Forellenfänge in der Lippe

Farina

Member
Hallo zusammen,

gestern Abend bin ich an der Lippe in Marl mit meiner Freundin spazieren gewesen. Es war eine wahnsinnige Oberflächenaktivität zu erkennen. Teilweise
sind die Fische mit einem großen schwall wieder in die Tiefe getaucht.

Ein Stipper den in ansprach, hielt sich erst sehr bedeckt....|kopfkrat Dann machte er den Eimer auf und ich staunte nicht schlecht....#6 3 Regenbogenforellen von über 40 cm und eine Bafo von 35 cm. Ich war bafffffff#c Wo kommen so viele Forellen her? Der Typ wußte es auch nicht und sagte das seit 1 Woche massig Forellen gefangen werden, teilweise auch von Fliegenfischern.

ORT: Lippe in Marl, ungefähr hinter den Chemischen Werken Hüls.

Weiß jemand wo die Fische herkommen???

Fragt Farina

Farina

Member
AW: Forellenfänge in der Lippe

Habe gerade einen Anruf von einem Kollegen bekommen, vielleicht ist das die Erklärung. Die Chemischen Werke sollen ein 400 m3 Betonbecken betreiben in dem Forellen schwimmen. (Zur Prüfung der Wasserqualität) Alle 3 Jahre werden die Fische in die Lippe entlassen weil die Fische zu groß werden und das Becken wird mit kleinen Forellen neu besetzt.

Ich werde mir das morgen Abend mal mit der Fliegengerte genauer gesehen, ganz sicher.:)

Farina

Zuletzt bearbeitet:

Torsten Rühl

vom Niederrhein

In der Lippe Salmoniden zu besetzen ist nicht gerade clever.
DAs Wasser ist nach neusten Studien zu warm und der meiste Teil geht in den warmen Tagen zugrunde.
Es werden aber auch immer wieder grossen Forellen besonders BAchforellen gefangen.
Einige Forellenzuchtanlage sind auch an der Lippe gelegen wo sich einige Forellen vondannen machen.
Das mit den Forellen ist zwar schön aber nicht die Regel.

Farina

Member

Torsten Rühl schrieb:
DAs Wasser ist nach neusten Studien zu warm und der meiste Teil geht in den warmen Tagen zugrunde.
Es werden aber auch immer wieder grossen Forellen besonders BAchforellen gefangen.
Einige Forellenzuchtanlage sind auch an der Lippe gelegen wo sich einige Forellen vondannen machen.

Meinst Du den Thorsten das man sich die Sachen mal anschauen sollte??
Die geklärten Abwässer der CWH sind aber sicher auch nicht eiskalt wie ein Gebirgsbach. Evtl. haben sich die Fische von klein auf an die hohen Temperaturen gewöhnt.

Gruß Farina

ollifischer

Well-Known Member

Nabend, und wie war der Trip an der Lippe? Ich war am Freitag nachmittag auch mal an der Lippe am Warmwassereinlauf Werk Hüls gewesen, aber von Forellen weit und breit nichts zu sehen...nur Rotaugen und Barsche gefangen. An der Oberfläche war auch nichts besonderes zu beobachten? Oder war es nur die falsche Stelle??
@Farina Wie war es bei Dir??

Olli

Farina

Member

Hallo Olli,

ich war Samstag gegen 16.00 Uhr da, ich wäre froh gewesen wenn ich wenigstens einen Barsch bekommen hätte. Absolut nix, hatte keinen Zupfer.

Forellen habe ich nicht eine gesehen#d . Tja, ich weiß es auch nicht wo die nun stecken.

Bin aus Frust an die Stever nach Hullern gefahren, konnte einen 62er Hechtchen für die Pfanne ergattern.

Werde es Mittwoch nochmal probieren.

Farina

C.K.

Active Member

Torsten Rühl schrieb:

Nun ja, seit neusten Studien kommen aber auch Meerforellen auf ganz natürlichen Wegen in der Lippe vor. Für mich heißt das, das die Lippe schon immer Salmoniden vorkamen, das Wasser kann also nicht unbedingt zu warm sein. Die MeFos kommen bis nach Hamm, weiter aufsteigen können sie leider noch nicht, die letzte Fischtreppe fehlt halt noch.

ollifischer

Well-Known Member

Nabend
Ich seh es auch so wie C.K., glaube nicht dass die Forellen einfach so schnell "zugrunde" gehen. Die Lippe ist zwar ziemlich warm, aber es gibt auch genug Mündungen von Seitenbächen in denen das Wasser doch ne Ecke kühler ist, da fängt man übrigens auch alle anderen Fischarten im Sommer sehr gut:)
Ausserdem hört man immer mal wieder von Forellenfängen an diesen kleinen Einmündungen. Würd mich trotzdem mal interessieren, wo es noch gute Stellen im Bereich Marl gibt...Kenn mich eher in Dorsten an der Lippe aus.

Olli

Oben