Forellen angeln!

Hallo,

wollte in der nächsten Zeit mal wieder zum Forellensee! Nun habe ich ein paar Fragen um meine Fangchancen leicht zu erhöhen und zwar:

1. Welche Pose ist gut zum schleppen, welche ist gut für normale Posenangelei? (vllt. mit Bilder oder so)

2. Gibt es Teig den Forellen mögen den man auch selber machen kann?

3. Kann man Bienenmaden auch schleppen, wenn ja wie muss man sie befestigen? (Bild)
 

Pain

Männerbauchträger
AW: Forellen angeln!

hab das leider mit den Bildern nicht drauf aber, Du kannst zum schleppen ne kleine "durchsichtige Wasserkugel " nehmen, und natürlich auch Bienmaden, hab sie wenns auf Forellen geht immer dabei. und wenn benutze ich Power Bait, kann aber gut sein das Du dir da was selber machen kannst. gruß
 

Pain

Männerbauchträger
AW: Forellen angeln!

stimmt, da hätte ich auch dran denken können...#6
 
AW: Forellen angeln!

Hallo,

wollte in der nächsten Zeit mal wieder zum Forellensee! Nun habe ich ein paar Fragen um meine Fangchancen leicht zu erhöhen und zwar:

1. Welche Pose ist gut zum schleppen, welche ist gut für normale Posenangelei? (vllt. mit Bilder oder so)

Schlanke Posen von 1-4g mit zwei Ventilgummis als Feststellpose an der Hauptschnur montiert, dahinter passendes Laufblei, Dreifachwirbel, Vorfachhaken, fertig. Kannst du aktiv oder passiv fischen.


2. Gibt es Teig den Forellen mögen den man auch selber machen kann?

Forelli zermahlen (z.B. in einer alten Kaffemühle, Mörser etc.), mit Eiklar binden und 1 Nacht stehen lassen.
Andere Teige auf Brotbasis haben auch schon gefangen.
Die besten Erfahrungen habe ich allerdings mit fertigem Powerbait in hellen Farben gemacht.

3. Kann man Bienenmaden auch schleppen, wenn ja wie muss man sie befestigen? (Bild)

Bienenmaden werden L-förig auf den Haken gezogen. Also eine auf dem Schenkel, die andere im 90° Winkel auf den Hakenbogen. Die Maden sollten sich schnell um die eigene Achse drehen.
Alternative: ein Spinnerblättchen mit kleinem Bleischrot vor den Haken.

Viel Erfolg!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellen angeln!

...such Dir nicht so einen ganz warmen Tag aus - da ist es oft schwer mit den Forellen!

Wenn dann versuch als erster sort zu sein und stell´ Dich an den Frischwasserzulauf - da geht meist noch was, wenn an anderen Stellen tote Hose ist!

Generell ist aber der Sommer nicht wirklich die Top-Forellenzeit - auch am Forellensee i.d.R. nicht!

Petri!

Ernie
 

fisch 39

New Member
AW: Forellen angeln!

bienenmade auf einen kleinen haken bis auf ein paar mm aufziehen und an einem etwa 1meter langen vorfach hinter einer wasserkugel schleppen!habe so den meisten erfolg!
 
AW: Forellen angeln!

Ronny Kohlmann; Zitat von [B schrieb:
mike12mike[/b]
Hallo,

wollte in der nächsten Zeit mal wieder zum Forellensee! Nun habe ich ein paar Fragen um meine Fangchancen leicht zu erhöhen und zwar:

1. Welche Pose ist gut zum schleppen, welche ist gut für normale Posenangelei? (vllt. mit Bilder oder so)

Schlanke Posen von 1-4g mit zwei Ventilgummis als Feststellpose an der Hauptschnur montiert, dahinter passendes Laufblei, Dreifachwirbel, Vorfachhaken, fertig. Kannst du aktiv oder passiv fischen.


2. Gibt es Teig den Forellen mögen den man auch selber machen kann?

Forelli zermahlen (z.B. in einer alten Kaffemühle, Mörser etc.), mit Eiklar binden und 1 Nacht stehen lassen.
Andere Teige auf Brotbasis haben auch schon gefangen.
Die besten Erfahrungen habe ich allerdings mit fertigem Powerbait in hellen Farben gemacht.

