Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Hallo|wavey: ,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem Forellenangeln in und um Göttingen auskennt.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, dass so Ende März Anfang April im Harz (Mandelholztalsperre, Rappodetalsperre usw.) mit der Spinnrute durchaus gute Chancen bestehen, die eine oder andere Forelle zu überlisten.

Mich würde daher interessieren, ob das so stimmt und wenn, wo eurer Meinung nach am ehesten ein Versuch lohnen würde, welches Gerät man benötigt, wo es Scheine gibt usw.

Außerdem bin ich auch am Forellenangeln in und um Göttingen interessiert, die Leine wurde mir zwar schon häufiger ans Herz gelegt, allerdings habe ich weder dort noch in der Werra bisher Erfolg gehabt. Darüber hinaus wurde mir auch erzählt, dass beide Flüsse nicht fürs Spinnangeln geeignet sind...

Vielleicht hat ja auch jem. Lust sich mir anzuschließen, bzw. evtl. darf ich jem. begleiten.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG Grasshopper
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Ja es ist richtig, dass es sich besonders bei der Mandelholztalsperre um ein gute Forellengewässer handelt. Vorallem am Einlauf der Bode in die Talsperre halten sich immer einige Forellen auf. (Hab dort selbst schon geangelt) Außerdem ist die Mandelholztalsperre ein hervorragendes Gewässer für schöne Barsche (im Schnitt um 30 cm). Ich würde dir einen Versuch mit kleinen Spinnern empfehlen
Zum Rappbodetalsperre kann ich nichts konkretes sagen, weil ich dort zwar schon war aber nicht gefischt habe. Nachdem was ich von einheimischen Anglern gehört habe sind dort zwar auch Forellen drin, aber es ist eher ein Mischgewässer, wo man vorrangig Karpfen, Hechte, Schleien und Weißfische fängt. außerdem ist diese Talsperre bekannt für kapitale Barsche.
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Hallo Veit#h ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Weißt du evtl. auch noch wann die Schonzeit vorüber ist und ob/wo man Gastkarten bekommen kann?|kopfkrat

MfG Grasshopper
 

Mühle

Popanz
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Ich kann mich aus meiner einjährigen Zivizeit im Göttinger Uniklinikum nur zur Leine äußern. Ich habe dort einmal geangelt, hatte sowohl Spinn- als auch Fliegenrute dabei (Naturköder waren in dem Abschnitt Bovenden ebenfalls erlaubt) und habe rein gar nichts gefangen. Nicht mal ein Biss und auch keinen Fisch steigen oder im Wasser gesehen. Dabei hatte man mir im Angelladen gesagt, gerade für das Fliegenfischen sei die Leine top. Naja, zum Werfen war sie dies auch, zum Fischefangen zumindest an diesem Tag aber eher nicht.:)

Gruß Mühle
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Hi Grasshopper,
also ich bin noch nie ohne Fisch aus der Leine nach Hause gegagen, sowohl mit der Fliegen, als auch mit der Spinnrute. Spinnrute fängt eher die größeren Forellen (40cm), ich weiß aber nicht genau, wann die Schonzeit zu ende ist, ich glaube 1.4.
Bin schon wieder ganz heiß loszugehen. Wir können auch mal zusammen losgehen, hast du auch ne Fliegenrute?
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Hallo Birger,

nein, eine Fliegenrute ist leider z.Z. noch nicht in meinem Besitz, aber deine Auskunft lässt ja hoffen ;-) Ich würde mich dir sehr gerne mal anschließen. Sag doch einfach mal bescheid, wenn du losgehst.

Ich war schon ein paar mal zwischen Weende und Bovenden (bis zu der kleinen Brücke) unterwegs, wie gesagt leider immer ohne Erfolg. Dafür habe ich mal beim Nachtangeln eine Forelle auf Wurm bekommen, aber das war mehr Zufall und ich wollte schon ganz gerne gezielt eine Forelle überlisten.

Würde mich freuen, wenn du dich einfach mal meldest, wenn du los willst, dann bin ich dabei. Am besten wäre es nur, wenn du mir rechtzeitig bescheid geben könntest, damit ich dann auch meine Sachen hier habe.

MfG Grasshopper
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Ja kein Problem, warten wir aber noch etwas, bis es wärmer wird, oder?
Ich muss nur noch mal in Erfahrung bringen, wann genau die Schonzeit zu ende ist, offiziell ist das in Niedersachsen am 15.2. für Bachforelle, RB hat gar keine. Also nochmal ne PN an Vaddy...
Tageskarte kostet 6,50€ und fangen wirst du sicher was, es geht halt nur ein bestimmter Köder ;) .
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Ich würde rund um Göttingen nur angeln, wenn mir nichts anderes übrig bleibt.
Bei der Nähe zum Harz ist doch die Suche nach Forellengewässern unproblematisch.
Alle Talsperren des Harzes wie Innerste, Grane, Ecker usw. sind hervorragende Forellengewässer, allerdings keinesfalls für Anfänger oder Leute mit wenig Zeit.
Die Innerste fällt momentan aber aus, ist nämlich abgelassen.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Nachtrag: Sehr empfehlenswert auch die Harzer Gewässer des VNS (Verein Niedersächsischer Sportfischer). Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Einfach googeln und nachfragen.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Nochmaliger Nachtrag: Ich Idiot. Es heißt natürlich "Nordharzer", nicht "Niedersächsischer". Da waren die Finger schneller als das Hirn.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Was ist denn an der Leine so schlecht, sind schöne Forellen drin und auch Äschen. Gut begehbar ist sie auch, also kein Ärger mit Gebüsch oder so, also ich find sie klasse.
 

