Flussbarsche als Köfis für Zander ???

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
Moinsen....

Ich wollte mal fragen,ob hier jemand Erfahrungen mit Flussbarschen als Köfis für Zander gemacht hat,speziell in der Elbe oder in allgemein grossen Flüssen.

Ich fische in der Tidenelbe bei Hamburg und habe auch schon gute Erfolge auf Zander mit Köfi gehabt,nur immer mit Weißfischen (Brassen,Lauben,Rotaugen/Rotfedern).

Nun war ich gestern mitn Kollegen senken und wir hatten an die 30 Barsche alle so 8-12cm gross in der Senke und so gut wie keine Weißfische.

Ich hab zwar schon öffters gelesen,dass der Barsch ein guter Köfi sein soll,aber vertrauen hab ich in die Sache irgendwie nicht...

Würde mich über ein paar sinnvolle Antworten freuen...

Achja,der Barsch hat bei und kein Mindestmaß und darf als Köfi verewendet werden,nicht das hier wieder ne unnötige Diskussion beginnt...

AW: Flussbarsche als Köfis für Zander ???

Kann eher zum Zielfisch Hecht mit Barsch als KöFi was sagen; da ist der Barsch mein KöFi Nr. 1, mal abgesehen von Gewässern, in denen sich Esox speziell vorhandene Beute bevorzugt (z.B. Forellen, Renken). Fange mit Barschen einfach besser als mit Weißfischen. Dazu halten die gut, auch aufgetaut, haben 'ne fzähe Haut & festes Fleisch

Große Barsche fängt man auch gut mit kl. Barschen.

Nahrungs- & Revier-Revalität kommt wohl zur normalen Beutejagd gegenüber Weißfischen hinzu.

Denke, dass es beim Zander genauso aussieht. Da fehlen mir aber die Erfahrungen aus Vergleichen, da ich einfach zu wenige von den Biestern fange in meiner Gegend.

Der uralte Mythos, dass die Stachelrückenflosse in irgendeiner Form abschreckt od. behindert, ist Quark.

Auf Zander ist der Barsch meine Meinung nach der Top Köderfisch. Ich war zwar noch nie an der Elbe, kann mir aber nicht vorstellen das es dort anders sein wird. Da ja auch in der Elbe einiges an kleinbarsch rumschwimmt sollten die Zander es gewöhnt sein auch mal Barsch zu essen ;-)

Kann zur Elbe nichts sagen. Aber in der Ems und im DEK sind die Barsche für Zander geniale Köderfische. Besser ist nur noch der Kaulbarsch.

Kumpel nimmt im DEK Barsche von 20 cm auf Zander und fängt viel und große Fische - kann ich nur von träumen.

Ich, und Freunde haben immer nur mit Weissfisch gefangen, nie mit Barsch.Obwohl ich mit Barschen noch öfter auf Zander fische als mit anderen Ködern.
Wir fischen in einer Talsperre.#c

#h

Barsche gehen auch !
ich hab die bisher nich nicht verwendet, aber mein Kumpel an der Fulda erwischt damit des öfteren Zander .....
der stippt sich die Köfis immer frisch uns je nachdem was er erwischt, kommt als Köder dran - des öfteren dann auch Barsche

Ich habe mich mehrere Nächte mit der Frage rumgeschlagen, und einfach mal einen Test gemacht.
Ich war insgesamt 10 Nächte am Wasser, hatte immer eine Rute mit einem Barsch zwischen 10-15cm bestückt, die andere mit einem Rotauge.

Ich habe mit ein und der selben Montage gefischt, einfach alles so wie beim Gegenüber, nur der Köder war ein anderer.

Die Ruten habe ich ebenfalls stündlich gewechselt, nicht dass einer sagt, dann war die rechte Rute halt an der besseren Stelle ;)

Gefangen habe ich in den 10 nächten mit dem Barsch als Köderfisch 3 Zander. Die Fische hatten eine größe von 70-85cm.

Mit dem Rotauge jedoch waren es in den 10 Nächten 8 Zander.
Die Größe war jedoch eine andere. Die meisten Fische hatten eine Größe von 40-55 cm. Einer hatte mit beiden Augen zugrdrückt 60cm.

Die Köderfische waren alle gleich groß.

Demnach ist es für mich persönlich klar.

Mit dem Rotauge fange ich mehr, aber deutlich kleiner. Mit dem Barsch hingegen weniger, dafür auch schonmal nette Größen.

*g* die besten Fische hingegen bleiben doch eh immer am Gummifisch kleben ;)

der stippt sich die Köfis immer frisch

Du das ist meiner Meinung nach auch das Maß aller Dinge!
Das was da ist wird auch gefressen. Sind nun mal am meisten Barsche vertreten sind die auch aktuelle Beute Nr. 1

Tags darauf kann es an der selben Stelle schon wieder ganz anders aussehen.

@Leozinho
Das ist doch mal eine fundierte Aussage! #6

Hast du noch detaillierte Aufzeichnungen darüber, z.B. die Bissverteilung pro Nacht? So in der Art 'Nacht 1 - 0 Bisse', Nacht 2 - 3 auf Rotauge - 0 auf Barsch' oder so?

Hallo,

ich fürchte, diese Umfrage wird dich nicht viel weiter bringen.

Ich denke, der Zander stellt sich auf das Nahrungsangebot des Gewässers ein. Gerade die Untere Elbe ist doch ziemlich speziell.

Daher wird kaum eine Erkenntnis übertragbar sein.

Die Gewässer, in denn ich auf Zander fische sind Maas , Rhein und anliegende Baggerseen.

Ich habe mit Flussbarschen als Köderfisch auf Zander weniger gute Erfahrungen gemacht. Für Zander ist für mich der Top Köderfisch der Kaulbarsch, gefolgt vom Gründling.

Flußbarsche sind aber die besten Köderfische für große Barsche. Bei Magenuntersuchungen an Barschen in einem Nebenfluss der Maas waren über 50% der gefressenen Fische Jungbarsche.

Aber wie gesagt, das muss an der Elbe nicht auch so sein.

sNeeP

Jo,danke für eure Antworten...

Mein Kollege war gestern auch nochmal an der selben Stelle,wo wir vorgestern nur Barsche in der Senke hatten,nur diesmal mit Stippe und Made und siehe da 75% Weissfisch hat gebissen,echt verrückt.
Ich werde aber wenn wir das nächste Mal fischen,mal eine mit Barsch und eine mit Weissfisch auslegen um mal selbst zu testen...

@sneep
Du hast völlig Recht. Grundsätzlich übertragbar ist das natürlich nicht.
Trotzdem interessieren mich solche Versuche. Mache das auch manchmal, doch einen solchen Test 10 Tage durchzuziehen kostet viel Mühe & Zeit & Motivation. Ich experimentiere sehr viel rum, weiß, dass ich dadurch sogar weniger fange, aber manchmal ist Zielfisch X auf einen eher kuriosen Köder Y ein Riesenspaß.

Ich habe mich mehrere Nächte mit der Frage rumgeschlagen, und einfach mal einen Test gemacht.
Ich war insgesamt 10 Nächte am Wasser, hatte immer eine Rute mit einem Barsch zwischen 10-15cm bestückt, die andere mit einem Rotauge.

Ich habe mit ein und der selben Montage gefischt, einfach alles so wie beim Gegenüber, nur der Köder war ein anderer.

Die Ruten habe ich ebenfalls stündlich gewechselt, nicht dass einer sagt, dann war die rechte Rute halt an der besseren Stelle ;)

Gefangen habe ich in den 10 nächten mit dem Barsch als Köderfisch 3 Zander. Die Fische hatten eine größe von 70-85cm.

Mit dem Rotauge jedoch waren es in den 10 Nächten 8 Zander.
Die Größe war jedoch eine andere. Die meisten Fische hatten eine Größe von 40-55 cm. Einer hatte mit beiden Augen zugrdrückt 60cm.

Die Köderfische waren alle gleich groß.

Demnach ist es für mich persönlich klar.

Mit dem Rotauge fange ich mehr, aber deutlich kleiner. Mit dem Barsch hingegen weniger, dafür auch schonmal nette Größen.

*g* die besten Fische hingegen bleiben doch eh immer am Gummifisch kleben ;)
Sehr guter Beitrag.:m
Habe die gleichen Erfahrung gemacht.Nur ein Köfi geht bei mir noch besser das sind kleine Brassen 7-10cm,.

Zurück
Oben