Formula 2 10 KG

Fairlay

Member
Moin zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Formula. Ich hab die Rolle jetzt das erste mal benutzt und festgestellt, das sie im Freilauf, beim Ablassen ziemlich langsam ist. Ist das normal, oder gibt es eine Möglichkeit den Freilauf leichter einzustellen, danke:)

AW: Formula 2 10 KG

Nimm den Finger von der Spule........;)

Den Freilauf kannst Du nicht feiner einstellen, aber ich finde die Geschwindigkeit reicht völlig. Bei mir zieht ein 400gramm Gewicht schon recht schnell die Schnur von der Rolle. Kommt natürlich auch auf das Bleigewicht und die Form des Pilkers bzw. Blei an.

moin fairlay #h

hast du den schieberegler auch über den freespoolstift geschoben? hat zur folge, daß die spule ausgeklinkt wird und die spule gänzlich freiläuft... so ist es jedenfalls bei meiner TLD... das prinzip müsste bei der formula das gleiche sein #h

Moin Jirko,

gucke ich mir heute Abend mal genauer an:)

Also ich hab mir die Rolle noch mal angeschaut. Der Regler steht auf Free und wenn ich Schnur von der Rolle nehmen will spüre ich noch einen leichten Wiederstand.

Das wird dich bei unserem trip nach norge bestimmt mächtig zurückwerfen:q :q

bei dem leichgängigem freilauf meiner alten gls bin ich immer als erster am físch#6 #h
mal im ernst, bau sie auseinander und reinige/ schmiere sie ordentlich... bei der gls war echt übersichtliche technik drin..warum soll deine innen viel komplizierter sein?

gruß robert#h

Vibra - Zocker schrieb:
mal im ernst, bau sie auseinander und reinige/ schmiere sie ordentlich... bei der gls war echt übersichtliche technik drin..warum soll deine innen viel komplizierter sein?

gruß robert#h
Moin Robert #h
Das Problem dabei sind meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich befrüchte, das die Rolle von mir zusammengebaut eher in der Lage ist Eier zu kochen, als Schnur nachzugeben;) :q:q:q

@fairlay

ich hab die rolle und finde eigentlich, daß sie nicht die schnellste ist im freilauf. liegt aber sicher auch an der kräftigen bauweise. ich nehm sie nur für eher große gewichte beim naturköderangeln. da ist sie aber auch gut aufgehoben, denn mit steigenden bleigewichten spielt das keine rolle mehr.
kann mir aber wie gesagt gut vorstellen, das das bei kleineren etwas zäh wirkt.

tidecutter

Thomas: dann muß ich für dich ja noch ein paar 950 gramm bleie gießen#h . nicht das das 600er auf 180 metern vom wasserdruck und deiner rolle gestoppt wird..:q |uhoh: bald gehts los, das schlimme ist, ich hab nix mehr zu basteln#t .
donnerstag gehts auf die oste zur ersten light -trolling - tour des jahres, muß mich schon mal warmmachen;)

gruß robert#h

Robert,

mach Dir mal keinen Kopp......egal wie frech Du auch wirst, wenn ich nen dicken Leng fange und kein Platz mehr im Boot ist...verspreche ich dir dennoch dich in deinem Floater zum Ufer zu schleppen;) :q:q:q

hallo fairlay #h

wenn alles nix hilft, mußt du die justierschraube für die strikeeinstellung´n büschen smarter einstellen. wollt dir davon eigentlich abraten, wenn´s dich aber allzusehr stört, daß die spule bei gewichten von umdie 500g nicht richtig freiläuft, dann mach´s. bedenke aber, daß der anhieb im strike womöglich nicht richtig durch kommt... ergo: daumen fest auf die spule #h

Jau Jirko, ich versuch einfach mal meine Einstellung in Norge herauszufinden:)

Hi,
sorry - aber schneid doch einfach die Schnur an der Rutenspitze ab.
Dann biste garantiert als aller aller erster beim Fisch #6 #6 #6

Frohe Ostern allgesamt
#h

L.

Zurück
Oben