Flusskrebse wichtige frage

Hallo ich habe mal eine frage in nrw ist der europäische flusskrebs unter naturschutz jedoch der amerikanische flusskrebs nicht wie fängt man die hat jemand gute tipps für mich?????
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Flusskrebse wichtige frage

Vor dem Fang sollte man sich aber mit der BESTIMMUNG der einzelnen Arten vertraut machen! Es gibt deutlich mehr als nur zwei Arten in Deutschland. Ein zweifelsfreies Identifizieren ist die Mindestvoraussetzung für das Fangen von Krebsen. Nicht, dass da plötzlich doch geschützte Krebse auf dem Teller landen... |bigeyes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

@Foolishfarmer,da meldet sich wieder das gute Gewissen des AB!
Aber recht hast du schon,über die Artbestimmung sollte man sich (vorher!) schon kundig machen, um unsere einheimischen Arten zu schonen.

Taxidermist
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Früher gab es viele, viele einheimische Krebse, allerdings gab es damals schon die Krebspest, wodurch schonmal einige gestorben sind. Max von der Borne soll dann damals neben Sonnenbarschen auch Krebse wie Signalkrebe aus Amerika hierhergebracht haben.. die Signalkrebse sollten quasi unsere heimischen Krebse ersetzen und der dachte, das diese resistant gegen Krebspest wären. Dies war aber nicht so, die Signalkrebse sollen viel anfälliger und ansteckender sein. Dann schienen sich die Signalkrebse sich hier sehr wohl zu führen, vermehrten sich prächtig und verdrängten nach und nach unsere heimischen Krebse. Mitlerweile sind sie eben geschützt und werden von manchen fast schon bewacht.

Ich weiß, ich hätte besser schreiben können... habe dafür aber gerade keine Zeit :)


Gruß, Jochen
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Flusskrebse wichtige frage

Bevor es hier noch wilder wird...

Heimische Arten (gesamt Dtld.):
Edelkrebs, Steinkrebs, Dohlenkrebs

Gebietsfremde Arten:
Kamberkrebs, Signalkrebs, Roter Amerikanischer Sumpfkrebs, Kalikokrebs, Galizischer Sumpfkrebs, Marmorkrebs...


Ganz schön krebsig, was? :)
 
AW: Flusskrebse wichtige frage

Hallo ja gut also ich kenne mich mit den Krebsen ziemlich gut aus und weiß auch welche ich nehmen darf und welche zurück ins wasser müssen.
kann mir nun jemand praxis tips geben also aus eigener erfahrung übers krebsfangen berichten?
 

gnatz

Perrückenwerfer
AW: Flusskrebse wichtige frage

Bei der Fischereiprüfung wurde uns beigebracht, dass man nicht mit irgendwelchen Fallen gezielt Amerikanische Flusskrebse fangen kann/darf, da der Europäische Flusskrebs geschützt ist und man mit Sicherheit auch die in der Falle hat.Deswegen sei das gezielte "Krebsangeln" verboten.
Wobei mir auch keiner garantieren kann dass ich beim Stippen nicht auch eine andere geschützte Fischart an den Haken bekomme;+
 

DerJörg

Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

HI

Nacht`s geht`s mit einer Lampe und einem Unterfangkescher am besten.
Im Sommer und nicht bei Kälte ........
Hab als Kind die Kamberkebse an die Angler verschachert .....
Aber das es immer noch welche gibt die einen Krebs nicht Fangen können solten es dann auch lassen.
Bei Ikea gibt`s gefohrene Garenlen komplet für den Haken mit Haar....

Gruß Jörg
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Flusskrebse wichtige frage

Falls in Euren Gewässer die hier genannten Krebsfanggeräte nicht erlaubt/verboten sind, versuchs mal mit einer Senke und den rohen Teig von Reibekuchen/Kartoffelpuffer.

Wir haben in unserem Verein mal ein Reibekuchenessen veranstalltet, dazu Kartoffeln gerieben und mit Eier, Mehl und Zwieben verrührt. Am Ende des Tages war noch ein wenig vom Teig über. Kollegen haben den Rest dann ins Wasser geschüttet, wollten wohl Fische damit anlocken.
Angelockt haben sie aber Krebs, die sind schneller als ein Sprinter auf einer 100 Meterstrecke durchs Wasser gerannt.
Soetwas habe ich noch nicht gesehen, nach kurzer Zeit war die Stelle, an der der Teig lag, schwarz von Krebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert48

Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Bei der Fischereiprüfung wurde uns beigebracht, dass man nicht mit irgendwelchen Fallen gezielt Amerikanische Flusskrebse fangen kann/darf, da der Europäische Flusskrebs geschützt ist und man mit Sicherheit auch die in der Falle hat.Deswegen sei das gezielte "Krebsangeln" verboten.
Wobei mir auch keiner garantieren kann dass ich beim Stippen nicht auch eine andere geschützte Fischart an den Haken bekomme;+
Was hat man euch da nur beigebracht?
Du kannst doch bestimmt ein Rotauge von einem Döbel unterscheiden. Genauso ist mit den Krebsen, der Edelkrebs ist eigentlich unverkennbar.
Der Fang von Krebsen funktioniert gut mit Krebstellern. Wo sind die aber noch erlaubt?
Als kleiner Junge habe ich die Krebse mit der Hand gefangen, da gab es auch noch genug.
Ich kann kein Gewässer mehr nennen, wo sich ein Krebsfang noch lohnen würde. Die Ems hatte mal einen großen Krebsbestand, dass ist aber schon lange her.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Flusskrebse wichtige frage

Was war das denn für ein Teig ???

-----------GEIL---------------

Rohe Kartoffel und rohes Ei, denke Mehl und Zwiebeln sind nicht erforderlich. :)

Ich glaube, die Krebse orten das Eiweiß der Eier oder die Kohlenhydrate der rohen Kartoffeln.

Probiers mal, klappt bestimmt. Eine Woche später hat ein Kollege eine Senke am Bootsteg runtergelassen, 1- 2 Hände Teig drauf und bis zum Ende des Aalangelns die Senke 2 mal hochgeholt. Er hatte ca. 2 große Eimer voll Krebse (ca. 18 cm) mit nachhause genommen.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Bei der Fischereiprüfung wurde uns beigebracht, dass man nicht mit irgendwelchen Fallen gezielt Amerikanische Flusskrebse fangen darf.Deswegen sei das gezielte "Krebsangeln" verboten.

Da kann was dran sein.Mußte beim Verein oder Amt fragen .
Und wenn damit fischen ist die Frage wie?Normalerweise wäre der Haken durch den Schwanz aber ob wir das dürfen|kopfkrat

Man könnte in abtrocknen und mit Sekundenkleber auf den Panzer kleben uder man brobierts mit nem Gummiband.
 
AW: Flusskrebse wichtige frage

das ist falsch krebsfallen sind in NRW erlaubt jedoch müssend ie täglich kontrolliert werden und man muss z.b. den europäischen flusskrebs wider zurück setzen weiß zwar nicht wo du deine prüfung oder unterricht gemachthats aber das ist falsch.
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Flusskrebse wichtige frage

Bei der Fischereiprüfung wurde uns beigebracht, dass man nicht mit irgendwelchen Fallen gezielt Amerikanische Flusskrebse fangen darf.Deswegen sei das gezielte "Krebsangeln" verboten.

Da kann was dran sein.Mußte beim Verein oder Amt fragen .
Und wenn damit fischen ist die Frage wie?Normalerweise wäre der Haken durch den Schwanz aber ob wir das dürfen|kopfkrat

Man könnte in abtrocknen und mit Sekundenkleber auf den Panzer kleben uder man brobierts mit nem Gummiband.


Ich föhn ihn immer so lange trocken,bis er Rot wird:)
 

danbob

New Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

hallo hat sonst noch jemand gute tipps fürs flusskrebs fangen evntuell gewässertipps in der nähe von Dortmund?

Also hier in Essen gibts die Krebse am RHK an der Steinschüttung. Denke mal das wird in Dortmund ähnlich sein. Allerdings musst du noch warten bis das Wasser wärmer wird und dann im Dunkeln mit der Taschenlampe am Ufer lang. Am besten nen kleinen Kescher mitnehmen. Mit der Hand gehts auch aber das klappt nicht so gut. Wenn dein Krebs dann einen auffälligen Dorn innen an der Schere hat kannst du sicher sein, dass du einen Kamberkrebs hast und den kannste mitnehmen. Hab hier bisher auch noch nichts anderes angetroffen. Am besten schaust du dir mal ein paar Seiten im Internet an dann kann nix schiefgehen mit der Bestimmung.

viel Erfolg und guten Hunger...
 
A

ayron

Guest
AW: Flusskrebse wichtige frage

Also die kamerraden sind schon gut unterwegs;)

Werde mir auch mal nen optimierten Kescher anschaffen:q.....wenn dann mal auf Zanderaal nichts geht gibts wenigstens noch krebse#6
 
Oben