Forelli am Forellenpuff

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Forelli am Forellenpuff

Hallo,

nimm Forelli oder sonst was und sieh zu das Du einen landen kannst... dann steckst Du den Haken tief in ein Forellenauge und ziehst es damit raus... vielleicht nicht jedermanns Sache - aber einen besseren Forellenköder als Auge gibt es meines Erachtens nicht - und funktioniert auch wunderbar bei Fließgewässern! Ich hab des öfteren versucht das Auge durch Teile der Innereien (Herz, Leber etc...) zu ersetzen, klappt nicht halb so gut. Was auch hervorragend geht, sind die Fischeierstränge der weiblichen Tiere - bloß krieg die vernünftig auf den Haken, schwierig|wavey:



Stefan

hört sich auch mal wieder interessant an aber ich finds echt makaber:D
Ich denke mal da gucken die anderen angler dann aber blöd wenn das sehen|bigeyes:)

lg#h
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Forelli am Forellenpuff

hört sich auch mal wieder interessant an aber ich finds echt makaber:D
Ich denke mal da gucken die anderen angler dann aber blöd wenn das sehen|bigeyes:)

lg#h

Vorallem gucken die ganz bescheiden wenn die sehen wie viel du fängst...|wavey: Meist mehrere Fische mit einem Auge - die kriegen das nicht wirklich geschluckt - kannst Du dann mehrmals wieder reinwerfen.

Probiers mal aus - ich kenn nichts fängigeres für Forellen...

Stefan
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Forelli am Forellenpuff

Hi, herrlich diese vielen Arten um Forellen zu überlisten.

Ich mache es halt so:
Variante1: Forelleneier z.B. von Lachsforellen klein häckseln und dann in einem Eiswürfelbecher ein kleines Grundblei 20gr. in die Mitte, die Rogenmasse mit etwas Lockstoff mit hinein und einfrieren. Nach dem Auswerfer am Teich angle ich auf Grund auftreibend und am Grundblei taut der Rogen auf und verströmt die Duftstoffe. Vor allem in der kalten Jahreszeit.

Variante 2, Warum Teig aus Forelli machen? Einfach einen Haken, Sekundenkleber und Forelli. Dies direkt an den Haken kleben und los gehts. Geht gut mit Pose im Sommer.

Variante 3. Allerdings nur wenn anfüttern erlaubt ist.

Futtermischung herstellen:

Heilbuttpellets und Forellenpellets grob mahlen und dann mischen mit:
Semmelmehl (dunkles)
gelbe gequollene Erbsen oder Mais
etwas Hanf und rote Hirse
und normale Forellenpellets

Dies nicht zu feucht damit es beim Einwerfer ins Wasser so ähnlich klingt als ob beim Füttern in der Aufzucht die Pellets reingeworfen erden.

Mit wenig Futter die Fische am Platz halten. Funktioniert seht gut, wenn man dann noch selbst mit Mais angelt. Die beißen drauf.

Funktioniert meistens wenn man nachmittags füttert. Dann fängt man gut in der Nacht.

Aber jeder hat so siene Fanggeheimnisse. Schreib Sie mal rein. Traut Euch.

Gruß Tomi
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Forelli am Forellenpuff

Variante 2 gefällt mir sehr gut :D wozu soviel arbeit machen wenns auch so geht, und das mit dem auge werde ich (falls ich eine fange ) auch sofort ausprobieren.

@Forellenzemmel: wie bietest du das Auge denn dann an? Einfach anne Pose oder mit Spirolino etc. ?


:) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forelli am Forellenpuff

jetzt hab ich mal wieder richtig bock auf forellenangeln, werde am samstag in walstedde sein, vll. hat ja jemand lust zu kommen?!. Mit dem roelli werde ich aufjeden fall ausprobieren 8 teichbesitzer hat keine regeln aufgestellt ---> Anfüttern erlaubt *frue* )
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Forelli am Forellenpuff

jetzt hab ich mal wieder richtig bock auf forellenangeln, werde am samstag in walstedde sein, vll. hat ja jemand lust zu kommen?!. Mit dem roelli werde ich aufjeden fall ausprobieren 8 teichbesitzer hat keine regeln aufgestellt ---> Anfüttern erlaubt *frue* )

so gehst mir auch,..hatte das forelli im laden gesehen und mal gekauft und erstrecht seit diesem Thread hier bin ich total heiß aufen Forellenpuff, naja oder See bsw. Teich|rolleyes :m

lg;):)
 
AW: Forelli am Forellenpuff

kann leider doch net, werde erst das wochenende danach dort sein, samstag ist bei uns schützenfest und mein onkel will den vogel schießen
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Forelli am Forellenpuff

@Forellenzemmel: wie bietest du das Auge denn dann an? Einfach anne Pose oder mit Spirolino etc. ?

Pose geht gut und auch einfach auf den nackten Haken mit wenig Blei dran. Wichtig ist, das das Auge nicht zu schnell sinkt - habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Köder langsam absinkt. Irgendwelche Bewegungen sind da auch nicht groß nötig, mal ein bißchen an der Schnur lupfen reicht völlig.
Fische essen nun mal kaum was lieber als Fisch - und so ein Äuglein ist da wohl der kulinarische Hochgenuss#h

Ich kann das allerdings definitiv nur auf Forellen jeglicher Coleur bestätigen - wie dieses mit z.B. Zander klappt weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich laufen...

Stefan
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Forelli am Forellenpuff

Hallo, würd auch gerne mitkommen, aber geht leider nicht.
Am Samstag machen wir "Familienangeln". Geiler Begriff oder??

Heißt nur eins 3 Angler mit Frau und Kind. Am Tag Sonne und ein Buch für die Frauen...zum Ausspannen. Eine schöne Ecke in der Natur für die Kinder( Wohlgemerkt meine ist 16!!!!) Abends ein bischen grillen und dann bis in die Nacht versuchen Alle oder Welse aufs Kreuz zu legen.

So zurück zum Thema.

Augen als Köder klingt interessant. Hab ich leider noch nicht probiert. Versuche es aber das nächste mal.

Wenn ich mal an meine Angelweise in der Nacht auf Forellen zurückdenke, kling das fangen mit Auge recht plausibel.

Ich fange meine Forellen überwiegend in der Nacht.
Die Montage dazu erinnert mich allerdings an das Fischauge.
Ich angle dann überwigen auftreibend über Grund mit Teig und B-Made datz eine ganz kleine leuchtnde Gummiperle. Sieht vielleicht ähnlich einem Auge aus.

Und der Erfolg gibt dem Auge recht. Möchte hier allerdings keine Stückzahlen nennen, da ich in einem anderen Tread dafür schon ziemlich rund gemacht wurde, obwohl alle Forellen den Gang eines wunderschönes Räucherns und Essens gegangen sind.

Werde das Auge das nächste mal ausprobieren. Vielleicht auch künstlich gebastelt. Weiß zwar noch nicht wie aber ich melde mich dann.

Gruß Tomi
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Forelli am Forellenpuff

So hi leute,
wollte mich nochmal herzlich bedanken wegen der vielen tipps von euch,..habe einige versucht aber die meisten haben nicht so hingehauen, konnte trotzdem 4 forellen landen.
meinen minibericht habe ich beim thread "Angeltag am Forellensee" hingeschrieben (falls er euch interessiert)
LG :)
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Forelli am Forellenpuff

So hi leute,
wollte mich nochmal herzlich bedanken wegen der vielen tipps von euch,..habe einige versucht aber die meisten haben nicht so hingehauen,
:)

War der Augentipp auch unter Deinen Versuchen? ... dann sollten es aber mehr als vier Fischlein sein...:vik:

Gruß
Stefan
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Forelli am Forellenpuff

ne wollte ich eignt. auch machen aber mein vater stand neben mir und meinte lass den kram:D
habe ihm einfach mal nicht wiedersprochen weil wir nicht oft zusammen was machen aber das nächste mal werde ich es versuchen, versprochen;-)
 
Oben