Forellen züchten

lompi

New Member
Hallo erst mal,

also ich habe ein paar Fragen zum Thema Forellen züchten,
Also ich habe ein sehr großen Garten, nun habe ich folgendes Projekt vor, es wird ein Teich erbaut der noch eine unbestimmte große hat, an diesem Teich wird ein Bach entstehen, also ein Bach der künstlich erzeugt wird mittel sehr leistungsstarke pumpe, ich rede hier nicht von einem Bächlein sonder von einem Bach, der auch für Fische zugänglich sein wird, nun könnt ihr euch die Größe in etwa vorstellen. nun in diesen Teich im dem der Bach mündet will ich nun Regenbogen Forellen halten. So der Teich hat keinen Quellwasser zulauf, auch keinen (Natürlichen) Bach, nun muss ich das Wasser filtern das wird auch mittels Pumpe geschehen. Zudem kommt eine Wasserwerk welches Grundwasser anpump und das Wasser aus dem Teich belieb austaucht, jetzt habe ich ein paar fragen.
Geht das?
wie sieht es mit dem Sauerstoff Gehalt aus, würde der Bach reichen?
wie groß muss der Teich werden um artgerecht die Forellen zu halten? Gibt es eine Formel oder so ähnliches an dem man sich richten kann.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Forellen züchten

Moin lompi
Erst einmal ein herzliches |welcome:im AB...

Eine bestimmte Größe gibt es für Forellengewässer nicht. Die Haltung ist vorwiegend an den Sauerstoffgehalt gebunden.
Es ist also die Frage, wie hoch deine Wassertemperatur im Sommer steigen wird - sollte sie länger Zeit über 20°C steigen, wirst du wohl, selbst bei super Sättigungswerten, irgendwann Probleme bekommen. Auch ist es meist sehr schwierig, gute Sättigungswerte ganztägig (in den Morgenstunden fallen diese oft rapide ab) zu erreichen. Mit der ständigen reichlichen Zuführung von Grundwasser (aber vorher das Wasser auf die chemische Zusammensetzung und Eignung für Fische testen lassen!!!), kannst du durchaus das Teichwasser bei entsprechend niedrigen Temperaturen halten. Wichtig ist dabei nur, dass das Grundwasser vor dem Einleiten in den Teich, z.B. durch eine Kaskade, mit Sauerstoff angereichert wird, da Grundwasser meist extrem sauerstoffarm ist. Auch sollte der Bachlauf nach der Filterung (hierbei eignet sich ein extra Filterteich am besten, da die Nährstoffe, im Gegensatz zu Grobfiltern, dort von Pflanzen gebunden werden)zur Sauerstoffanreicherung über eine Kaskade oder einen Wasserfall laufen. Für den Notfall muss dann auf jeden Fall noch eine technische Belüftung installiert werden - alles zusammen also ein riesen Aufwand, der sich keinesfalls rechnet und drum höchstens als recht teures Hobby zu betrachten ist....

Gruß, der Fischpaule #h
 

lompi

New Member
AW: Forellen züchten

Danke für deinen beitrag,

also ich wollte oberen Teil das Baches ein paar Gefälle machen in denen das Wasser an Sauerstoff gewinnt natürlich wird auch das Grundwasser im Bach eingeleitet Sodas es erst den Weg durch den Bach macht, Das Grundwasser ist in soweit okay, keine extrem Werte, halt nur wenig Sauerstoff, aber ist ja normal. Das mit der Temperatur werde ich wohl soweit hinbekommen, Sodas es im Sommer im Extremsten Fall nicht über 17 Grad Celsius kommen wird, mittels des 11 Grad Kaltem Grundwassers, Das Wasserwerk existiert bereits, Nur mit der Größe des Teiches bin ich mit unsicher ich will nicht als Tierquäler Gelten.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Forellen züchten

Die Teichfläche braucht nicht so groß zu sein, da ist es besser etwas tiefer zu bauen um so zu sagen einen Kaltwasserspeicher zu haben - wichtig ist, dass der Filterteich mindestens halb so groß, besser sogar gleichgroß wie der eigentliche Teich sein sollte und reichlich mit geeigneten Pflanzen bepflanzt sein muss .
Wenn du nicht so einen Wert auf deine Forellen legen würdest und dich auch mit weniger anspruchsvollen Fischen anfreunden könntest, würde sich bei entsprechenden Platzangebot sogar ein kombinierter Fisch- und Badeteich anbieten - nur sind ebend Temperaturen unter 20°C zwar was für Forellen, aber nix für Planschhungrige....
 

lompi

New Member
AW: Forellen züchten

He he ich hab schon einen 100m³ Großen Schwimming Pool.

Würden 2 Meter tiefe ausreichen ?
 
Oben