Forellenfutter/Zucht

BN_fiREhAWK

New Member
Hey liebe Gruppenmitglieder

Ich habe mir eine Teichanlage gekauft und diese wieder Fit gemacht.
Jetzt wollte ich mich an den Besatz versuchen. Dafür möchte ich 200 Lachforellen heranziehen (Regenbogenforelle). Mein Wissen beziehe ich derzeit nur aus dem Internet. Leider stecke ich jetzt fest und bräuchte Hilfe.

Ich weiß das ich im Futter die Nährstoffe Astraxantin Cantaxantin und Karotin enthalten muss, doch welches ist das beste?

Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen, da egal welches Datenblatt ich Prüfe, diese Zusätze nicht enthalten sind.

Falls ihr mal schauen mögt:
Instagram: w_fishbox
(Hier könnt ihr dann auch später das Ergebnis des Futters sehen. Ich freue mich über jeden Abonnenten)

Hoffe auf viele Diskussionen und ein Top Ergebnis

Lieben Dank im voraus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich weiß das ich im Futter die Nährstoffe Astraxantin Cantaxantin und Karotin enthalten muss, doch welches ist das beste?
Wahrscheinlich wird das Günstigste das Beste sein, ist ja ohnehin nur für die Fleischfärbung von Nöten.
Ich würde meinen, bei richtiger Wahl des Futters werden die Karotine schon beigemischt sein.

Man schaut hier gerne Teichlern zu, wie sie ihre "Gewässer" vorstellen gestallten und auch wie sich diese entwickeln.
Dabei geht es aber zumeist um naturnahe Teiche, nicht aber um Mastteiche, was du wohl offensichtlich vor hast?
Mach mal ein paar Bilder und stelle sie ein.

Und wenns dann fertig ist, kommen wir auch gerne zum Angeln vorbei!:laugh2
(Ist natürlich nicht ernst gemeint, also keine Angst.)

Hier die Beispiele:

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Schau mal hier:
 

BN_fiREhAWK

New Member
Top vielen dank für die Hilfe. Hab eben meinen ersten Besatz geholt und der Züchter sagte auch, daß Biomar sehr gut sein soll. Doch bei der Größe des Beckens brauche ich nichts machen, da die Bachflohkrebse diese Stoffe in sich tragen und alles weitergeben. Werde aber ein bisschen beifügen.
 

Anhänge

  • 20211228_143534.jpg
    20211228_143534.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 205

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich hatte zunächst auch Schnüre drüber, ging der Reiher noch durch. Habe dann ein Reihernetz drüber gespannt und dann war Ruhe.
 

Lajos1

Well-Known Member
Top vielen dank für die Hilfe. Hab eben meinen ersten Besatz geholt und der Züchter sagte auch, daß Biomar sehr gut sein soll. Doch bei der Größe des Beckens brauche ich nichts machen, da die Bachflohkrebse diese Stoffe in sich tragen und alles weitergeben. Werde aber ein bisschen beifügen.
Hallo,

Bachflohkrebse sind aber Bewohner von Fließgewässern und kommen gemeinhin in Teichen nicht vor.

Petri Heil

Lajos
 
Oben