ForellenAngelMethoden

Hallo,ich gehe öfters in einem forellensee angeln!
In diesem See angel ich dann mit einem Sbirolino auf Grund und einem 1,50m Vorfach und einem 10er Haken, dann setze ich noch ein kleines Schrotblei ca.50-80cm vom Haken entfernt!
Als Köder verwende ich verschiedene Sorten Powerbait mit Maden kombiniert!
Doch immoment wollen die Forellen nicht so richtig beißen:
meine frage ist ob man vielleicht eine bestimmte Form mit dem Powerbait auf Grund machen sollte das er sich vielleicht ein wenig rotiert unter wasser?
kennt ihr eine gute form?
mfg.ForellenKiller93#h
 

Fuxx

New Member
AW: ForellenAngelMethoden

Wie meinst du rotieren? Lässt du die Montage stehen oder schleppst du?

Das die Forellen nicht beißen wollen kann auch gut am Wetter liegen ;-) Hast vllt mal ein paar Daten zum Teich? Tiefe, Größe etc.?
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: ForellenAngelMethoden

Nun zur jetzigen Jahreszeit solltest du es oberflächennah versuchen, am Grund bist du wahrscheinlich ganz einfach zu tief und die Fische überschwimmen deinen Köder nur. Die wirkliche Tiefe musst du dann austesten.

Und wichtig ist das der Teig sich leicht zum rotierten bringen lässt. Da gibt es mehrere Formen für auch da sollte man flexibel sein mal bringt die eine Form mehr, am nächsten Tag ist es dann wieder die andere ;).
 
AW: ForellenAngelMethoden

Genaue Daten hab ich zu diesem See leider nicht!
Ich lasse die Montage stehen!
Aber mit Wasserkugel habe ich auch schon probiert in verschiedenen Tiefen immoment scheint nicht viel zu klappen!
Aber es muss doch eine gte form geben die sich unter wasser rotiert
kennt ihr eine!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ForellenAngelMethoden

Also ich war gestern am Forellenpuff und kann mich nicht beschweren.
Tip 1: Forellen können nur geradeaus und nach oben sehen (hat mir ein Forellenprofi verraten), bietest Du den Köder zu tief an, so ist nicht mit einem Biss zu rechnen. Daher lieber den Köder etwas über den Forellen anbieten!
Tip 2: Zur Form von PowerBait - es gibt dutzende Varianten an Formen die Du machen kannst, CrazyFish hat recht, dass heute eine gut geht und morgen nichts - das hat mit fast der ganzen umwelt zu tun - Luftdruck, Wassertemp. Wetter allgemein usw. - daher solltest Du immer einen unterschiedlichen Schaldruck mit dem Teig erzeugen beim Schleppen - ist halt Tages abhängig. Aber es gibt eine standart Variante die eigentlich immer läuft = Löffelform! Du formst den Teig zu einem kleinen Löffel, es gibt auch in jedem Angelladen extra Förmchen wo Du nur noch den Haken und den Teig rein legen musst und die Form zu drücken. Ist aber nicht meines, da ich öffters neue Formen an einem Tag teste.
Ich suche mal gerade was an Links und melde mich, wenn ich nochwas dazu finde.
 
AW: ForellenAngelMethoden

Alles Klar, danke für die Antworten!
Ich werde es kommende Woche mal versuchen.....mal sehen ob ich dann mehr erfolg habe!
mfg.ForellenKiller93
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: ForellenAngelMethoden

Im Moment fange ich , wenn überhaupt in einer Tiefe von 0,40-0,50 cm , wenn nicht noch flacher.Auf Grund ist immo eher nix zu holen.Und dann nur mit Made , 3-4 Stück , stehend.
PB schleppen läuft immo überhaupt nicht.Natürlich ist das jetzt nur auf mich persönlich bezogen.


Edit : An dem einen See ist ein Wasserrohrzulauf.Da stehen die Forellen immo immer in der Strömung.Du kannst sie sehen , ihnen den Köder direkt vor die Nase halten , aber beissen tun die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: ForellenAngelMethoden

Also Ganz auf Grund mit dem Spiro Ist nicht ganz so gut besser ist es wenn du es etwa 20-30cm übern Grund Versuchst Mehr Glück haste wenn du anstatt Powerbait z.b. Spaggethis nimmst(die Kleinen farbigen Silikonschläuche) und die wie Ein L auf den Haken Aufziehst schon beim geringster einholgeschwindigkeit fängt er an zu rottieren Du kannst mir glauben auf die art habe ich schon einige schöne gelandet Viel Glück und Petri Heil!!!!#6:vik:
 
AW: ForellenAngelMethoden

Hi,
ich war heut auch an einem Forellenpuff...hab mit Made und Sbiro geangelt...in 6 Stunden drei Stück und auf der anderen Seite hat ein etwas älterer Herr in 4 Stunden mindestens 30 Stück rausgeholt...nachdem ich an seine Stelle gegangen bin hats besser geklappt...aber auch nicht so doll, der Kerl hat mit ner Pose geangelt und die immer hin und her gezogen..hat gefunzt.
Neben ihm vier andere die auch nix rausgeholt haben....
Ich denke es ist von Puff zu Puff :q unterschiedlich auf was und wo die Viecher beißen.
Im Sommer kann man die Schwärme gut an der Oberfläche erkennen und die beste Montage die ich bis jetzt hatte war einfach ein 1,40 Vorfach,3 Maden dran und 2 Kugelbleie über das Vorfach..die haben gebissen wie blöd.Denke auch der Sbiro macht zu viel Lärm beim eintauchen..je nach dem was du für einen benutzt.

Aber wie schon gesagt...imo ist das von Ort zu Ort unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ForellenAngelMethoden

@Pescad. das häufige aufschlagen des Spiros auf dem Wasser kann an gewissen Tagen die Fische wirklich verschrecken und es geht gar nichts mehr. Habe aber auch erlebt, dass die Fische bei so ziemlich allen angefangen haben zu beißen als 2 3 Spiros immer auf´s Wasser klatschten. Ich denke das die das an gewissen Tagen noch annimiert weil die instiktiv sich sagen das da noch mehr jagt und die dann auch mit machen damit sie auch noch was abbekommen.
Was haltet Ihr von dieser Theorie? Oder kennt das evtl. So noch weitere Leute hier?
 

swill

New Member
AW: ForellenAngelMethoden

Hi, ja das Spirobomben kann sowohl positiv als auch negativ sein, vor allem ab der Mittagszeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fische in einem überfischten "Puff" keine Lust mehr haben zu beissen, weil sie einfach gestresst sind.

Allerdings stimmt auch die Theorie, dass ein paar Spiroeinschläge durchaus das Konkurrenzverhalten in der Aufzucht wieder aufwachsen lässt. Wir haben einen kleinen Teich gepachtet und bei der Fütterung kann man das sehr schön nachvollziehehen, wenn die Wasseroberfläche ein paar mal von Fischen durchbrochen wurde ist in spätestens 10 sekunden der komplette Schwarm da.

GreetZ
 
AW: ForellenAngelMethoden

HI erstma,
also im sommer und im winter prübiere ich es immer erst mit einer angel montiert mit einer pose und mit einer schleppe ich mit dem sbirolino -immer erstmna mit einer auftreibenden kleinen kugel am haken und dann noch ein bischen schwimmteig ,dann ungefähr 15cm davor ein kleines blei das alles ganz langsam über den boden zupfen.Aber wenn es flach stehen schleppe ich etwas schneller oder mit einer pose und einer kleinen schwimmkugel kurz vor dem haken.Das klappt eig. immer also viel glück
Forellenangler94#6
 
Oben