AW: Forellen sind da beißen aber nicht.
Hallo,
Also nochmals: Untermaßige Refos entkommen nicht aus einem Teich und werden auch nicht besetzt (zumindest in folgenden mir bekannten Gewässern: Pielach, Große Erlauf, Kleine Erlauf, Ybbs, Lassingbach, Piesting, Schwarza) Die einzigen beiden Gewässer, in denen mir die kleinen Refos nicht an den Haken gingen, waren die Fischa Dagnitz und die Warme Fischa, beides typische Bachforellen-Produzenten...
In all diesen Gewässern weiß ich, dass wenn Refos besetzt werden, sie ausschliesslich fangreif und von der Fischzucht Siemens kommen.
Zur Ager kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die Traun ist interessant: In der Gmundener Traun gab es in den letzten Jahren bei mir keine kleinen Refos, dafür in der Ebenseer teilweise über 100 pro Tag. Der Hans Aigner hat mir bestätigt, dass in der Ebenseer auch nur fangreife eingesetzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Refos sich auch andere Gewässerabschnitte zum Laichen suchen. Je nach Klimaveränderung, Hochwässern etc. etc. Es ist ja nicht so ohne, was da in den letzten Jahren über unsere Gewässer hereingebrochn ist.
Jedenfalls finde ich es lustig, dass nach wie vor behauptet wird, sie pflanzt sich nicht fort bei uns....Unsere Gewässer wären leer wenn sies nicht täte. So viel kann man gar nicht besetzen was an manchen Gewässern der Kormoran wegfrisst. Und an Gewässern wie der Pielach "entnimmt" der Reiher pro Jahr etwa ebenso viel wie alle Angler zusammen. Von denen widerum kenne ich leider einige, die pro Jahr zwischen 150 und 250 Forellen in ihrer Karte eingetragen haben....
Dass die Aquakulturen trotzdem immer schneller produzieren müssen und dabei auf wüsteste Methoden umsteigen (ich erinnere mich auch noch an besetzte Bachforellen, die im Juni voller Laich waren....) entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Bei Massentierhaltung wie wir es mit dem Kormoran betreiben, muss natürlich kräftig zugefüttert werden und warum soll unser liebes Vogerl nur Wildfleisch erster Güte bekommen? Unsereins muss ja leider auch immer öfters chemisch veränderte Lebensmittel aus dem Supermarkt fressen...
In diesem Sinne Tight Lines und Mahlzeit