Forellen in Ulm überfischt?

Madze

New Member
Hallo zusammen liebe Angelfreunde,

Nun habe ich mich auch mal hier im Forum angemeldet um mehr Informationen auszutauschen und zu erfahren.

Nachdem ich hier in Ulm kaum an brauchbare Informationen über die Gewässer herausfinden kann, hoffe ich dass hier der ein oder andere Erfahrungen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum hat. Scheinbar sind die Schwaben auch mit ihrem Angelwissen sehr geizig.
Ich bin nicht im Angelverein tätig, da mir dazu die Zeit fehlt um regelmäßig angeln zu können. Daher besorge ich mir Gastgarten für die Wochenenden und Tage die ich zum Fischen gehen kann.

Bisher waren meine Forellen-Saisons eher spärlich: Liegt es an mir oder sind da echt keine Fische/Forellen mehr?
Bis auf die erste Woche nach Start der Forellen-Saison geht z.B. zwischen Erbach und Ulm gar nix. Die Gastkarten sind die reinste Geldverschwendung.

Bisher waren unsere Spots auf Forelle immer am Kraftwerk Gögglingen abwärts bis Einlauf der Lichternseen.

Wie sind eure Erfahrungen? Geht überhaupt noch jemand an die Donau oder geht ihr lieber an Seen in der Umgebung?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Liebe Grüße,
Madze
#h
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Autobahnsee kann man empfehlen. War selbst noch nicht da, aber ich weiß aus verlässlicher Quelle das da sehr gut besetzt und auch gefangen wird. Wenn man Pech hat ist da aber sehr viel los, deshalb lieber unter der Woche vorbei schauen.
 

maniana

Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

naja, am Autobahnsee hat man das gleiche Problem - was Forellen angeht - wie in allen anderen Seen auch, die Hecht und/oder Wallerbestand haben. Nach dem Besatz sind die Forellen für ein paar wenige Wochen vorhanden, und danach gibt es de facto keine Forellen mehr in den Seen.
Wenn Du auf Forellen gehen willst, müsstest Dir ein Gewässer raussuchen, bei dem es (wenn möglich) keine Hechte gibt, und so ein Gewässer ist mir in dieser Region nicht bekannt. Quasi ein Zander/Forellengewässer.
Als Alternative gibt es diverse FoPu´s, aber die wirst Du auch nicht meinen...
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

natürlich sind nach ein paar Wochen keine Forellen mehr da, wenn die alle in der Pfanne landen.

- - -

mit der Fliege könntest du auch die Blau bei Arnegg besuchen und ein paar schöne Bachforellen oder Bachsaiblinge fangen. Tageskarten gibts beim Förg.
 
Zuletzt bearbeitet:

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Hallo

ich war bis 2006 im Ulmer Verein und habe bis zu dieser Zeit eigentlich nur In der Donau nach der Illerspitze und im Donaukanal gezielt auf Forellen gefischt.

Bis vor 2 Jahren war der Donaukanal ja auch noch mit einer TK zu befischen da habe ich eigentlich immer passabel gefangen.

Seit der Verein die TKs geändert hat habe ich für mich entschieden, dass mit den TKs des Ulmer Vereins eine gezielte Forrellenpirsch nicht möglich ist. In dem von dir beschriebenen Donauabschnitt werden zwar immer mal Forellen gefangen allerdings sind in diesem Abschnitt Forellen nach meiner Erfahrung eher sporadische Beifänge bzw. frisch gesetzte ReFos die dann auch recht zügig entnommen sind.

Und das es wenig Informationen über die Gewässer gibt liegt bestimmt auch daran, dass viele TK Angler (wie ich zur zeit auch einer bin) den Preis der Karte "reinangeln" wollen. Deswegen poste ich auch keine konkreten Tipps in öffentliche Foren weil gute Bestände leider zu schnell in Gefriertruhen verschwinden.

Aber wenn du Fliegenfischen kannst/willst und Forellenfischen der Extraklasse haben willst kann ich die, zugegebenermaßen teure (50.-€), TK an der Blau an der Förgstrecke sehr empfehlen.

EDIT: Upps gerade erst gesehen dass ich redundante Infos gepostet hab die Förg Strecke hat Mozartkugel ja schon empfohlen.

@Mozartkugel kommst du auch aus dem Ulmer Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Hallo,

ich komme aus dem Nachbar-Landkreis (Raum Günzburg).

Leider ist es doch inzwischen in vielen Gewässern so, das der "Bewirtschafter" ein- oder zweimal im Jahr fangreife Forellen besetzt. In den Tagen bzw. Wochen danach geht es am Gewässer zu wie auf dem Volksfest und man sieht Leute am Wasser die man sonst das ganze Jahr nicht sieht.

Wenn dann weitestgehend alle Forellen entnommen sind, geht auch die Zahl der angler am Gewässer wieder zurück und es wird wieder ruhig bis zur nächsten Besatzmaßnahme.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Solange sowas in kleineren, geschlossenen Gewässern passiert, ist das doch in Ordnung, wenn nach "Anglerwunsch" besetzt wird. Gerade auch um den Angeldruck auf Fließgewässer oder größere Stillgewässer zu vermindern.

Wenn Fließgewässer so bewirtschaftet werden mit evtl. Auswirkungen auf ganze Gewässersysteme oder große Seen, halte ich das aber nicht gerade für wirklich nachhaltig und sinnvoll.

Da sollte man dann wirklich drüber nachdenken, dem Gewässer angepasste, sich selber reproduzierende Arten zu stützen, statt denen Forellen oder Satzkarpfen als Futter- und Platzkonkurrenten vorzusetzen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass je nach Bundesland da auch die zuständigen Behörden Ärger machen würden, wenn sie so was mitkriegen würden.
 

Arowana

Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Hey,

Jetzt hab ich grad nen Schreck bekommen, wegen der 50€. 28 sind's :) Ich wohne in Ulm und bin ab und zu an Stecke.

Liebe Grüße

Max
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

LOL ist schon (zu) lange her das ich da war damals hat die Karte 50.- DM gekostet |kopfkrat

Also sorry für die Verwirrung.
 

Madze

New Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Da habt ihr wohl recht, dass die Forellen in der Donau eben schnell weggefischt sind und es danach sehr Mau aussieht - und es ist nunmal kein natürliches Forellengewässer wie z.B. die Blau eines ist sondern ein "Volksfest" für einige Wochen.

Ich werde mir wohl im Ulmer raum doch andere Zielfische suchen die mehr Erfolg versprechen ;)

An den Autobahnsee bzw. Riedelsee bei Elchingen/Nersingen gehe ich nächste Woche mal. Da ist das Anfischen und ich denke da kann ich die TK auch "reinwirtschaften".
 

Teimo

Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Also wirkliches Forellenangeln wirst du ohne Vereinsmitgliedschaft nur schwer bekommen.

Ich hab vll ein paar Tipps für dich allerdings Poste ich die auch nicht im Forum. Wenn du willst, kann man das über PN klären.
 

sule

New Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

So geht es mir aber im Neckar auch..!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Forellen in Ulm überfischt?

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Da habt ihr wohl recht, dass die Forellen in der Donau eben schnell weggefischt sind und es danach sehr Mau aussieht - und es ist nunmal kein natürliches Forellengewässer wie z.B. die Blau eines ist sondern ein "Volksfest" für einige Wochen.

Also die Blau (zumindest die Förg Strecke) funktioniert auch nur mit Besatz. Ohne Besatz wäre auch diese Strecke so gut wie Fischleer. Der Angeldruck ist aber dennoch bei weitem nicht so hoch wie an der Donau in Ulm.
 
Oben