3. Kann man Bienenmaden auch schleppen, wenn ja wie muss man sie befestigen? (Bild)

Bienenmaden werden L-föRig auf den Haken gezogen. Also eine auf dem Schenkel, die andere im 90° Winkel auf den Hakenbogen. Die Maden sollten sich schnell um die eigene Achse drehen.
Alternative: ein Spinnerblättchen mit kleinem Bleischrot vor den Haken.

Danke für die super Antworten aber ich glaub das mit dem Spinnerblatt ist verboten am Forellensee oder nicht? Achja und was genau ist ein Laufblei? Habe ein Sbirilino Pose daheim, wie läuft das damit? Einfach durchfädeln und laufen lassen so das sich die Schnur an den Grund anpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellen angeln!

Ein Laufblei ist ein Blei, was frei auf der Schnur gleitet, statt wie ein Bleischrot (Klemmblei) fest auf der Schnur zu sitzen. Laufbleie für Posenmontagen gibt es in der Stipperecke. Laufbleie sind aber kein muss, normale Schrotbleie gehen auch.

Das mit dem Spinnerblatt ist an einigen Anlagen verboten, an anderen erlaubt. Da ich deinen See nicht kenne, habe ich es der vollständigkeit halber mit aufgeführt.

Sbirolinos können auf drei Arten gefischt werden:
1. Geschleppt - die geläufigste Variante, Sbiros sind eigentlich Schleppgewichte
2. als Grundmontage - der Sbiro dient hier als durchlaufendes Grundblei
3. Als Posenmontage - der Sbiro dient nur als Wurfgewicht, Bisserkennung und Tiefeneinstellung geschieht durch eine kleine Pilotkugel

Die Montage sieht gewöhnlich so aus:
- Sbirolino auf die Hauptschnur fädeln
- dann eine kleine Gummiperle, damit der Sbiro nicht auf den Wirbelknoten knallt und diesen beschädigt
- einen Dreifachwirbel an die Hauptschnur knoten
- Vorfach in den Wirbel einschlaufen

Bei der stationären Montage mit schwimmendem Sbiro kommt halt eine Pilotkugel aufs Vorfach (geht nur wenn du die Vorfacvhschlaufe abschneidest).

Zu beachten sind die oftmals sehr langen Vorfächer von mindestens 1,5 Meter für geschleppte Montagen. Die sind nötig damit sich die oft weichen Köder bei den weiten Würfen nicht verabschieden und damit die Forellen nicht von dem Sbiro verschreckt werden, wenn sie den Köder verfolgen.
Bei der Grundmontage können kürzere Vorfächer verwendet werden, mit diesen wird die Auftriebshöhe reguliert. Alternativ gehts auch mit einem Bleischrot am langen Vorfach. Ist allerdings anspruchsvoller zu werfen.


Ruhig Blut, ich sitze nicht den ganzen Tag vorm PC und warte darauf dir Fragen beantworten zu dürfen ;-)
 

Hai-Happen

Hamburger-Jung
AW: Forellen angeln!

Ich würde auf jeden Fall mal einen Tag vorher am Gewässer vorbeischauen und den Kollegen vor Ort über die Schulter gucken, welche Metode gerade fängig ist....#c

Viele Angler geben Dir auch vor Ort einen Tip#6!

Nach meinen Erfahrungen, ist kurz nach einem Wetterumschwung keine gute Zeit zu Angeln...

Beste Beisszeiten am Puff sind die Morgen-und Abendstunden, also früh aufstehen ist angesagt!!!

Ich persöhnlich fische gerne mit Bienenmaden, ob geschleppt oder passiv#6 Auch kleine Twister haben mir schon so die Eine oder Andere Forelle an den Haken gelockt!

Gruß aus Hamburg#h
 
AW: Forellen angeln!

War heute morgen da, hatte 10 Bisse aber alles sehr vorsichtig, deshalb fing ich mit meinem Bruder nur 3 Forellen, ein kleines Rotauge ging auch noch auf Bienenmade, das mit den Sbirolinos klappte garnicht deswegen habe ich die Montur schnell wieder geändert und dann habe ich nur passiv auf Bienenmade gefangen, eigentlich schade, hatte schon bessere Tage mit 15-20 Forellen! Allerdings muss man sagen das die anderen auch nicht viel besser gefangen haben!
 
Oben