Forellensee-Fliegen??????

TROUTCATCHER

New Member
Es wäre sehr nett, wenn mir die Fliegenfischer unter euch ein paar Tipps für die Auswahl von Fliegen für Forellenseen geben könnten!
Bin auch durchaus in der Lage nicht allzu komplizierte Muster selbst zu binden!
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei allen!
Bis denne allen "tight lines"!!!!!#a

Lachsy

Active Member
AW: Forellensee-Fliegen??????

versuch mal die montana, mit ihr hatte ich auch schon erfolgt an forellenseen. Auch klappten die Emerger ganz gut.

mfg Lachsy

TROUTCATCHER

New Member

@Lachsy: Danke für den Tip!
Habe nun schon öfter gehört und gelesen, dass die Montana gut gehen soll! Welche Farbkombi hast du denn genommen? Oft hört man ja das oliv super sein soll, aber welcher Teil der montana soll oliv sein? Der vordere oder der hintere?

Lachsy

Active Member

du kannst sie endweder in Chartreuse oder gelb binden. meine waren in beiden farben gut fängig
hab dir mal bilder im web gesucht

1672_chart_montana_p1.jpg

1657_montana_p1.jpg

quelle: http://www.stenzel-flyfishing.com

mfg Lachsy

Birger

Dorschvollstrecker

Goldkopfnymphen gehen auch immer ganz gut, aber am besten Trockenfliegen im Sommer wenn man Fische an der Oberfläche sieht.
Generell gehen dunkle Farben besser.

Tisie

Active Member

Hallo,

die Montanas auf den Bildern sind aber sehr dick und recht unnatürlich ... würde ich so nicht fischen. Gute Erfolge an Forellenseen hatte ich bisher mit verschiedenen Wooly Bugger Varianten, GK-Nymphen und Libellenlarven-Imitationen. Wichtig bei den Mustern ist weiches Körpermaterial, was im Wasser gut spielt. Sind die Fische an der Oberfläche aktiv, ist der Black and Peacock Spider ein gutes Muster, sowie verschiedene Emerger (z.B. Mücken).

Viele Grüße, Matthias

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub

Versuch es mal mit Booby´s an einer sinkenden Schnur/Sink-Tip oder nem sinkenden Vorfach.
Hier ist das Teil abgebildet. Geht hier an den Reservoirs in den Vogesen sehr gut.

Grüße

Andreas

Bondex

Schwarze Matukastreamer auf #8-6 Haken gebunden mit Kettenaugen fangen fast immer ganz gut

TROUTCATCHER

New Member

DANKE LEUTE!
Ihr seid mir ne echt große Hilfe!Würde mich freuen wenn es noch ein paar mehr Tipps werden! Bin für jede Anregung dankbar!

@Lachsy: Dir einen besonders großen Dank! Super das du gleich nen gutes Bild mitgeschickt hast!

@Bondex: Hättest du auch vielleicht noch nen Bild oder ne Bindeanleitung für diesen Matukastreamer! Wäre super nett! Bin halt im Binden noch nicht so erfahren, aber ich geb mir größte Mühe! Und du scheinst nachdem was ich gelesen und gesehen hab nen echt guter Binder zu sein!

Ps. an alle: Kann mir jemand sagen wo man an günstige aber gute schwarze und grizzlyfarbene Hecheln rankommt, z.B für Whooly Bugger oder Montana?#c

Danke schon mal im voraus und allen dicke Fische!:g

Oben