"Forellenglobalisierung"

otterfisch

Member
Ich bin neugiereig und mich würde interessieren ob es hier kundige Leute gibt, die ein wenig Kenntnis von der "Forellenglobalisierung" haben.

Ich erlaube mir mal ein paar Fragen zu stellen:

1. Gab es (vor der Verbreitung durch Fliegenfischer) auch auf der südlichen Halbkugel Salmoniden?

2. Bach- und Regenbogenforellen gibt es in Neuseeland erst seit etwa 150 Jahren, welche Fischarten waren/sind ursprünglich in diesen Gewässern beheimatet?

3. Sind Chiles/Argentiniens Meerforellenbestände eingebürgert?

4. Was ist älter, Bach- oder Regenbogenforelle?

Dank an alle Experten, die mir vielleicht weiterhelfen können...

_
 

Gardenfly

Active Member
AW: "Forellenglobalisierung"

Grob gesagt : überall wo die Engländer Kolonialherren waren,haben sie versucht ihre Fische einzubürgern.
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: "Forellenglobalisierung"

1. ja gab es
2. siehe oben
3. soweit ich weiß ja
4. ka
 

otterfisch

Member
AW: "Forellenglobalisierung"

Danke für die Antworten, besonders der link zu den NZ native species ist interessant.
@Steinadler: wo gab es denn Salmoniden auf der Südhalbkugel, und vor allem welche?

Thx

-
 
Oben