Forellen setzen im Bach

soelli

Member
Hallo zusammen!

Meinem Onkel gehört ein ca. 500m langes Teilstück eines Baches. Da dieser Bereich von Bäumen und Feldern umgeben ist wirkt es sehr edylisch dort. Da der Grund rund herum auch ihm gehört haben wir jetzt beschlossen das wir diesen Bereich ein wenig für uns "herrichten". Sprich: Eine kleine Holzhütte aufbauen und Bachforellen setzen. Die Hütte soll ziemlich genau in der Mitte des Teilstückes am Bach stehen und dort sollen auch die Fische rein.

Jetzt hätte ich zu dem Setzen noch 2 Fragen.:

Wie kan man selber überprüfen ob die Wasserqualität stimmt?
(Bis jz. haben wir erst 2 Fische dort gesehen!)

Wie kann man die Forellen ohne "bauliche Maßnahmen" in dem Bereich ca. 100m links und rechts von der Hütte halten?
(Von einer Solarfutterstation war schon die Rede!)

Auch generele Tipps zur Bachforelle würden uns sehr weiterhelfen!


Danke schon mal an Alle

Lg Christoph
 
AW: Forellen setzen im Bach

also mal vom rechtlichen abgesehn, weil ich davon kein ahnung habe.

wenn du bisher "erst" 2 fische gesehen hast, heisst das nix, ehrlich gesagt habe ich nochnie in dem bach hier bei uns einen fisch gesehn (4 meter breit, bis 70 cm tief) und trotzdem fängt man dort gut.
und dann ist die idee, die forellen auf einem punkt, in einem fliessenden bach, zu halten, irgendwie ziemlich komisch (kommt vielleicht nur mir so vor).
Das schöne an einem forellenbach ist doch, dass es kein forellen see ist, sondern die fische "relativ" natürlich vorkommen/leben sollen und sie dann auf eine fläche von 200 metern "einzusperren", ist irgendwie ne sehr schlechte idee.
Denn zum einen denke ich, dass man dann das wasser sperren müsste, was eine flutung zur folge hätte und zum anderen sind die bachforellen ja auch revierfische, d.h. meiner meinung nach, dass es kein optimaler lebensraum für die fische wäre, wenn sie dort eingesperrt wären (und das sollte ja nicht im sinne eines anglers sein) und sich nicht auf fläche verteilen könnten.
 

kraftian

Member
AW: Forellen setzen im Bach

Ich habe mir vor Jahren mal ein gutes Buch zu deiner genannten Thematik gekauft. Es trägt den Titel: Forellen in kleinen Bächen. Verhalten, Besatz, Hege, Fang von Horst Scheibert (ISBN: 3405140293).

Das Buch ist inzwischen leider oft vergriffen bzw. nur gebraucht zu kaufen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, das Buch anzuschaffen.


Weitere Buchempfehlungen findest du hier: Fische besetzen im Bach
 
Zuletzt bearbeitet:

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Forellen setzen im Bach

Also ich finde die idee auch nen bißchen schräg|bigeyes
aber jedem das seine ......
 
Oben