Fly Only - Schonenderes Angeln???

Pikebite

Madenverpuppenlasser
Hallo zusammen!

gerade habe ich in einer Angelzeitschrift einen Bericht über die Traun gelesen. Unter anderem heißt es da, dass nur "sanfte Köder" erlaubt sind, soll heißen ausschließlich Trocken- oder Nassfliegen; KEINE Streamer (immerhin auch´ne Fliege), keine Blinker, Wobbler, Spinner, Twister und schon gar keine Naturköder.

Ich fische hin und wieder selbst mit der Fliege und halte es für eine gute und attraktive Angelmethode, aber keinesfalls für die einzig seelig Machende. Außerdem habe ich bis heute nicht kapiert, was am Haken einer Trockenfliege "sanfter" ist, als an einem Streamer- oder Wurmhaken.

Außerdem fällt mir auf, dass es Fly Only-Gewässer fast nur in Süddeutschland gibt. Möglicherweise eine Mentalitätsfrage?

Oder steht hinter "Fly Only" nicht eher das Interesse, die Gastangler schon vorab zu sortieren (wird meistens zusätzlich über den Preis der Gastkarten gemacht) und "Unerwünschte" fernzuhalten?

Möglicherweise sprechen ja gute Argumente für das ausschließliche Flugangeln. Wer kann mich erschlauen?
 

Nebelhorn

Member
AW: Fly Only - Schonenderes Angeln???

Fliegenfischen wird nun einmal von vielen für die "sportlichste" Art der Angelei gehalten, für die "hohe Schule" der Sportfischerei.
Ist m.E. eher eine Mentalitätsfrage. Kann man durchaus anzweifeln!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fly Only - Schonenderes Angeln???

Keine Ahnung vielleicht weil ne 22 trockenfliege n kleineres Loch ins Fischmaul haut als n 4er Streamer ?

Also ich bin froh das es sone Schwachsinnigen Regelungen nur in süddeutschland gibt und wir hier im norden von sowas weitesgehend verschont werden ...
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Fly Only - Schonenderes Angeln???

Ich glaube, ich habe eine typische norddt. Anglerlaufbahn durchlaufen.
Also angefangen beim Stippen, bzw. Brandungsangeln mit Naturködern über Künstkoderfischen hin zum Flifi.

Dabei habe ich festgestellt, das die Anzahl "verangelter" Fische beim Flifi gegen Null geht.
Warum? - wein ich ständig Kontakt zum Köder habe und der Fisch daher im Grunde keine Chance hat, tief zu schlucken; ähnlich dem Blinkern/Wobblern.

Fly only - zurück zum Thread, vorab Auswahl der Angler, die Absicht ein bestimmtes Publikum an das Gewässer zu bekommen?Möglich.
Sanfte Köder?! ne 12´er Nymphe kann auch schon weh tun - sowohl dem Fisch wie dem Fischer.

Gruss Stephan

Gruss Stephan
 
Oben