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@Birger:

Du sagst 6.5 Euro am Tag? Kriegt man die in dem Angelladen Richtung Kiessee?
Darf man dann die ganze Leine in Göttingen beangeln oder auch nur einige Stellen?
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@Bison

#h Da biste ja wieder, man wie lange ist das her??? Wir hatten doch im Aug.-Okt. das letzte Mal Kontakt. Wollten uns doch immer mal zum Fischen verabreden, naja, vielleicht schaffen wir es ja jetzt (nach dem Ende der Schonzeit) endlich mal |supergri

Ich würde mich auf jeden Fall freuen....

MfG Grasshopper
 

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Klar! Müßte mir nur irgendwie ne Fliegenrute zulegen... Dachte so an Askari ca. 50 Euro Komplettset. Hab auch ehrlich keine Lust mein ganzen Kram nach Göttingen zu schleppen, da ich ja auch in HH an den WE mal gerne was machen würde!

Also man hört!|wavey:
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Hi Bison,
jo, 6,50€ für nen ganzen Tag angeln in einem Forellengewässer, das ist doch mal was.
Du darfst vom Einlauf irgendeines Flusses (ich weiß net mehr wie der heißt, steht aber auf der Tageskarte und ein Schild ist auch am Fluss), der ist knapp unterhalb des Autobahnzubringers (Weende) und von da bis Northeim, das sind 8 Km Flusstrecke, wobei die obersten in Weende am interessantesten sind. Tageskarten kriegst du auch immer nur einen Tag im voraus, sonst wird die Frau im Kiesseladen bockig, wenn man früher da ist ;) .
Und wenn dann alle ne Fliegenpeitsche haben, gehe wir mal wedeln.
 

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@Birger: Jab das ist dann das Signal für mich mir eine anzuschaffen!:m

Da ich noch nie ne Fliegenpeitsche in der Hand hatte ist es wohl auch am sinnvollsten so ein Komplettset zu nehmen! Oder sehe ich das falsch?!

Dachte so an BALZER oder ähnliches...#6
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

@ Birger und Bison

Hm..., also ich habe doch keine Fliegenrute und wollte mir ehrlich gesagt auch nicht extra eine anschaffen, heißt das jetzt, dass ich zu Hause bleiben muss?|kopfkrat
Kann man nicht auch mit der Spinnrute sein Glück versuchen?
 
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Hi,

jetzt habe ich schon so viele Tipps für das Forellenangeln in der Leine bekommen, aber was ist denn mit den Harzgewässern? Angelt denn dort keiner?
 

Bison

Member
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Ich dachte so an Fliegenpeitsche mit Streamern dran... Spinnen wäre natürlich auch eine Variante...

Kleine Berkley Spinner, wo man noch Forelenteig reinschmieren kann.

Wieviele Ruten sind denn erlaubt? Man kann ja eine auf Grund mit nem Spinner, durch das Fließen läuft der ja dann ständig und zusätzlicher Duftlockung!:)

Das wäre es!
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Forellen angeln in Göttingen und im Harz

Bison: ääh nein. Der Spinner geht zwar am Forellenteich, in der Leine aber nicht, kannste aber ruhig versuchen.
Son Komplettset würd ich dir eher nicht empfehlen, nimm eine Cortland 333 oder Exori Schnur, die sind günstig und gut, Rolle eh *******gal (da ist erstmal nur die Schnur drauf, sonst braucht man die nicht). Und Rute reicht auch ne günstige. Eigentlich hab ich noch alles außer der Rolle zuhause, die Rute ist sogar neu, hab mich da vergriffen, Schnur gebraucht und mit Vorfach, aber wenn du Interesse hast, könnte ich dir nen superguten Preis machen. Brauchste nur ne Rolle und billige Geflochtene als Backing. Alles in Klasse 5. Und Fliegen brauchst du noch, würd ich dir ein Billigset mit Nymphen, Streamern und Trockenfliegen empfehlen, kostet ja alles nicht mehr die Welt.

Grasshopper, du musst natürlich nicht zu hause bleiben, ich geh sowohl spinnen als auch wedeln, außerdem hab ich doch schon gesagt, dass wir mal losgehen. Und wenn die Saison wieder losgeht, hol ich mir vielleicht ne Jahreskarte, muss ich nicht immer zum Kiesseeladen radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben