Forellenzopfmontage

taxa9

Member
Hallo zusammen,
wie lange wählt ihr das Vorfach an einem Forellenzopf? Zur Montage und Position des Hakens existiert ein Video, aber es ist daraus nicht ersichtlich wie lange das Vorfach sein soll, und ob am anderen Ende eine Schlaufe, Karabiner oder Wirbel kommt.

Grüße

taxa9
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Forellenzopfmontage

Ich denke mal ich kann dir da ganz gut helfen, ich vermute mal ich bin der Ersteller des Videos. Es wird in Zukunft auch ein neues Video geben wenn ich mal Zeit dazu habe, das wurde damals nur wegen den vielen Anfragen gemacht, ist ja nicht gerade der Hit.

Du kannst auch anstatt ein Röhrchen einen bzw. mehere Gummistopper oder Fadenstopper verwenden. Somit kannst du die Länge zum Haken je nach Beißverhalten variieren.
Länge des Vorfachs kannst du ganz nach deinen Vorlieben halten. Ich habe schon Zöpfe direkt auf die Schnur geknotet, geht genauso. Mit 40cm bist du aber denke ich im guten Mittelfeld.
Wenn du perfekte Köderkontrolle und so wenig wie möglich Sichtigkeit für den Fisch möchtest, dann knote das Vorfach mittels Blutknoten oder Albright Knoten direkt an die Hauptschnur. Besser gehts, mal von direkter Montage abgesehen, nicht mehr.
Wenn du oft den Köder wechselst, dann ist natürlich ein Karabiner sinnvoll. Einen Wirbel benötigst du auf Grund der nicht vorhandenen Drehung des Köders (wie beim Spinner) nicht, kannst ihn aber dennoch davor schalten wenn du dadurch ein besseres Gefühl hast.

Petra Geil dann schon mal.
 
Oben