

Laksos schrieb:
Ein Stück vom Salatblatt wäre nicht verkehrt. Sonst noch Algenbüschel oder ein paar zusammengefasste saftige Grashalme. Oder schwimmende Brotflocke ohne jegliche Beschwerung und ohne Bissanzeiger.

ja so hab ich es auch mal gelesen.

Aber willst du die vom Belly fangen ? Das dürfte lustig werden :q

Nordlichtangler

Well-Known Member

Bellyboat-Wasserski-Laufen oder was? :q
Die können den Insassen bestimmt auch ganz gut rausziehen.

aus dem Link von angeltreff:
Größe: Die Durchschnittsgröße liegt bei 70 cm bis 90 cm, unter guten Lebensbedingungen kann der Mamorkarpfen bis zu 120 cm lang und an die 45 kg schwer werden.

Mal Spaß beiseite: mit kleinen Ködern ganz unauffällig wie mit kleiner Wasserkugel präsentiert kannst Du den gelangweilten Graser evtl. verlocken, mein Tip wären 2 kleine bunte Maden an einem dünnen Haken und einer zarten Montage die langsam absinkt. Längeress "unsichtbares" und dünnereres!!! Vorfach als die Hauptschnur (wegen potentieller Abrissgefahr) und alles sehr unauffällig. Die Chancen daß einer aus Spiel- oder Probiertrieb am Köder vor seiner Nase anbeißt sind nicht so schlecht, mir sind mal so ein Rudel schätzungsweise Amure sofort nach Einwurf an die Stippmadenangel (mit Rolle) gegangen, nur dann kommt das große Problem: Feine Montage ist zum Verführen notwendig, für den Drill brauchste aber Superstärke #c , so unter (wirklich mit Federwaage am Haken :g ) getesteten effektiven & bremsbaren 3kg und ner ordentlichen starken Rute brauchste nicht anfangen.

Wegen der Fischgerechtigkeit wäre es auch mehr als fair, **vorher** die Montage und den Abriss so mehrfach zu testen, das nur der Haken möglichst im Bindeknoten abreißt und möglichst keine Schnur daran, sonst kannst Du **NICHT** ruhigen Gewissens auf solche Bollermänner losgehen. Du weißt ^s.o. was Dich bei geschätzten 130cm erwartet :q :q :q #h

Das losstürmende Rudel und die Wasserverdrängung nach einem Anhieb mit gesetztem Haken ist aber photo- und filmenswert, schau mal ob Du einen *Schreckfesten* nicht so schnell paralysierbaren Photomenschen mitnehmen kannst! :g mit Kamera am Anschlag beim Anhieb - die Chance wirst Du aber nur genau 1mal am Tag haben oder vertun. (und dann her mit den Photos! #h )

Wenn das Gewässer hindernisfrei ist, besteht eine Chance den mit viel auch dünner Schnur zu stoppen, so 300m auslaufender Laufleine würde ich mal einkalkulieren und mich vorher mit dem Bremsenlösen-Nachstellen meiner Rolle supergut vertraut machen :g - wegen der abnehmenden Schnurfüllung und selbstzunehmenden Bremskraft, das hat dann schon alles BigGamer Relationen. Wenn blauer Nebel aus der Rolle bzw. Bremse aufsteigt weißt Du daß sie zu klein & schwach war ... #h
Also Look-Out! :q

Zuletzt bearbeitet:

Poliboy82

Member

Also vom Belly Boat aus ist das kein großes Problem! Habe da schon Fische von ganz anderem Kaliber aus gefangen! So heftig ist das nicht! Ich sag mal so das Fische ab 175cm heftig weden! :)

Counter-Striker

raubt Räuber ...

sag mal , wo ist denn der see ? :q:q:q Also ich würde es auch mit oberflächenköder versuchen..... also Schwimmbrot etc. am besten nen ganzen Brötchen an einem 1/0er Haken ! Es gibt noch illegale Methoden , die ich nicht nennen will .......

