Forellen nach HOCHwasser

R

Rossi1983

Guest
Morgen zusammen,

wollte am Samstag wieder an unseren Vereinsbach gehen und bisschen auf Forellen fischen. Nachdem es bei uns in den letzten Tagen ordentlich geregnet hat, ist der Pegelstand doppelt so hoch wie normal - bis Samstag wird er aber wieder den Normalstand erreicht haben (ist schon wieder am Fallen...ausserdem ist das Wetter gut angesagt).

Jetzt kommt meine Frage:

Wo halten sich denn die Forellen nach einem Hochwasser auf? Suchen die sich gleich wieder ihre "üblichen" Verstecke, die ich mittlerweile ganz gut erkenne, oder stehen die noch ein paar Tage an anderen Stellen (wo man sie sonst nicht vermuten würde)?
Unten habe ich 2 Links angefügt, da seht ihr ein paar Bilder von der Bachstrecke, vielleicht helfen die euch ja weiter.

http://1aac.de/unseregewaesser/zusamz/index.html

http://1aac.de/unseregewaesser/zusamut/index.html



Im Voraus schon mal vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

Gruß,
Rossi1983
 

Nordangler

Active Member
AW: Forellen nach HOCHwasser

Laut meiner Erfahrung gibt es nie eine Garantie, dass Bafo immer unter Bäumen oder in Gumpen stehen. Ich habe schon genug Forellen auf geraden und sandigen Strecken gefangen, wo ich am Anfang nie eine vermutet habe.
Seit dem Fische ich alle Bereiche eines Baches oder einer Au ab.

Auch während eines Hochwassers bleibt eine Standort treue Forelle in ihrem Revier.
Nur ihr Jagtgebiet erweitert sie für die Zeit des Hochwassers.

Puha nur 1,9 km lang und dann bis zu 3 Fische entnehmen erlaubt. Das ist ja mit Pech recht schnell abgefischt.

Sven
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Forellen nach HOCHwasser

Puha nur 1,9 km lang und dann bis zu 3 Fische entnehmen erlaubt. Das ist ja mit Pech recht schnell abgefischt.

Sven

Naja ich hab die Jahreskarte und die umfasst 3 Abschnitte. Habe dann insgesamt 9,40km zu befischen ;), da haste dann schon was zu tun.

Befischen tu ich auch immer den ganzen Bach, habe da auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Zum Teil an Stellen gefangen die sau Flach und dann auch noch Strukturarm sind, trotzdem schöne Fische am Haken gehabt.
Dachte auch eher daran, das sich die Forellen vielleicht besonderst gut verstecken und erst wieder nach ein paar Tagen an ihre "normalen" Standplätze gehen.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Forellen nach HOCHwasser

Bach aufwärts laufen bringt mehr Fische an den Haken...

versuch das mal

Gruß

zesch
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Forellen nach HOCHwasser

Bach aufwärts laufen bringt mehr Fische an den Haken...

versuch das mal

Gruß

zesch

also meine ich auch! weil sie ja entgegen der strömung stehen und die dich dann erst später erblicken können!#6
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Forellen nach HOCHwasser

Bach aufwärts laufen und den Wobbler dann wie werfen?
Also ich hab meine Forellen bis jetzt alle gefangen wenn ich den Wobbler gegen die Ströumg eingeholt habe. Mit der Ströumg hab ich nicht eine Forelle gefangen. Meiner Meinung nach läuft der Wobbler da nicht gescheit.
Außerdem beißen bei mir die Forellen auch nur auf die kleinen Wobbler (so um die 3 cm). Auf Spinner hab ich zum Beispiel auch noch keinen Biss gehabt. Was noch ganz gut geht sind kleine Blinker...
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Forellen nach HOCHwasser

Bach aufwärts laufen und den Wobbler dann wie werfen?
Also ich hab meine Forellen bis jetzt alle gefangen wenn ich den Wobbler gegen die Ströumg eingeholt habe. Mit der Ströumg hab ich nicht eine Forelle gefangen. Meiner Meinung nach läuft der Wobbler da nicht gescheit.
Außerdem beißen bei mir die Forellen auch nur auf die kleinen Wobbler (so um die 3 cm). Auf Spinner hab ich zum Beispiel auch noch keinen Biss gehabt. Was noch ganz gut geht sind kleine Blinker...

versuch es doch mal mit minitwister und minigufis#6
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Forellen nach HOCHwasser

Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass am einen Tag die Fische mehr auf den flußabgeworfenen Wobbler gehen und am nächsten mehr auf den schnell geführten flußaufwärts geworfenen (versuch da mal die Salmo Hornets, die laufen selbst dann noch wie ein Schwingschleifer |supergri)...kann man also nicht pauschalisieren #6

Das selbe gilt für Spinner, wobei ich den zu 80% flußauf werfe und so langsam wie möglich, d.h. dass er sich noch normal dreht, einhole...dann läuft er schön knapp über dem Grund, wo auch die meisten Forellen stehen.
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Forellen nach HOCHwasser

versuch es doch mal mit minitwister und minigufis#6

Hab ich noch nie auf Forellen probiert. Wie führt man die denn dann? Einfach wie einen Wobbler durchziehen, oder eher wie beim Zanderangeln über den Grund zupfen?
Problem in dem Bach ist nämlich das man viele Krautbänke hat in dem sich die Gufi´s dann verfangen würden. Außerdem liegen oft Äste am Boden...Man hat also n Haufen verlust wenn man die über den Grund hüpfen lässt.
 

Felix 1969

No Limit
AW: Forellen nach HOCHwasser

also meine ich auch! weil sie ja entgegen der strömung stehen und die dich dann erst später erblicken können!#6


Grundsätzlich richtig!Jedoch bei Hochwasser nicht relevant,da das Wasser stark angetrübt ist.Mein Tipp wäre entweder Gufi oder Köfi über Grund zupfen#6Erfahrungsgemäß am besten in Ufernähe.

Felix
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Forellen nach HOCHwasser

Hab ich noch nie auf Forellen probiert. Wie führt man die denn dann? Einfach wie einen Wobbler durchziehen, oder eher wie beim Zanderangeln über den Grund zupfen?
Problem in dem Bach ist nämlich das man viele Krautbänke hat in dem sich die Gufi´s dann verfangen würden. Außerdem liegen oft Äste am Boden...Man hat also n Haufen verlust wenn man die über den Grund hüpfen lässt.

kannste beides machen! meiner meinung nach schön zupfen wie wenn du auf zander unterwegs bist!#6 du kannst bei vielen bodenhindernissen den minitwister bzw gufi auch direkt nach dem auftreten aufs wasser schnell einkurbel das reizt die auch sehr und kommt nicht mit den bodenhindernissen in kontakt!
 

Nordangler

Active Member
AW: Forellen nach HOCHwasser

Bach aufwärts laufen bringt mehr Fische an den Haken...

versuch das mal

Gruß

zesch
Dies kann man nicht immer verallgemeinern. Genauso das Argument nicht im Bach stehen zu sollen beim Bafoangeln oder nur in geduckter Haltung ans Wasser schleichen.
Wenn die Uferbewachsung im Sommer hoch steht, bin ich recht faul und steige ins Wasser. Konnte damit genau so gut Bafo fangen wie vorher vom Ufer aus.
Zum schleichen und das gebückt ist für meinen Rücken ja gar nicht gut. Also aufrecht und langsam ran. Verjagte aus meiner Erfahrung her kaum Forellen.
Bachaufwärts mit Wobblern geht eigentlich recht gut. Nur schneller einholen. Die Forelle schnappt da recht aggressiv zu, weil sie schnell handeln muß um ihre Beute zu bekommen.

Sven
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Forellen nach HOCHwasser

Naja nachdem das Wetter für morgen sehr schön angesagt ist und der Pegel mittlerweile auch wieder auf einem fast normalen Stand ist, werde ich morgen mal wieder losziehen und schauen was ich so an den Haken bekomme.
Werde dann auch mal meine kleinen Gufi´s mitnehmen. Hab ja noch n paar so um die 3 cm im Keller liegen. Dann teste ich die auch mal an.
Wobbler mit der Strömung hab ich ja schon öfters gestestet, bis jetzt noch ohne Erfolg. Muss mal schauen ob ich das morgen auch ändern kann :).
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Forellen nach HOCHwasser

Naja nachdem das Wetter für morgen sehr schön angesagt ist und der Pegel mittlerweile auch wieder auf einem fast normalen Stand ist, werde ich morgen mal wieder losziehen und schauen was ich so an den Haken bekomme.
Werde dann auch mal meine kleinen Gufi´s mitnehmen. Hab ja noch n paar so um die 3 cm im Keller liegen. Dann teste ich die auch mal an.
Wobbler mit der Strömung hab ich ja schon öfters gestestet, bis jetzt noch ohne Erfolg. Muss mal schauen ob ich das morgen auch ändern kann :).

am besten weisse oder perlmut! 1-2,5gramm köpfe!
 
Oben