Forellenhaltung in 2000qm Teich möglich ??

kaschie

Member
Forellenhaltung in 2000 qm Teich möglich??

Hallo liebe Fischfreunde!

Ich besitze seit kurzen 6 Fischteiche (Schleswig Holstein). Drei dieser Teiche sind zurzeit verpachtet. Alle Teiche sind ca. 2000 qm groß. Die Wassertiefe liegt bei maximal 1, 40 Meter. Der Wind kommt gut ans Gewässer, da kaum bzw. keine Bäume. Die Teiche liegen in einer Sänke. Teiche beziehen ihr Wasser aus Grundwasser und Drainage, kein Bachlauf oder Quelle. Die Teiche verlieren im Sommer kein Wasser, da Umland sehr feucht.
Einen dieser Teiche würde ich gerne mit Regenbogenforellen besetzen. Wie ist Eure Einschätzung, wird das funktionieren? Da die Teiche ca. 150 Meter vom Haus entfernt liegen, spiele ich mit dem Gedanken mir für die warme Jahreszeit einen Teichbelüfter anzuschaffen. Würde ich aber am liebsten vermeiden wollen, da Anschaffung sehr teuer, Stromleitung verlegt werden müßte und Stromkosten anfallen. Hat jemand evtl. Erfahrung mit Solarpumpen oder andren Alternativen? Der Fischbesatz soll nicht sehr groß ausfallen, nur für den Eigengebrauch und Freunde.
Was meint Ihr, wird ein Forellenbesatz klappen? Sollte ich einen Versuch starten oder bei Karpfenhaltung und Nebenfische bleiben?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Karsten
 
AW: Forellenhaltung in 2000qm Teich möglich ??

mhmm nen wasserbelüfter wäre sehr sinvoll.aber so ca. 200 forellen wirds auch vertragen.miss einfach mal im sommer den sauerstoff und die wassertemperatur.
 
AW: Forellenhaltung in 2000qm Teich möglich ??

Hallo kaschie,

ich sehe dein Vorhaben eher kritisch.

Die Teiche sind sehr flach und somit besteht für die Fische im Sommer keine Möglichkeit, sich in tieferes, kälteres Wasser zurück zu ziehen.

Das mit dem Lüfter ist eine Gute Idee, aber sehr gefährlich.

Da ja im Sommer ohnehin die Sonne fast ungehindert den Teich erreicht, würde ich meinen, das dort bestimmt über 22 °C Wassertemperatur erreicht werden.

Das ist nichts für Forellen. Wenn Du dann noch deinen Lüfter laufen lässt und dieser die warme Luft von vielleicht 28-30 °C ins Wasser bringt, kannst Du zusehen, wie deine Forellen ersticken.

In dieser warmen "Brühe" kann sich nur noch ganz wenig Sauerstoff lösen. Für die Forellen auf jeden Fall viel zu wenig!

Bitte denk an die Fische und nimm lieber Karpfen und Schleien als Besatz. Die werden sich sicher freuen über das warme Wasser und wenn Du nicht zu viele besetzt, belohnen sie dich mit reichlich Wachstum :)

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Teichen

Stefan
 

Werner1

Member
AW: Forellenhaltung in 2000qm Teich möglich ??

Moin,

mess mal im Sommer die Wassertemperatur und den Sauerstoffgehalt. Dann kann man sicherlich mehr dazu sagen. Grundsätzlich ist es möglich in teichen ohne Zulauf eine geringe Menge an Forellen zu halten, hier ist dann allerdings wirklich die Temperatur des Wassers wichtig.

Gruß
Werner
 

kaschie

Member
AW: Forellenhaltung in 2000qm Teich möglich ??

Hallo

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Werde es wohl bei Karpfen belassen. Ist irgendwie artgerechter, lieber einen glücklichen Karpfen als eine unglückliche Forelle. Aber irgendwie reizt es mich doch, werde im Sommer mal die Temperaten messen. Vor ein paar Jahren habe ich mal über 2 Jahre hinweg ca. 150 Forellen in meinen 500 qm Teich großgezogen, dieser Teich hatte auch keinen Zulauf und die Temperaturen lagen im Sommer kurzzeitig bei 24 C, alle Forellen hatten überlebt. War sicherlich auch Glück, aber artgerecht sicher nicht.

Gruß
Karsten
 
AW: Forellenhaltung in 2000qm Teich möglich ??

Hallo Karsten,

das ist sicher eine gute Entscheidung.

Karpfen, Schleien.....

Und im Sommer mal die Temperatue beobachten.

Viel Erfolg :vik:


Gruß Stefan
 
Oben