Forelle, Fischkrankheit

Simon-Jan

New Member
Hallo,

war gerade angeln.

Bei dem Fisch den ich an Land zog, fand ich beim ausnehmen folgende Situation vor:

Im Innern der Forelle war an der Aussenseite so eine Art Würmer. Die waren auch wie ein Geschwulst in der Mitte der Bauchhöhle.

Hier noch ein Bild von der Aussenseite. Ich denke dass sich die Würmer??? im unteren Teil besser sehen lassen.

IMG_8073a.jpg


Achso, die Teile haben sich nicht bewegt.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was das ist und möchte mich schonmal im Vorraus bedanken.

Gruß
Simon Jan
 

Skipper47

Member
AW: Forelle, Fischkrankheit

Das müsstest Du ´schon etwas genauer beschreiben, wo hast Du die Forellen gefangen? Im unteren Teil kann ich eigentlich nichts feststellen oder Du müsstest mal ein besseres Foto einstellen. Oder Frage mal speziell was Du mit Würmern meinst.
 

es0xRLP

New Member
AW: Forelle, Fischkrankheit

Hallo!

Ich bin da kein Experte, aber ich 'rate' mal:
Es könnten Finnen (Larven) einer Fischbandwurm-Art sein.

Fischbandwürmer sind für Menschen ansteckend!!!
Also würde ich diesen Fisch nicht essen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon-Jan

New Member
AW: Forelle, Fischkrankheit

Die Forelle ist in der Kinzig gefangen.

Die Würmer sind hellrosa, fangen an der Wirbelsäule an und ziehen sich dann bis auf die unterseite des Fisches. Sie sind ca. 3mm breit.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Forelle, Fischkrankheit

moin-moin,

ich mag mich ja täuschen, aber sind das nicht adern, bzw. geplatzte adern (blutungen) auf dem bild???

könnte es sein, daß du die wurmfortsätze des verdauungstraktes als "würmer und geschwulst" bezeichnest????
 

Simon-Jan

New Member
AW: Forelle, Fischkrankheit

Die Adern sind o.K. die beunruigen mich nicht.

Es sind die "Wurmfortsätze des Verdauungstraktes" wie Du es bezeichnest. Ich habe es noch nie an einer Forelle gesehen. Auch nicht der Knäuel in der Mitte wo diese Länglichen Teile auch hat habe ich noch nie gesehen.

Danke für Eure Antworten
Simon Jan
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Forelle, Fischkrankheit

moin-moin,

die heißen pylorusanhänge (hoffe, daß ich das richtig schreibe). ist schon etwas her!!!


 
Oben