Forellen angeln auf Bömlo

Hallo Bömlofreunde, war dort schon mal jemand Forellen angeln?Es soll da ein Gewässer geben wo dieses möglich ist.Würde mich über einige Tipps freuen.VG MOPPE:laugh2
 

Ines

Walk the Dog
Moin, da gibt es viele Binnengewässer. 35cm-Forellen sind kapital. Ich hatte eine von ca 15cm, schonend abgehakt.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo hobbyangler,

ich war viel in Norwegen auf Forellen unterwegs. Grundsätzlich kann man sagen, je weiter man zu einem Gewäser laufen muss, desto besser wird es. Auch sind die Forellenbestände (für mich seltsam) immer stark unterschiedlich gewesen. Da fischt man an einem Flüsschen und da ist fast überhaupt nichts los und 5 Kilometer, an einem anderen Flüsschen, stehen die Fische fast Schlange. Es gibt zwar durchaus Gewässer und auch Gegenden, da kann man mit wirklich schönen Forellen rechnen, auch in der Größe, aber meist ist es so, dass eine 30er Forelle schon ein guter Fisch ist. Auf Bömlo kenne ich mich allerdings nicht aus, bin mehr der Gebirgsangler gewesen.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

wir waren am Førdespollen unterwegs. Dort gibt es einige Seen mit tollen Forellen und es soll auch Saiblinge geben. Wir haben uns eine Tageskarte für das Vigdarvatnet im Gemeindezentrum von Sveio geholt, mit der noch weitere Gewässer für etwa 5 Euro befischt werden können. Keinen Erlaubnisschein braucht man für das Langvatnet. Wir hatten nur wenig Zeit, da wir ja eigentlich zum Meeresangeln da waren. Gefangen haben wir am Eileråsvatnet. Dort gingen uns gleich einige schöne Forellen bis 40 Zentimeter auf Fliege oder kleine Durchlaufblinker an die Haken.

Beste Grüße
Jesco

IMG_4710.JPG

40er Bachforelle aus dem Eileråsvatnet

IMG_4647.JPG

Ronald mit schöner Forelle ebenfalls aus dem Eileråsvatnet

IMG_4576.JPG

Im Vigdarvatnet sollen neben Forellen auch Saiblinge schwimmen. Wir bekamen nur ein paar Fehlbisse

IMG_4775.JPG

Was für eine toll gefärbte Forelle aus dem Eileråsvatnet
 
Auch wenn wir an dem Tag nicht mit dem Boot aufs Meer konnten, war es doch eine gelungene Abwechslung mit tollen Fischen. Ich denke mal, dass die Seen noch viele Überraschungen bereithalten. Aber die meisten lassen sie links liegen und beachten sie nicht.
 
Das sind wirklich tolle Bilder Jesco:)Wenn man am Langvatnet keine Erlaubnis braucht kann man einfach sich ein Plätzchen suchen und drauflos angeln?
 
Hallo hobbyangler moppe,

ja, am Langvatnet benötigt man keine Erlaubnis und kann einfach sofort mit dem Angeln beginnen :)

Beste Grüße
Jesco
 
Oben