Forellen weit draußen...

froggy31

Nachwuchsförderer
Hi #h ,
an meinem Vereinssee gibt es einen guten Forellenbestand, jedoch stehen die ziemlich weit draußen. Hatte letzte Woche zwar mit ner schönen 40cm Refo den ersten Erfolg, aber habe ich echt Probleme mit meinen Posen in den Bereich vorzustoßen wo sie in größeren Mengen stehen.
Jetzt meine Frage : Kommen die im Verlaufe des Angeljahres im See auch mal näher in den Uferbereich und wenn ja wann ?
Wenn nicht muß ich wohl auf Wasserkugel umsteigen, obwohl ich ne schöne
Pose optisch einfach attraktiver finde. Das Auge ist halt mit |supergri

gruß froggy
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Forellen weit draußen...

Wie viele Fische werden wohl auch die Forellen dann in den Uferbereich kommen, wenn der Trubel weg ist - also nachts und in der Dämmerung.
Und mit entsprechendem Gerät (Matchrute, vorgebleite Wagglerposen) sollte man eigentlich auch ohne Wasserkugel in die "fängigen" Bereiche vorstossen können.
Alternativ ist sicher auch das Angeln mit Sbirollino eine Möglichkeit, in wie weit dies Deine "ästethischen" Anforderungen hinsichtlich des Anblicks erfüllt kann ich natürlich nicht beurteilen:)))
 

Franz_16

Mitglied
AW: Forellen weit draußen...

@froggy
wir haben an usnerem Vereinssee ne ähnliche Situation, und wie Thomas schon vermutet hat ziehen sie in der Abenddämmerung ganz dicht unter Land vorbei.

Ansonsten probiers einfach mal mit Sbirolino:

S2300321.JPG
 

bolli

Member
AW: Forellen weit draußen...

Hallo Froggy,

wie bereits geschrieben Spirolino oder diese vorgebleiten - ich sag mal nicht Waggler, es sind so- dicke Eierposen (teils auch mit Antenne), gibt es in bis in Gewichten bis über 20g.
Mit passender Rute und 0,18 Schnur peitscht Du die so richtig weit raus.

Oder abwarten bis über längeren Zeitraum der Wind kräftig aus einer Richtung bläst, dann stehen sie auf der Luv-Seite direkt vor Deinen Füßen. #h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Forellen weit draußen...

Bei uns stehen die Forellen auch weit draußen, wegen der Bader, Hunde und der Wassertemperatur.Ich gehe auf die Weite mit Wasserkugel (was ja wegen der Optik ausscheidet;) ), Spiro (ebenfalls Optik;) ) und auch wegen der besseren Sichtbarkeit auch mit 25 Gramm vorgebleiter Pose, an der Vorfach klemmst du nur noch ein 20 cm über dem Haken ein einziges Bleischrot ... du wirst sehen, du kommst ohne Überwerfen der Pose weit raus und die Optik stimmt auch ;) ...
bei Kollegen sehe ich auch, dass diese mit ganz leichten Schaumstoffposen mit sehr großem Durchlauf und 20 Grammblei werfen. Beim Wurf bereits zieht es die leichte Pose weit nach hinten und dadurch gibt es bei "Gewaltwürfen" auch keine Probleme mit Überwerfen der Pose.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Forellen weit draußen...

Kann mich den Meinungen der anderen Boardies eigentlich nur anschließen: Sbiro mit ner Match und ner schönen 18er-22er und dann ab dafür...

Was ich dir außerdem noch empfehlen ist es einmal ne "Etage tiefer" zu probieren. Angel mal von unten hoch, also mit auftreibendem Köder. Da könnte, evtl auch etwas dichter am Ufer dran noch etwas gehen...
Einfach mal antesten!

Ansonsten erst Abends ans Wasser oder ganz früh morgens! Wenn die Sonne aufgeht, musste schon am Wasser stehen!
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Forellen weit draußen...

Erstmal danke für die Feedbacks, habe mir jetzt vorgebleite Posen besorgt und muß sagen das ich damit das Problem gelöst habe.
War gestern dann zum Sonnenaufgang am See und wie ihr schon beschriben habt, war im Uferbereich einiges los. War bestimmt die ein oder andere Forelle dabei, aber meinen
Wurm nahm leider nur ein Mittelklassebarsch.
Nachdem die Sonne höher stand war Ende Gelände mit Aktivität bzw. Bissen. Aber der nächste Versuch wird nicht lange auf sich warten lassen.

gruß froggy
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Forellen weit draußen...

@froggy31
schon mal mit Miniwobbler probiert. Ich finde die Sind echtes Gift im Kampf gegen Forellen!
 
Oben