Forellen mit Sbirolino

servus!
ich habe bisher nur mit wobblern auf forellen im fluss geangelt und wollte jetzt mal die sache mit sbirolino im see probieren.
der erste versuch ist dabei kläglich gescheitert....verwende dabei sbirolino, dreifachwirbel und dann ein 1,20m vorfach. beim werfen verfitzt sich das bärisch mit dem schwimmkörper... irgendwas läuft da schief - gibt es einen trick das lange unbebleite vorfach fitzfrei auszuwerfen?

danke für eure hilfe!
 

vk58

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

Ein Schrotblei würde ich schon auf das Vorfach setzen, damit es sich beim Auswurf etwas längt.
 

Fangnix

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

Neene, nix da mit Blei! Damit geht sie spezielle Aktion vom Spiroangeln verlohren!

Also, als erstes, beim Vorfach sind 2m schon Pflicht! Im Extremfall fischen Profis mit bis zu 6m langen Vorfächern! Das bedeutet, du brauchst eine entsprechend lange Rute, Spiroruten sind so um die 4m lang. Da ich kein Bock habe, Geld für eine solche Rute auszugeben fische ich mit meiner 3.6m Feeder und der mittelharten Spitze. Funzt auch. Du kannst auch Matchruten nehmen, wenn die genügend Wg haben (so bis 20 gr).

Das wichtigste ist die Wurftechnik. Kurz bevor die Montage das Wasser trift, die Schnur abbremsen, so dass sich das Vorfach streckt, dann hast du keine Verwicklungen.
Wichtig ist auch, eine, besser zwei Gummiperlen vor den Spiro zu tun, sonst zerhaut der beim Abbremsen den Knoten!

Ach ja, wilkommen am Board!#h

Fangnix
 

voice

Active Member
AW: Forellen mit Sbirolino

stimmt bedingt fangnix.......es kommt darauf an ob du mit schwimmendem oder sikendem spiro angels....bei schwimmendem spiro mit pilotkugel würde ich auch ein kleines blei wählen.....allerdings ohne wirbel.......ich nehme dann einen schurstopper und schlaufe das vorfach ein....das geht aber nur bei ...wie fangnix sagte ...guter wurftechnik.....bei sinkedem spiro ...zum schleppen...mit wirbel und ohne blei......
aber entscheidend ist auch hier ein runder wurf und abbremsen....
das grösste problem beim spiroangeln hängt am griff der rute..:))
voice
 

Fangnix

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

@voice
Spiro und kein Wirbel??? So hab ich ma versucht zu fischen, als ich noch keine Ahnung von nichts hatte, hat auch nicht funktioniert. Der Spiro hat den Stopper jeden Wurf ein wenig weiter nach unten gedrückt.
Daher wundert mich, das du sowas empfielst? Wie klappet das bei dir?
 

voice

Active Member
AW: Forellen mit Sbirolino

ich schlaufe hauptschnur und vorfach... an dem knoten der hauptschnur bleibt der gummistopper hängen.....meiner jedenfalls....ein wirbel macht bei der pilotmontage keinen sinn, da der pilot so leicht wie möglich gewählt werden sollte um grossen forellen keinen widerstand zu geben...ich angle mit einem 5 gr. spiro....und einer kleinen pilotkugel....die würde von jedem wirbel nach unten gezogen....
voice

ps ...aber vielleicht habe ich ja auch keine ahnung von garnichts....:)
 

Fangnix

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

Ach, ein kleiner 5gr. Spiro. Ich hatte damals nen 15gr. Klopper benutzt...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Forellen mit Sbirolino

Was ist ein Pilot? Ich habe es mit Sbirolino 16g und 2m Vorfach + Fliege versucht. Nur nach dem Sbiro ist ein Wirbel, dann nichts, auch kein Blei. Die Kunst besteht darin, den Sbiro im rechten Moment abzubremsen, damit die Fliege dahinter ruhig aufsitzt ( Was ich allerdings nicht richtig sehen kann, denn die Montage fliegt ein Stück)
 

Fangnix

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

Hab grade auch erst genau gegoogelt, was eine Pilotmontage ist. Hier ein Bild von Angler-Online-Zeitung.de:
forelle2.gif

Wird (soweit ich das verstanden hab) als Standmontage benutzt.
 
AW: Forellen mit Sbirolino

also danke euch allen mal vorerst... ich werd das mit dieser bremstechnik doch mal intensivieren - obwohl ich das schon versucht habe eine seichtere landung hinzukriegen. ich habe mir immer eingebildet daß es sich schon im wurf verheddert....

also ich habe 20g sbiros - und der klatscht dann halt auch auf wie ein grundblei.

also ich werde üben müssen.... und wenns nicht klappt bin ich ja eh wieder hier! gruß
 

Fangnix

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

20 gr. ist aber ein wenig heftig, finde ich.10-15gr. reichen eigendlich total. Da geht das Abbremsen auch leichter.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Forellen mit Sbirolino

Wozu dient der Pilot? Nicht nach einer Wasserkugel, sondern nach einem Sbirolino?
 

Fangnix

Member
AW: Forellen mit Sbirolino

Ich denke, damit eine Forelle nicht so viel Wiederstand spührt. Und die Bissanzeige ist vielleicht genauer.#c
 

Tyron

Meeresfan
AW: Forellen mit Sbirolino

Die Pilotkugel dient, wie Fangnix auch schon richtig gesagt hat, als Bissanzeiger. Durch das enorm geringe Gewicht spürt die Forelle beim "wegschwimmen" eigentlich keinen Widerstand. Allerdings erscheinen mir die 10cm, die da in der Zeichnung angegeben wurden als recht wenig...

Außerdem hat Rosi völlig recht: Der Pilot ist eigentlich nur für das Wasserkugelfischen gedacht, da man den Sbiro ja ständig - oder fast ständig - in Bewegung hält.
 

voice

Active Member
AW: Forellen mit Sbirolino

nein tyron....beim angeln mit schwimmendem spiro und pilot hält man den spiro nicht ständig in bewegung....es ist die feinste mir bekannte art der posenangelei auch auf grössere distanz.....da ich , wie beschrieben ohne wirbel angele würde schleppen zu einem starken schnurdrall führen....diese montage wird maximal leicht gezupft.....sie ist vor allem, für grosse forellen mit hakenerfahrung gedacht....also eine puffmontage.....der pilot dient nur zur bissanzeige....ansonsten ist es eine standmontage......
voice
 

voice

Active Member
AW: Forellen mit Sbirolino

btw....ganz klares nein zur wasserkugel und pilot....der entscheidende unterschied ist, dass der spiro sich beim biss kaum bewegt....wohingegen die wasserkugel vom fisch geschleppt wird.....immer vorausgesetzt mein kenntnisstand ist der richtige...mit wasserkugel habe ich noch nicht geangelt...
voice
 

Tyron

Meeresfan
AW: Forellen mit Sbirolino

@ voice:


Ok, hast recht, kleiner Klug*******r...;) :q :q
Bist aber noch auf dem neusten Kenntnissstand!#6
Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.
 

voice

Active Member
AW: Forellen mit Sbirolino

die entschuldigung wird vom klug********r HULDVOLL entgegengenommen...;-))
voice
 

voice

Active Member
AW: Forellen mit Sbirolino

@ fangnix....piloten sind aufgezogen wie gummistopper....sind aus hartschaumstoff...rot oder gelb......es hat sich bewährt vor und hinter den piloten einen kleinen gummistopper zu ziehen....
gibt es in jedem grösseren angelladen...
voice
 
Oben