Flusskrebse wichtige frage

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse wichtige frage

Hallo,

hier geht aber einiges durcheinander.

Krebse unterliegen wie Fische dem Fischereirecht.
Ich muss also an dem Gewässer fischereiberechtigt sein.
In NRW verbietet das Gesetz nur besonders schädliche Methoden wie z.B. Gift, Explosivstoffe, Strom u.Ä. zum Fischen.

Netze, Reusen, Krebsteller sind also grundsätzlich erlaubt.
Als Angler darf ich aber nur Fanggeräte einsetzen, die auf dem Erlaubnisschein aufgeführt sind.
Das sind in aller Regel 2 Ruten. Setze ich in dem Fall eine Reuse oder Krebsteller ein, erfüllt das den Tatbestand der Fischwilderei.
Viele Vereine geben solche Fanggeräte nicht frei, weil sie Mißbrauch befürchten.

Sollte ich eine geschützte Art fangen, setze ich den Krebs halt wieder zurück. Nur weil ich eine geschützte Art fangen könnte, ist die Reuse nicht verboten, das kann mir mit einer Angel auch passieren.

Natürlich muss man eine gefangene Art bestimmen können, bevor man sie entnimmt.

Im Rhein oder in anderen großen Flüssen und in Kanälen brauche ich nicht zu befürchten, dass ich einen Edelkrebs fange. Wo bereits überall Amerikaner leben, ist es mit dem Edelkrebs vorbei.
Fast alle Bestände der Amerikaner sind mit der Krebspest befallen. Sie selbst sind aber gegen den Pilz immun, scheiden jedoch die Sporen aus.

Ich setze zum Fang Reusen ein. Diese sind ca. 1 m lang und 60 cm im Durchmesser. Durch einen Spiraldraht, lassen sie sich zusammendrücken und leicht transportieren.
Es sollte unbedingt in der Mitte ein Beutel für den Köder befestigt sein.

Beim Köder muss man experimentieren.
In einem Gewässer top, im nächsten flop. Bewährt haben sich folgende Köder: Heilbuttpellets, Fisch und Katzenfutter.

Bevor man diese Reusen in andere Gewässer setzt, müssen sie durchtrocknen, ansonsten kann man die Krebspest verbreiten.

sNEEp
 

wurmi123

New Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Man muss eigentlich wenn mann am Bach, See, Fluss ist nur große Steine umdrehen!! warten und meistens sitzt ein Krebs da ^^
Wie der jörg schon gesagt hat nachts mit ner Lampe , das geht auch gut!!
 

lünni

New Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

GRÜSS DICH
Ich habs mal so gemacht:beim Nachtangeln habe ich am mal ins Wasser geleuchtet dort wo vom anfüttern Partikel im Wasser lagen waren etliche Krebse
Habe meinen Kescher flach ins Wasser gelegt und etwas anfutter drauf ne stunde später waren da locker 8-10 Tierchen versammelt
Das war allerdings auch im Sommer
Da sind die Jungs sehr aktiv
gruss lünni
 

lünni

New Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

ach ja die nichtgeschützte Art der nordamerikanische Flusskrebs
findet in der Küche keine beachtung
Weil erschmeckt wien Arschtritt
Das nur mal so am Rande
Gruss lünni (gelernter Koch)
 

wurmi123

New Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Kennt sich hier wer mit Nordamerikanischen Flusskrebsen aus ??

finde diese Tiere sehr intressant
würde gerne mehr erfahren :vik:
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse wichtige frage

ach ja die nichtgeschützte Art der nordamerikanische Flusskrebs
findet in der Küche keine beachtung
Weil erschmeckt wien Arschtritt
Das nur mal so am Rande
Gruss lünni (gelernter Koch)

Hallo,

den amerikanischen Flusskrebs gibt es nicht.
Es gibt mindestens 3 Arten die aus Amerika eingeschleppt wurden. Der Kamberkrebs, der rote Sumpfkrebs (clarkii) und der Signalkrebs.

Der Signalkrebs hat fast die Größe eines Edelkrebses. Die meisten in Deutschland angebotenen Speisekrebse sind Signalkrebse, also Amerikaner.

sneep
 

gismowolf

Active Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Ich darf mit meiner Jahres-Fischereilizenz auch Krebse mit der Hand,mit dem Kescher und auch mit einem Krebsteller in unbegrenzter Stückzahl fangen!Nachdem sich die Signalkrebse bei uns extrem vermehrt haben und unseren Fischen die Hauptnahrung (= im Wasser in allen Stadien lebende Insekten)wegfressen,fange ich sehr viele Signalkrebse und verwerte diese im Freundes-und Familienkreis!In allen mir bekannten Spezialitätenrestaurants und Hotelküchen werden Signalkrebse angeboten und gerne gegessen,also können sie auch nicht wie S.....e schmecken!!:q:q :m
Die größten Exemplare,die ich bis jetzt fangen konnte,hatten ausgestreckt von den Scherenspitzen bis zum Schwanzende eine Länge von 28 cm !
 

Anhänge

  • Signalkrebse in der Küche.JPG
    Signalkrebse in der Küche.JPG
    32 KB · Aufrufe: 273
  • Signalkrebse im Kochtopf.JPG
    Signalkrebse im Kochtopf.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 150
  • Signalkrebse gekocht.jpg
    Signalkrebse gekocht.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 297
  • Signalkrebfleisch.JPG
    Signalkrebfleisch.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 162
  • Signalkrebse mit Spagetti.JPG
    Signalkrebse mit Spagetti.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 196

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

ach ja die nichtgeschützte Art der nordamerikanische Flusskrebs
findet in der Küche keine beachtung
Weil erschmeckt wien Arschtritt
Das nur mal so am Rande
Gruss lünni (gelernter Koch)
Diese Aussage kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen!
Ich habe auch schon des öfteren Amikrebse gegessen und mir schmeckten sie jedenfalls sehr gut.
Vielleicht hat lünni ja mal welche, die aus einem Abwasserkanal stammen, verspeist?

Taxidermist
 

JerkerHH

Active Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Ich darf mit meiner Jahres-Fischereilizenz auch Krebse mit der Hand,mit dem Kescher und auch mit einem Krebsteller in unbegrenzter Stückzahl fangen!Nachdem sich die Signalkrebse bei uns extrem vermehrt haben und unseren Fischen die Hauptnahrung (= im Wasser in allen Stadien lebende Insekten)wegfressen,fange ich sehr viele Signalkrebse und verwerte diese im Freundes-und Familienkreis!In allen mir bekannten Spezialitätenrestaurants und Hotelküchen werden Signalkrebse angeboten und gerne gegessen,also können sie auch nicht wie S.....e schmecken!!:q:q :m
Die größten Exemplare,die ich bis jetzt fangen konnte,hatten ausgestreckt von den Scherenspitzen bis zum Schwanzende eine Länge von 28 cm !


Sehr schön !!!!
 

DerJörg

Member
AW: Flusskrebse wichtige frage

Boa ey

Echt kannste Lesen ???

Wenn nicht es gibt auch bilder und Viedeo`s

Man man ......
 
Oben