Flussbett

the doctor

den Hechten auf die Schliche
Wie interessant ist ein Flussbett??????
Ich fische in einer Talsperre und dort schlängelt sich noch das alte Flussbett die Rur durch......
Ist es lohnenswert mitten im Flussbett zu fischen, wenn ja...auf welche Fischarten....
Ich habe es noch nicht so genau probiert, da die meisten Stellen ja auch ziemlich tief sind...bis ca. 35m....ausser am Einlauf und bis ca 2km unterhalb..dort gehts seicht bis auf ca. 10m....

ist das die Top Stelle in einer Talsperre?

AW: Flussbett

the doctor schrieb:
Wie interessant ist ein Flussbett??????
Ich fische in einer Talsperre und dort schlängelt sich noch das alte Flussbett die Rur durch......
Ist es lohnenswert mitten im Flussbett zu fischen, wenn ja...auf welche Fischarten....
Ich habe es noch nicht so genau probiert, da die meisten Stellen ja auch ziemlich tief sind...bis ca. 35m....ausser am Einlauf und bis ca 2km unterhalb..dort gehts seicht bis auf ca. 10m....

ist das die Top Stelle in einer Talsperre?

Das ist die Top Stelle !! Suche die Strömungskante und evtl. Rückströmungen.

Ist bei mir am Hengsteysee genauso. Da geht die Ruhr mit "h" durch, ansonsten ist der See eher flach. Im und am Flussbett stehen jedoch die guten Fische #6

Ansonsten natürlich auch Staumauern, Wehre usw. aufsuchen.

Nikmark

Nikmark

Aber warum ist das denn die Top Stelle? wegen der Nahrung, die dort evtl. durchgespült wird. oder vielleicht durch die Temperaturunterschiede?

Hi,

das ist eine der Top-Stellen, weil "Strukturen" unter Wasser immer auch als Landmarken bzw. Wegweiser für Fische dienen. Sie ziehen an solchen entlang, oder lauern dort auf Beute, die dort lang kommt.
Auf Friedfisch, z.B. Karpfen sind je nach Jahreszeit die tieferen Bereich, oder -bei wärmerem Wasser-die Kanten interessant.
Auf Raubfisch würde ich es entlang der "Ufer" probieren.
Die ganz tiefen Bereiche versuche eher zur kalten Jahreszeit. Im Sommer ist da unten wenig Sauerstoff.
Andere guten Stellen in einer Talsperre: versunkene Bäume, Gemäuer, Straßen (!), sog. Barschberge, Landzungen u.ä.

Viel Erfolg!

Gruß
Karpfenbrausi

@Doctor "Silurus Glanis"

Beides !
Der wichtigere Grund ist aber wohl, das du einen relativ scharf abgegrenzten Bereich hast, wo sich die Wassertemperaturen und die die Tiefe des Wassers stark ändern.

Die Futterfische stehen oft im niedrigen Wasser und die Räuber warten gerade an der Kante, wo es vom Flachen ins Tiefe geht. Da haben sie Deckung !
Ausserdem gibt es dort an den Kanten oft diese Rückströmungen, wo sich das Wasser kaum bewegt. Ist ideal für einen möglichst geringen Energieverbrauch und der wird von allen Fischen geschätzt.

Als Spinnangler solltest du immer vom Flachen ins Tiefe gehen und nicht umgekehrt, denn so verhalten sich die Brotfische auch und du hast weniger Hänger ;)

Bezüglich der Sprungschichten (Wassertemperatur) hilft aber leider nur ausprobieren oder ein Thermometer, das du an der Schnur runter lässt.

Nikmark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben