Forellen Angeln im Herbst

AW: Forellen Angeln im Herbst

Hi . im herbst leuft es bei mir am beste auf bewegte köder . Wie spinner wobbler geschlepten teig und so. Um so kälter das Wasser ist umso tiefer stehen sie nach meiner erfahrung.
 

Hausmarke

Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

moin,
im winter (herbst) läuft es bei mir am besten auf bienenmade.den köder auftreibend 20-50 cm über grund anbieten.bei 3 oder 4 ruten hast du schnell die tiefe wo die forellen stehen und dann alle auf diese tiefe einstellen.mein tip...bring in erfahrung ob im sommer an deinem teich gut auf teig gefangen wird.dann im herbst auf jeden fall bienen mit mehlwurm kombiniert und dat läuft 100%.

gruß hausmarke
 

Betreuer1

Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Also ich habe im Herbst/Winter immer gute Fänge auf Shrimps gehabt (die aus dem Discounter).
Ich habe dann auch immer recht tief geangelt und sogar auf Grund auftreibend haben sie gebissen.
Werde dass morgen auch wieder probieren ansonsten ist die Bienemade immer gut, bei kalten Temperaturen habe ich sie immer in der Hosentasche, damit sie schön warm und lebendig sind. Natürlich lasse ich sie in der Dose.|bla:

Gruß
Betreuer
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Forellen Angeln im Herbst

Lasst ihr die Bienenmaden mit etwas Forellenteig auftreiben, oder wie macht ihr das?|wavey:
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Forellen Angeln im Herbst

Entweder mit Forellenteig oder mit ner kleinen Styroporkugel, die ich über den Haken auf das Vorfach schiebe.
 
AW: Forellen Angeln im Herbst

Was mögen sie eurer meinung nach lieber?
Tauwurm,Mistwurm oder Maden(einfache)?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Forellen Angeln im Herbst

Also, ich bin zwar kein begnadeter Forellenangler, aber wenn ich mit Naturködern geangelt habe, dann mit einer Bienenmade und zwei kleinen normalen am Haken... . Hat bis auf ein paar Ausnahmen immer zum Erfolg geführt. Entweder Schneider ohne einen Zupfer oder gleich 7 Stück oder mehr... .
 

Metrakit

New Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

also ich hab jetzt in diesen monat an zwei verschieden teichen recht gut erfahrungen mit bienenmaden gemacht hab sie so bei 70-80cm langen vorfach ganz langsam mit längeren pausen geschläppt und es lief super dehn ein tag haben mein bruder und ich 44 stück gefangen dehn anderren tag 20 stück und jeder hat nur mit einer rute geangelt mfg metrakit
 
AW: Forellen Angeln im Herbst

Heute war es soweit und ich hab haupsächlich mit Wurm geangelt (leider) nur 3 Barsche einer zum mitnehmen. Aber die andern (14) haben auch nicht viel gefangen (4 von 80 eingesetzten auf weniger als 1ha)
heute+morgen ist bei uns Abangeln heute nur mit Pose morgen Spinnen.
Also so schlecht war der Wurm garnicht.
hoffentlich kommen dann Morgen mehr raus wenn aktiver Geangelt wird.
lg
 

KingOtto

New Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Hey, was denkt ihr, was für Köder ich zu dieser Zeit auf Grossforellen in dk nehmen soll? Der Teich is ca bis 3m tief. Vllt hat ja jemand nen geheimtipp, da an dem teich eher wenig gefangen wird mit den gängigen sachen wie Powerbait Spinner etc.

Danke im vorraus
mfg King Otto
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Hallo,

ich habe diesen Thread zufällig über die SuFu gefunden und wollte bezüglich diesem thema nochmal ne frage stellen.

Im Herbst wo es allmälich auf den winter zu geht und es nachts auch schon zu frost kommt (so wie jetzt).

Wo halten sich da die Forellen (in einem großem see) am liebsten auf ?

Am Windzugewanten ufer oder im Windschatten oder meint ihr das ist im herbst relativ egal ?

Vielen Dank im Voraus !

LG Felix
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Forellen Angeln im Herbst

Hallo,

ich habe diesen Thread zufällig über die SuFu gefunden und wollte bezüglich diesem thema nochmal ne frage stellen.

Im Herbst wo es allmälich auf den winter zu geht und es nachts auch schon zu frost kommt (so wie jetzt).

Wo halten sich da die Forellen (in einem großem see) am liebsten auf ?

Am Windzugewanten ufer oder im Windschatten oder meint ihr das ist im herbst relativ egal ?

Vielen Dank im Voraus !

LG Felix


die meisten halten sich in schattenbereichen auf und ziehen relativ fix hin un her
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Vielen Dank an kspr für die Antwwort würde mich aber trotzdem über weitere meinungen freuen meint ihr auch windschatten oder seit ihr für gegenwind ?

Außerdem würde es mich mal interessieren was ihr zu Ostwind sagt ?

meint ihr bei Ostwind beißen die forellen schlechter oder meint ihr hauptsache wind ?

Man sagt ja bei ostwind sollen fische alg. nicht so gut beißen hab da aber bisher nie so drauf geachtet und kann deshalb auch nicht so sagen ob das nun stimmen sollte ?

Vielen Dank !

LG Felix
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Forellen Angeln im Herbst

mit dem ostwind kann man das nicht pauschalisieren. In Holland an den Kanälen und Poldern wo ich fische trifft dies zu
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Nochmals vielen dank an kspr ! ;)

Mich würden noch weitere meinungen interessieren zur richtigen platzwahl am Forellensee im Herbst.

Im Herbst stehen die Forellen ja oft relativ Ufernah und so langsam fängt auch die Laichzeit an.

Sagen wir einfach mal der wind kommt aus Süden .

Wo würdet ihr euch hinsetzen wo denkt ihr könnte man die besten chancen haben.

a) am südufer mit rückenwind

b) lieber am nordufer mit dem gesicht im wind

c) wind ist mir egal ich geh dahin wo seerosenfelder oder schilfgürtel sind

Vielen Dank im Voraus !

LG Felix
 
AW: Forellen Angeln im Herbst

Meinen Erfahrungen nach gehts am besten mit Mistwurm, der ist nicht so träge wie ein Tauwurm, sondern zappelt noch schön im wasser. Ich hab alle kapitalen Forellen mit Mistwurm gefangen. Ich angel aber auch im Bach, ich denke am teich sieht das noch anders aus, da nehm ich immer bienenmade, wie siever schon gesgat hat, enwteder es läuft, doer man bleibt schneider...
 
AW: Forellen Angeln im Herbst

Nochmals vielen dank an kspr ! ;)

Mich würden noch weitere meinungen interessieren zur richtigen platzwahl am Forellensee im Herbst.

Im Herbst stehen die Forellen ja oft relativ Ufernah und so langsam fängt auch die Laichzeit an.

Sagen wir einfach mal der wind kommt aus Süden .

Wo würdet ihr euch hinsetzen wo denkt ihr könnte man die besten chancen haben.

a) am südufer mit rückenwind

b) lieber am nordufer mit dem gesicht im wind

c) wind ist mir egal ich geh dahin wo seerosenfelder oder schilfgürtel sind

Vielen Dank im Voraus !

LG Felix

Hi
Ich geh seltenst an einen Forellensee und an denen wo ich angel spielt der Wind meiner Meinung nach keine Rolle, könnte am Massenbesatz liegen.
Allgemein würde ich die Stellen nehmen wo der Wind drauf pustet ( auflandig ).
Eine andere Erfahrung von mir ist das an dem besagten Forellensee die Forellen an den tiefen eher ufernahen Stellen am besten beißen.
 
Oben