Brassenkönig

Zanderkönig

Ich würde es auch mit Schwimmbrot an der freien Leine versuchen. Ich glaube, dass planzliche Köder bei den Marmorkarpfen mehr Erfolg bringen als tierische Köder.

fishingaxel

Member

Das sind schon wirklich fette Dinger da braucht man schon etwas kräftigeres Geschirr.
Alles was ich sonst so über kapitale Karpfen weiß ist das Schwimmbrot eigentlich immer geht eventuelle noch ein bißchen Lockstoff dazu hier kann ich nur Vanille und Honig empfehlen.
Damit könnte es vieleicht klappen einfach mal ausprobieren.

dorschhai

Active Member

Geile Bilder die gehen bestimmt ziemlich ab! Unbedingt einen geduldigen Kameramensch mitnehmen!

D

dropback

Guest

Hier gehts aber nicht um Gras-oder "normale" Karpfen sondern um Marmorkarpfen, und die sind Planktonfresser. Sprich mit nem Brötchen und nem 1/0 Haken, das wird nix.

Und die Viecher gezielt (und erfolgreich) zu beangeln ist sehr sher schwer. Madenbündel in einer Futterwolke könnte funktionieren, obwohl es dann auch eher Zufall ist wenn der Haken wirklich im Maul und nicht in der Flanke landet.
drop

Piotr84

HAMBURGER SUPPORTERS CLUB 1887

Moin Moin,

Habe mal so einen Marmorkarpfen gerissen.Erzähle euchmal die story:

Mein Bruder(silverstar)und ich am Vereins see (3gräben nebeneinander mit durchlauf) am Angeln auf Karpfen hatte schon paar gefangen,es war so ca gegen 17:45uhr und mein bruder meinte ok holen wir die angeln ein Papa
kommt uns gleich abholen.Ich Ok die angel in die Hand genommen und angehaun auf einmal krümmte sich die angel und ich schrie ich habe einen,und der fisch zog ich bremse voll aufgedreht weil ich eine 18er schnur hatte der fisch zieht nach Links und immer noch die bremse voll aufgedreht der hat locker 40meter schnur gezogen ich die bremse fester eingestellt und nun begann der drill die rotaugen und brassen sind so vom fisch weggeschwommen da dachten wir das ich einen Hecht oder Zander dran Hatte mittlerweile ist auch unser Vater eingetroffen und der Hat sich nur gewundert wo mein Bruder meinte das ich schon seit 30minuten am drill bin der Fisch hat wieder nach Links gezogen und ich bin dann mit ihm gegangen auf einmal sahen wir eine
Riesige Flosse und der fisch kam und kam esist schon 1stunde vergangen,
der fisch scheint müde zu sein weil er sich kaum noch wehrte muss noch hinzufügen das ich solche wellen noch nie von einen Fisch gesehen habe, mein Bruder hat dann denn kescher ins wasser getan und dann haben wir uns gewundert ich Habe ihn am A*****loch gerissen er hat nicht in denn kescher gepasst es war ein Marmorkarpfen von 1,20meter und knapp 50-55 Pfund wir dann noch ein paar bilder gemacht und ihn dann wieder reingelassen weil was will man mit so einen riesen machen? So das war mein bericht das aber schon paar jahre her. Bilder werden folgen muss!!!

Achim_68

Boardkante

Poliboy82 schrieb:
Also vom Belly Boat aus ist das kein großes Problem! Habe da schon Fische von ganz anderem Kaliber aus gefangen! So heftig ist das nicht! Ich sag mal so das Fische ab 175cm heftig weden! :)

mit Bellyboat auf Moby Dick oder was? ;)

Jetzt mal ohne Flachs - ich glaube nicht, das das mit dem BellyBoat so ne prickelnde Idee ist......es sei denn Du lässt dich gerne ein paar Stündchen durchs Gewässer ziehen....dann nimm aber Proviant mit :q

Oben